Pielstick-Brummen in den Vogesen (8 B.)

• Moin,

gerade bin ich von einer Tour der speziellen Art zurückgekommen. Es ging in die Vogesen um die verbleibenden Züge mit den BB 67400 zu fotografieren. An sich nichts besonderes, bis man zu der 22km Wanderung bei Nacht kommt, aber dazu gleich mehr.

Leider bei Wolke schob BB 67464 ihren Zug bei Saales Richtung St-Dié-des-Vosges

Die letzten beiden Züge des Tages in Saales

Abfahrt für BB 67515

Bevor es Richtung Rothau bzw Schirmeck ging wurde noch der Leerreisezug abgewartet

Und nun zum speziellen Teil der Tour: Da ich ohne Auto nicht rechtzeitig morgens nach Frankreich komme um die Loks ziehend zu fotografieren, beschloss ich die 22km zur Fotostelle einfach zu laufen. Zuerst rund 20km bis zum Bahnhof Schirmeck, dort Pause gemacht und abgewartet bis es hell wurde, und dann die letzten 2km zur Foto-Stelle

BB 67515 mit dem TER 831809 bei Russ, die Kirche wird hier leider vom Zug verdeckt, doch selbst ohne Kirche im Hintergrund finde ich das Bild relativ gelungen

Zum Schluss ratterte BB 67464 mit dem TER 831811 Richtung Strasbourg.

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß

Leonhard

Edited once, last by 628 479 (July 10, 2025 at 6:34 PM).

• Guten Abend,

hier noch ein kleiner Nachschlag von heute mit bitterem Beigeschmack. Grund dafür ist, dass ich trotz gültigem Ticket (Erweiterung Gültigkeit D-Ticket für unter 28 Jährige auf Region Grand-Est) 50€ Strafe zahlen musste, da französischen Systeme die Karte auf der sich mein D-Ticket befindet nicht auslesen können. Da man von SaarVV aber nur diese Karte zur Verfügung gestellt bekommt und nicht noch zusätzlich eine E-Mail oder einen Brief als Bestätigung konnte ich mich auch nicht aus der Lage retten. Etwas ähnliches ist mir gestern passiert , musste aber dort zum Glück "nur" 28€ (Preis Ticket Straßbourg - Saargemünd) zahlen. Ich bin also jetzt trotz gültigem Ticket 78€ ärmer. Ich versuche mein Geld zurück zu kriegen indem ich eine Beschwerde einlegen werde, aber ich bezweifle dass ich das Geld nochmal zurück bekommen werde. Hier nun aber die Bilder:

Gruß,

Leonhard

• Guten Abend,

hier noch ein kleiner Nachschlag von heute mit bitterem Beigeschmack. Grund dafür ist, dass ich trotz gültigem Ticket (Erweiterung Gültigkeit D-Ticket für unter 28 Jährige auf Region Grand-Est) 50€ Strafe zahlen musste, da französischen Systeme die Karte auf der sich mein D-Ticket befindet nicht auslesen können. Da man von SaarVV aber nur diese Karte zur Verfügung gestellt bekommt und nicht noch zusätzlich eine E-Mail oder einen Brief als Bestätigung konnte ich mich auch nicht aus der Lage retten. Etwas ähnliches ist mir gestern passiert , musste aber dort zum Glück "nur" 28€ (Preis Ticket Straßbourg - Saargemünd) zahlen. Ich bin also jetzt trotz gültigem Ticket 78€ ärmer. Ich versuche mein Geld zurück zu kriegen indem ich eine Beschwerde einlegen werde, aber ich bezweifle dass ich das Geld nochmal zurück bekommen werde.

Hallo Leonhard,

das klingt aber nicht schön, sieht für mich sehr nach einem

(sehr peinlichen) Kommunikationsproblem zwischen Berlin und Paris aus.

Soviel zum Thema vereintes Europa.

Ich fuhr vor ca. 20 Jahren mal von Sarreguemines (F) nach Bening (F) und

vergass das sog. "Composter" (Fahrscheinentwertung im Bahnhof vor Fahrtantritt ).

Im Zug folgte dann eine ca. 20 minütige Debatte mit dem Zugführer deswegen.

Es wurde auch eine Geldstrafe angedroht.

Ich meide seit dem das Thema SNCF.

VG

Hatald

Edit 11.07.2025 (x2) : Korrektur

Edit 12.07.2025 : Korrektur

Edited 3 times, last by saarrail (July 12, 2025 at 6:05 AM).

• Hallo Harald, hallo Forum,

ja, da hast du recht das ist natürlich alles andere als schön, ich bin nicht nur genervt sondern auch verdammt wütend. Es ist einfach peinlich, wenn man so etwas noch stolz bewirbt und es dann einfach nicht klappt. Im besten Fall gibt es nur eine Verwarnung, im schlimmsten Fall hagelt es Bußgelder. Ich habe mir jetzt für die Rückfahrt ein Ticket gekauft aus Angst, nochmehr Bußgelder zahlen zu müssen. Das Ticket hat mich jetzt 26€ gekostet, heißt gestern und heute zusammen haben mich 104€(!) gekostet. Das ist ein Armutszeugnis und nicht schönzureden. Ich bin außerdem am überlegen mit diesem Vorfall zur Presse zu gehen, um zu versuchen darauf aufmerksam zu machen, andere zu warnen und vor allem sie vor dem was mit passiert ist zu schützen. Vielleicht würde das auch Verbesserungen bringen, wer weiß. Ich werde wie bereits erwähnt Beschwerde einlegen und über das Ergebnis berichten.

Gruß

Leonhard

• Sehr ärgerlich, das Ganze.

Melden würde ich diesen Vorfall auf jeden Fall,

fragt sich nur wo und bei wem.

Seit wann gilt das D-Ticket in Lothringen unter 28 Jahren und wer hat dies beworben ?

Vermutung : die Finanzierung ist noch nicht abschliessend geklärt bzw. wer zahlt die

Zeche für D-Ticket Fahrgäste in Frankreich ?

Edit 12.07.2025 : zwischen welchen 2 Institutionen (D/F) gibt es diese Absprache ?

Man erinnere sich an die aus meiner Sicht absolut kontraproduktive

Debatte um die (hohen) Kosten für den Saarbahn-Verkehr nach Sarreguemines (F).

Um ein Haar hätte dies vor ein paar Jahren das Aus für den grenzüberschreitenden

Verkehr bedeutet.

Mein Tip : Beschwerde einreichen !

VG und cool bleiben

Harald

Edited once, last by saarrail (July 12, 2025 at 6:13 AM).

• Hallo Leonhard,

der Aufwand für deine Bilder hat sich definitiv gelohnt.

Zum Thema D-Ticket in Grand Est kann ich nur berichten, dass ich bisher trotz der Mitfahrt in neun verschiedenen Zügen nur einmal kontrolliert wurde und das auch ausgerechnet in einer RRR-Garnitur mit BB 67400 zwischen Lauterbourg und Strasbourg.

Ich kaufe mein D-Ticket über das DB-Aboportal und habe es im DB-Navigator hinterlegt. Der Zugführer konnte den QR-Code aus der App problemlos scannen und das Ticket wurde von seinem Kontrollgerät als gültig erkannt, daraufhin hat er sich mit einem freundlichen "Dankeschön" verabschiedet. Also scheint das Ganze dann doch grundsätzlich zu funktionieren, war ich doch anfangs auch misstrauisch. Sogar auf französischer Seite wird die Aktion beworben: https://www.ter.sncf.com/grand-est/tari…lans/pass-jeune

Daher würde ich mich an deiner Stelle ruhig beschweren und das sogar auf beiden Seiten der Grenze.

Grüße

Florian