Kalkwerk Runkel-Steeden + Beifang (8 B.)

• Moin,

im Moment sieht es aufgrund einiger Reparaturen und Bauarbeiten bei der Dillinger Hütte und Saarstahl in Völklingen etwas mau aus (zumindest was das fotografieren angeht). Deshalb ging es heute mal zum Kalkwerk nach Steeden. Unterwegs gab es noch etwas Beifang.

Ks 4071 als Denkmal in Limburg (Lahn)

Deutz 57057/1959 als Denkmal am Kalkwerk

Denkmallok, Kalkwerk und Gleisanlagen

505 000-8, frisch hauptuntersucht

D 7 (19872/1979, ex HFM) am rangieren

Dann machte ich mich wieder auf den Rückweg. Auf dem Weg von Limburg nach Koblenz stoppte unser Zug immer wieder. Ich saß Recht nah am Führerstand und überhörte die Worte "PZB-Störung". Kurz vor Nassau kam die Durchsage „Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“ Was nun? Der nächste Zug kommt erst in einer dreiviertel Stunde! Ganz einfach: Schnell ein paar Schnappschüsse und dann im Supermarkt neben an die Vorräte für den Heimweg aufstocken.

648 201 wollte nicht mehr

Bahnhofsgebäude Nassau mit dem streikenden Triebwagen im Hintergrund.

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß

Leonhard

• Dann machte ich mich wieder auf den Rückweg. Auf dem Weg von Limburg nach Koblenz stoppte unser Zug immer wieder. Ich saß Recht nah am Führerstand und überhörte die Worte "PZB-Störung". Kurz vor Nassau kam die Durchsage „Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“

Das ist mit den Fahrzeugen, vor allem 640 und 648, auf der Strecke mittlerweile leider alltäglich. Auch die 643 sind häufiger in der Werkstatt. Man merkt den Dingern ihr Alter an. Regelmäßig führen Ausfälle von 643 und 648 dazu, dass die "rollende Behindertentoilette" 640 statt eines 643 oder 648 zum Einsatz kommt. Vor allem am Wochenende bei gutem Wetter (analog an Feiertagen) und im Berufsverkehr ist ein 643 oft schon zu klein und regelmäßig überfüllt und im 648 besteht eine Fahrzeughälfte aus mehr Fahrradstellplätzen denn Sitzplätzen ...

Ausfälle wegen Fahrzeugdefekten sind mittlerweile ebenfalls nicht mehr unüblich, allerdings seltener. Die drei 644, die letztes Jahr in Limburg aushalfen, hat man sinnigerweise wieder weggegeben. Dabei liefen die gefühlt zuverlässiger und haben die Fahrzeugsituation deutlich stabilisiert.