Hallo Leute,
bei einem Ortstermin hatte ich gestern (03.04.2025) folgende Idee :
Reaktivierung der Verbindungskurve Brebach - Halberg (Strecke 3250) mit folgendem Hintergrund :
Verlängerung der Saarbahn über Saarbasar, Schafbrücke, Scheidt, Rentrisch nach St. Ingbert
Fahrzeit Brebach - Saarbasar : ca. 5min
Fahrzeit Brebach - St. Ingbert : ca. 15 min
Möglicher Betriebsablauf :
a.) Bahnen aus Richtung Römerkastell : Kopf in Brebach, Weiterfahrt nach SSI
b.) Bahnen aus Richtung Sarreguemines (F) : Weiterfahrt nach SSI
Historischer Sachverhalt : eine Brücke über die Mainzerstr. wurde nach dem 2. Weltkrieg
nicht wieder aufgebaut, der Bahndamm der Verbindungskurve ist stark überwuchert, aber noch vorhanden.
Betriebsart : EBO
Fahrdrahtspannung : 15kV
Systemtrennstelle : nicht erforderlich
LST - Erweiterung Brebach : Relaisstellwerk Brebach , HV
LST - Erweiterung Strecke 3250 : ESTW Saarbrücken (BZ Karlsruhe)
Erweiterung Infrastruktur : Einbau Zugangsweiche, Überleitstelle 3250
Neubau einer Eisenbahnbrücke über die Mainzertstr. an folgender Stelle :
Einbau einer Zugangsweiche und Überleitstelle etwa an folgender Stelle (Strecke 3250, KBS 670) :
Vorteil dieser Variante : Kosten und Aufwand überschaubar,
(Kostspieliger) Saarbahn - Weiterbau in Richtung Schafbrücke auf Mainzerstr. hinfällig
Meinungen ?
VG
Harald
Edit 04.04.2025 (x 2) : Korrektur