[Saarbahn] : Alt trifft Neu

• Hallo Jens, Patrice, Sebastian & Co.

jetzt warten alle auf die Zulassung(en) der neue(n) Tw, da ohne Zulassung(en) (BOStrab, EBO D,F) , keine

Fahrgäste transportiert werden dürfen.

Nicht dass am Ende 10 + x neue Tw nur in Brebach rumstehen.

Übrigens : die Ausfallrate der alten S1000 Tw ist hoch.

Sie müssen oft in Brebach wegen techn. Problemen getauscht werden.

Zulassung der neuen Saarbahnen verzögert sich
    Die Saarbahn muss weiter darauf warten, ihre neuen Fahrzeuge von Stadler nutzen zu können. Es gibt noch keine Zulassung für die sogenannten TramTrains. Dabei…
    www.sr.de

VG

Harald

• Ich habe die neue Züge auch "nur" im Depot gesehen.

Das ist aber nicht schlimm. Die Zulassung wird kommen! Und dann fahren die neuen Züge auf der Strecke.

Und,....dann wird schon nach kurzer Zeit die Aussage kommen: Ooh ich habe noch eine von den alten Züge gesehen und fotografieren können!:P

Also, gemach gemach. Genießen wir die bisherigen Triebwagen, so lange sie noch fahren :saint:

• Und es sind viele, teilweise extrem mit Graffiti beschmiert.

Ja das habe ich auch schon bemerkt.

saarrail genau das stört scheinbar nur die hobbyleute und Mitarbeiter

Gestern habe ich auch den 425 041 gesehen, dessen eine Seite komplett voll mit graffiti ist. Der 041 wird aktuell vorbereit um am Samstag, als Sonderzug fürs pokalfinale in trier zwischen trier und Koblenz, eingesetzt zu werden

• saarrail genau das stört scheinbar nur die hobbyleute und Mitarbeiter

Aus meiner Sicht werden die Sprayer immer dreister.

Im Falle der Saarbahn tippe ich als Tatort aber eher auf Lebach als auf Brebach.

Ein Jammer, wenn bald schon die neuen Tw ins Visier der Sprayer geraten würden.

Edit 20,.05.2026 : es wundert mich schon, da es jahrelang bei der Saarbahn so gut wie gar keine

Graffiti-Vorfälle gab. Vermutung bzw. Frage : kann es sein, dass manchmal Fahrzeuge an anderen

Orten ausser Brebach und Lebach nachts abgestellt werden ? Z.B. Römerkastell, Riegelsberg Süd,

Heusweiler Markt etc . ? Falls ja : an diesen Orten gäbe es ein leichtes Spiel für die Sprayer !

VG

Harald

Edited 2 times, last by saarrail (May 20, 2026 at 7:47 PM).