[Saarbahn] : Alt trifft Neu
-
-
Hier darf die Saarbahn auch mal richtig Strassenbahn sein
Stimmt nicht wirklich, da sie auch hier auf eigenem Stadtbahn Gleiskörper getrennt vom Straßen-Individualverkehr fährt... "richtige" Straßenbahn ist die Saarbahn nur in Riegelsberg

-
Stimmt nicht wirklich, da sie auch hier auf eigenem Stadtbahn Gleiskörper getrennt vom Straßen-Individualverkehr fährt... "richtige" Straßenbahn ist die Saarbahn nur in Riegelsberg

Ich dachte hier auch an BOStrab vs. EBO.
Trotzdem THX für den Hinweis.
Edit 24.04.2026 (x2) : der Gleiskörper darf meinens Wissens (in diesem Fall) aber im Bedarfsfall
von Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW genutzt werden.
VG
Harald
-
der Gleiskörper darf meinens Wissens (in diesem Fall) aber im Bedarfsfall
von Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW genutzt werden.
Ja, das habe ich schon öfter in Saarbrücken gesehen, vor allem am Hauptbahnhof.
-
Update 04.05.2026 : Tw 2004 heute in Brebach in der Abstellung gesichtet.
Hat jemand Bilder von der Überführung ?
Edit 07.05.2026
TramTrain-Zulassung verzögert sich
Die Zulassung der neuen Saarbahnen ver-
zögert sich. Nach Angaben der Saarbahn
GmbH werden noch zwei Gutachten erwar-
tet, die der Hersteller Stadler liefern
müsse. Diese sollten bereits vorliegen.
Im April hätten die ersten Züge auf der
Strecke Siedlerheim-Römerkastell einge-
setzt werden sollen. Die Zulassung für
die Bahnschienen und den französischen
Teil des Netzes dauert noch länger.
Derzeit sind drei Fahrzeuge in Saarbrü-
cken. Drei weitere können übernommen
werden, sobald die Fahrzeuge zugelassen
sind. Bis Jahresende sollen insgesamt
zehn neue TramTrains im Saarland sein.Quelle : Saartext-Seite 117 vom 07.05.2026
VG
Harald
-
-
War dort, bestimmt wegen den Testfahrten abgestellt und damit sie nicht beschmiert wird.
-
-
War dort, bestimmt wegen den Testfahrten abgestellt und damit sie nicht beschmiert wird.
Nein, sie war nur von ca. 9 bis 10 Uhr dort um die Zusatzgewichte auszuladen. Danach wurde sie Richtung Ehrang rausgezogen und ist dann wieder Richtung Trier Bahnhof abgestellt worden.
-
Nein, sie war nur von ca. 9 bis 10 Uhr dort um die Zusatzgewichte auszuladen. Danach wurde sie Richtung Ehrang rausgezogen und ist dann wieder Richtung Trier Bahnhof abgestellt worden.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die (neue) Saarbahn mit einer Köf zu schleppen ? Eine Art Kupplungsadapter ?
(Ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen)
Edit 09.05.2026
Vermutung : die Zusatzgewichte sind Teil der Bremsproben im Rahmen der
Zulassung auf DB- Infrastruktur im Auftrag des Herstellers (Stadler).
Berechnung : 150 Personen a 100 kg sitzen im Zug , d.h. Zusatzgewichte von 15.000 kg (=15 Tonnen)
VG
Harald
-
Gibt es denn eine Möglichkeit, die (neue) Saarbahn mit einer Köf zu schleppen ? Eine Art Kupplungsadapter ?
(Ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen)
Edit 09.05.2026
Vermutung : die Zusatzgewichte sind Teil der Bremsproben im Rahmen der
Zulassung auf DB- Infrastruktur im Auftrag des Herstellers (Stadler).
Ja, es gibt einen Kupplungsadapter. Ist die gelbe Stange, wo man ein wenig auf dem Bild erkennt.
Ist Vorschrift das jedesFahrzeug diese mitführt, da man ja auf der DB-Strecke bis Trier fahren will. Um sie im Notfall abschleppen zu können (von dem Hilfszug) benötigt man den Adapter.
Genau die Zusatzgewichte sind Teil der Bremsproben.
Es waren auch die 150x 100kg wie von dir erkannt.
-
Siehe die gelbe "Stange" auf dem Foto... die Saarbahn wird da schon nicht von selbst in's stromlose Gleis gefahren sein...

Edit: da war Patrice doch tatsächlich eine Minute schneller mit Anworten als ich

-
die Saarbahn wird da schon nicht von selbst in's stromlose Gleis gefahren sein...
Na reinfahren hätte sie über rausrollen schon geschafft, aber raus ist schwierig
-
Na reinfahren hätte sie über rausrollen schon geschafft
Nun ist das aber trotzdem keine gängige, regelwerkskonforme Praxis

-
Ach so, okay
Danke schön Patrice PWViele Grüße
Sebastian
-
Nun ist das aber trotzdem keine gängige, regelwerkskonforme Praxis

Ja, das stimmt wohl
-
-
Leider, hatte ich bisher noch keine Möglichkeit gehabt, eine neue Bahn vor die Linse zu bekommen.
Gruß Sebastian
-
Leider, hatte ich bisher noch keine Möglichkeit gehabt, eine neue Bahn vor die Linse zu bekommen.
Ich hatte bis jetzt nur einmal während der Arbeit die Möglichkeit. Leider sind sie immer nur zur Arbeitszeit unterwegs
-
Ich hatte bis jetzt nur einmal während der Arbeit die Möglichkeit. Leider sind sie immer nur zur Arbeitszeit unterwegs
Oder wahrscheinlich auch viel Nachts für Testfahrten.
Viele Grüße
Sebastian
-