• Im Mai blüht der Ginster schön gelb. Eine rote Lady im blühenden Ginster wirkt gut.

110 300 auf der immer noch als Neubaustrecke bezeichnenden Linie bei Kirkel.. Die Aufnahme entstand vermutlich 2004/2005.

Die Lok war zusammen mit 110 299 als Schnellfahrlok umgebaut und für 200 km zugelassen. Diese Versuche dienten Erprobung von Komponenten zur E 03.

Die Lok gehörte von 2002 bis 2010 den BW SSH/STR an.

Sie ist mittlerweiler o/b lackiert und gehört zum Veein BR E 10, Standort Kobenz.

• Die Lok war zusammen mit 110 299 als Schnellfahrlok umgebaut und für 200 km zugelassen. Diese Versuche dienten Erprobung von Komponenten zur E 03.

Wobei die beiden Loks nach Abschluss der Versuchsfahrten wieder die Seriendrehgestelle erhielten. Zu ihrer Saarbrücker bzw. Trierer Zeit war die Lok daher nur für 140 km/h zugelassen.

• Die Loks 110 299 und 110 300 wurden 1963 abgenommen und dem Betriebsdienst übergeben. Sie wurden umgerüstet für Schnellfahrversuche bis 200 km/h. Dabei wurden Tests für die BR 103 durchgeführt

Umbauten für solche Tests werden nach Testende zurückgebaut. Sie sind in der Regel nur für relativ kurze Zeit installiert.

Zu dem Zeitpunkt, als obiges Bild der 110 300 entstand, war die Baureihe 103 bereits weitgehend ausgemustert bzw. verschrottet.

Daß es zu diesem Zeitpunkt keine Einrichtungen für Schnellfahrversuche, schon gar nicht für die 103, mit dieser Lok gegeben haben kann. sollte eigentlich jedem klar sein. :/

Leider hatte ich dies nicht erwähnt. Ich bitte um Entschuldigung. ;(

Erwähnen möchte ich aber noch, daß die BR 110 zunächst für 150 k/h ausgelegt war, durch Fahrwerksprobleme wurde diese im Jahr 1986 jedoch auf 140 reduziert.