• Ich habe die Webseite des Moba Shops Merchweiler aufgerufen:

Die Begrüßungsseite hat mir einen bösen Schock verpasst.

Offensichtlich wurde das Geschäft zum 31.01.26 geschlossen, :D;(:D<X||

" Zitat:

ModellbahnShop-Saar der Modellbahn-Treffpunkt an der Saar

Liebe Kunden und Freunde der Modelleisenbahn,

mit Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass ich den ModellbahnshopSaar in Merchweiler nach fast 20 Jahren zum 31.01.2026 schließen werde.

Ob diese Schließung für immer ist, oder ob ich in anderer Form und in einem anderen Ort weiter Modellbahnzubehör verkaufen werden,

wird sich in den nächsten Tagen und Wochen entscheiden.

Sollte dies der Fall sein, werden Sie natürlich schnellstmöglich darüber informiert.

Telefonisch und per Mail bin ich in den nächsten Wochen noch unter der bekannten Telefonnummer erreichbar.

Ich möchte mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Müller"

Zitat Ende

• Die Modellbahn ist im Altersbereich bis 20 Jahren kaum noch vertreten.

Hier gab es in den letzten 40 - 50 Jahren seit C64, Amiga, Atari spöter PS, Switch

etc. einen gravierenden Umbruch.

Dort sieht es eher so aus :

Umsatz mit Games und Konsolen in Deutschland steigt im ersten Halbjahr auf 4,6 Milliarden Euro
    Dank einer starken Nachfrage nach Konsolen hat das Gaming-Geschäft in Deutschland angezogen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben im ersten Halbjahr rund…
    www.n-tv.de

VG

Harald

• Ich kann diesen Trend durchaus verstehen (bin selber erst 20).

Das Modellbahn-Hobby ist leider, wenn man auch etwas aktuelles Rollmaterial fahren möchte und etwas aktuelles bauen möchte für meine Altersklasse verhältnismäßig (in Bezug auf das Einkommen) unbezahlbar. Allgemein habe ich das Gefühl, dass viele namenhafte Hersteller keine "bezahlbaren" und akzeptablen Produkte mehr für alle Altersklassen produzieren, sondern ihren Fokus vor allem auf Menschen mit einem gewissen Einkommen legen.

Aus diesem Grund sucht man sich dann eben Alternativen. Auf diesem Gebiet gibt es tatsächlich mittlerweile etliche Spiele, welche wirklich einen Modellbahncharakter vermitteln und mit zahlreichen Modifikationen auch sehr vielfältig sind.
    Ich würde da vor allem Transport Fever 2 nennen.

Wer einen halbwegs guten PC / Laptop besitzt, kann für knapp 30 € so gut wie alle Fahrzeuge aller Epochen genießen und so viel bauen, wie er oder sie möchte.

Außerdem sind auch weitere Eisenbahnsimulatoren entstanden wie ZUSI 3 oder Train Sim World 6, welche zwar auch ihr Geld kosten, aber nochmal die vollständig neue Perspektive des Lokführers aufgreifen und ebenfalls Einiges an Spaß bieten können
    Damit würde ich abschließend sagen, dass das Thema Eisenbahn definitiv nicht verloren geht. Es erlebt nur einen Wandel und entwickelt sich eher in eine digitale Richtung.

LG Nils ;) 8)

• Ich kann diesen Trend durchaus verstehen (bin selber erst 20).

Das Modellbahn-Hobby ist leider, wenn man auch etwas aktuelles Rollmaterial fahren möchte und etwas aktuelles bauen möchte für meine Altersklasse verhältnismäßig (in Bezug auf das Einkommen) unbezahlbar. Allgemein habe ich das Gefühl, dass viele namenhafte Hersteller keine "bezahlbaren" und akzeptablen Produkte mehr für alle Altersklassen produzieren, sondern ihren Fokus vor allem auf Menschen mit einem gewissen Einkommen legen.

Aus diesem Grund sucht man sich dann eben Alternativen. Auf diesem Gebiet gibt es tatsächlich mittlerweile etliche Spiele, welche wirklich einen Modellbahncharakter vermitteln und mit zahlreichen Modifikationen auch sehr vielfältig sind.
    Ich würde da vor allem Transport Fever 2 nennen.

Wer einen halbwegs guten PC / Laptop besitzt, kann für knapp 30 € so gut wie alle Fahrzeuge aller Epochen genießen und so viel bauen, wie er oder sie möchte.

Außerdem sind auch weitere Eisenbahnsimulatoren entstanden wie ZUSI 3 oder Train Sim World 6, welche zwar auch ihr Geld kosten, aber nochmal die vollständig neue Perspektive des Lokführers aufgreifen und ebenfalls Einiges an Spaß bieten können
    Damit würde ich abschließend sagen, dass das Thema Eisenbahn definitiv nicht verloren geht. Es erlebt nur einen Wandel und entwickelt sich eher in eine digitale Richtung.

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

• Hallo,

ich war früher selbst ein guter Kunde in diesem Geschäft gewesen, bin dann allerdings nicht mehr hingegangen bzw. hingefahren. Auch wenn die Auswahl riesig war, der Service und die Kundenfreundlichkeit waren für mich "Kundenabwehrdienst", es gab Zeiten da war ich sehr gerne dort was auch an 2-3 Mitarbeitern lag, die dann nicht mehr dort beschäftigt waren. Danach ging es meiner Meinung nach "steil bergab".

Viele Grüße

Thomas

Edited once, last by Ramonaca (February 22, 2026 at 3:32 PM).