1991: Das neue Farbkonzept breitet sich im Saarland aus (7 B.)

  • Hallo,

    beim Scannen meiner Dias fielen mir die schönen frischen Farben auf, die zu dieser Zeit überall auftauchten...

    Ende der 80er wurde das damalige Farbkonzept mit orientroten Loks und mintgrünen Nahverkehrswagen, blauen IR-Wagen und roten IC-Zügen eingeführt

    Die pastellorangen S-Bahnen kannten die Saarländer nur vom Hörensagen ;)


    140 283 wartet am 5. März 1991 in Dillingen auf neue Aufgaben


    110 233 war erst kurze Zeit orientrot, als ich sie am 9. April 1991 in Saarbrücken Hbf fotografieren konnte


    Auch der BDnrzf740 hat bereits seine silberne Haut gegen Mintgrün getauscht


    Mit dem E 3366 Mainz Hbf - Saarbrücken Hbf kam die frisch lackierte 218 376 in Saarbrücken an


    181 211 steht mit N 4671 von Saarbrücken über Wemmetsweiler nach Neunkirchen am längst historischen Bahnsteig 21/22


    Während für 181 211 eine Lackauffrischung mit vorheriger Wäsche dringend nötig wäre, glänzen die mintgrünen ex-Silberlinge um die Wette...


    212 347 war damals die erste und einzige 212 im neuen Orientrot

    In Dillingen wartete sie am 11. April 1991 mit dem Niedtal-Express auf die Abfahrt nach Niedaltdorf


    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Danke dir für das neu einstellen wieder. Hier erinnere ich mich sogar noch an meine Antworten aus dem alten Forum, welche ich auch hier wieder geben möchte.

    Interessant finde ich beim ersten Bild der 181 auch den Kaffeeküch wagen am rechten Bildrand

    Zur 212 347: diese war nicht die erste 212 in orientrot in Saarbrücken. Etwa vier Wochen vor der 347 kam die 212 342 mit dem neuen Lack aus Bremen zurück. Da die 212 347 laut revisionsdaten.de am 9.4.91 die HU hatte dürfte es der erste Tag im Einsatz gewesen sein.