eine CFL 185er beim erfolglosen Versuch sich zu tarnen...

• An dieser, mittlerweile längst durch Lärmschutzwände verschandelten Fotostelle in Scheidt war ich leider nicht oft fotografieren. Am späten Nachmittag des 1. August 2018 versuchte sich die damals noch für CFL cargo Deutschland verkehrende 185 534-5 von AlphaTrains im Grünen zu tarnen um von mir unentdeckt zu bleiben... vergeblich! Ich erwischte sie mit ihrem Kesselwagenzug aus Trier-Ehrang zur Oberrheinischen Mineralölraffinerie nach Karlsruhe. Seit einigen Jahren werden diese Leistungen nicht mehr von der CFL sondern SBB Cargo Deutschland erbracht. Alles in allem bleibt dieses Foto einmalig, da es in dieser Form leider nicht mehr möglich ist...

29938503548_18b8096fcb_b.jpg

Viele Grüße

Christian

Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

Edited once, last by Sulzbachtal Bahner (October 19, 2025 at 6:40 PM).

• Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch Bilder von 185 534 mit CFL cargo Beschriftung und könnte diese hier unter meinem Beitrag beisteuern

Jörg der Saarländer du hast sie doch bestimmt :)

tatsächlich habe ich eben gemerkt, dass mir die Lok bereits am 5. Oktober 2017 am Homburger Hauptbahnhof mit ihren Kesselwagen von Trier-Ehrang nach Karlsruhe begegnet ist, morgens um 10 Uhr.

37566963366_77cacb9193_b.jpg

37357108770_b7c707e89a_b.jpg

Edited once, last by Sulzbachtal Bahner (October 19, 2025 at 6:40 PM).

• Moien!

Ja, das war eine schöne Lok, habe leider nur wenige Bilder von ihr, die meisten Treffen in Ehrang waren in der Nacht...

Vorab aber noch eine kleine Korrektur:

Seit einigen Jahren werden diese Leistungen nicht mehr von der CFL sondern SBB Cargo Deutschland erbracht.

Das stimmt nicht ganz, diese Leistungen waren für das Tanklager Bertrange, und die wurden durchgehend von der CFL-Cargo gefahren, ab SEG mit 4000er und Personal CFL-Cargo LU. Es gab gelegentlich Züge für das Tanklager im Hafen Trier, die dürften später von SBB cargo gefahren worden sein...

Habe dann auch mal etwas im Archiv gekramt:

185 534 mit einem Holzzug für die Homanit in SMZG am 03.12.09, damals noch im Lack der OHE...

Eine der ersten Begegnungen in SEG, 20.02.13

Und am 10.11.18 abgestellt in SSLS, da war sie im Koksverkehr Polen - Dillinger Hütte im Einsatz und frisch gewaschen...:)

Von Roco wurde die Lok auch als Modell produziert (DC-analog als 73592)

Grüsse, G1206-Lrf

• Das stimmt nicht ganz, diese Leistungen waren für das Tanklager Bertrange, und die wurden durchgehend von der CFL-Cargo gefahren, ab SEG mit 4000er und Personal CFL-Cargo LU. Es gab gelegentlich Züge für das Tanklager im Hafen Trier, die dürften später von SBB cargo gefahren worden sein...

Ah okay, Danke für die Richtigstellung und deine Bilder! :) das Modell habe ich zu Hause auch vorbildgerecht mit dem Marszug in der Vitrine stehen ^^