[Saarbahn] : Alt trifft Neu

  • Ja, zumindest stand er am Samstag nicht mehr am Hauptgüterbahnhof

    Ja ich habe ihn Samstag in Brebach stehen sehen, allerdings mit teilweise fehlenden Außenverkleidungen und Folien an deren Stellen... wird also noch ein wenig dauern bis er in Fahrgasteinsatz geht. Er wurde natürlich (leider) auch vollständig weiß lackiert

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • das geht aber mittlerweile nicht mehr alles zugewachsen

    Hallo Jens,

    dazu mein Tipp : Jippi jaja jippi jippi yeah ! :D

    Braucht Dein Freischneider einen neuen Akku ? ;(

    Ich mache mit, keine Sorge !

    Wir schaffen das !

    Edit 02.06.2026 : Die Natur nimmt sich ihr Terrain zurück und damit verschwinden (leider)

    auch geniale Fotostellen. Ein (weiteres) Beispiel ist die von mir in 2003 gefundene und kommunizierte

    Fotostelle Schanzenberg mit Blickrichtung Saardamm-Achterbrücke.

    Damals gab es u.a. noch EC-Verkehr mit BR 181.2 im Abschnitt Frankfurt-Metz.

    Hier ein Bild vom 24.04.2003 (Analogscan).


    VG nach Michelbach

    Harald


    PS Ich suche noch einen guten Diascanner mit Treiber für win 10/11.

    Edited once, last by saarrail (June 2, 2026 at 5:42 AM).

  • Und es sind viele, teilweise extrem mit Graffiti beschmiert.

    Hoher Schaden durch Graffiti
                                           
    Durch Sachbeschädigungen in und an den
    Saarbahnzügen ist nach Angaben der
    Saarbahn Gmbh in den vergangenen sechs
    Monaten ein Schaden von mehr als
    100.000 Euro entstanden.
                                           
    Von 15 einsetzbaren Saarbahnzügen seien
    9 mit illegalen Graffiti besprüht. Die
    Reinigungsarbeiten seien aufwändig und
    zeitintensiv. In dieser Zeit könnten
    die Bahnen nicht eingesetzt werden.
                                           
    Der Wachdienst sei verstärkt worden.
    Hinweise, die zur Ergreifung der Täter
    führe, würden mit bis zu 2.000 Euro be-
    lohnt. Die Saarbahn suche zudem das Ge-
    spräch mit der Sprayer-Szene.

    Quelle : Saartext-Seite 118 vom 04.06.2026

    Edit 04.06.2026 :

    SR Mediathek :: 100.000 Euro Schaden durch Graffiti — Saarbahn setzt Belohnung aus
    Mehr als die Hälfte der Saarbahn-Züge ist derzeit mit Graffitis beschmiert. Allein in den vergangenen sechs Monaten sei dadurch ein Schaden von 100.000 Euro…
    www.sr-mediathek.de

    VG und einen schönen (Rest-) Feiertag bzw. Brückentag/WE

    Harald

    Edited once, last by saarrail (June 4, 2026 at 2:58 PM).