Hallo an alle...
ich finde die Seite hier sehr interessant. Darauf gekommen bin ich, da ich Informationen suchte über den Luftschutzstollen in Neunkirchen Saar am Sinnerthaler Weg an der Motocross Strecke. Dort befindet sich auch ein kleiner Eingang. Erzählungen nach sollte aber auch noch ein großer Eingang sein.
So stieß ich durch den historischen Verein auf weitere Informationen. Z.b. das Neunkirchen insgesamt 4,7 Kilometer untertunnelt ist.
Und hier komme ich zur Hauptfrage: An den alten Rangiergleisen über dem "Plättchesdolen" in Nähe des Hauptbahnhofs befindet sich an einem verlassenen Kontrollhaus unterirdisch eine ehemalige Bahnstrecke. Darin ein Gleisbett, die Schienen nicht mehr da. Ein riesiger, betonierter, imposanter Tunnel. Von beiden Seiten allerdings zugeschüttet.
War das eine alte Strecke um damals Kohle unterirdisch zu transportieren? Ist ein Zusammenhang mit dem Luftschutzstollen bekannt?
Auf dem Bild markiert der rote Strich den Verlauf des Tunnels. Der gelbe Pfeil zeigt in Richtung Motocross Strecke mit dem vermuteten Luftschutzstollen.
Weiß dazu jemand näheres? Leider gibt es kaum noch Zeitzeugen. Wäre toll! Ich bedanke mich im Voraus?
Viele Grüße