Dieseltaxi für 185 589 (3 B.)

• Moin,

auch wenn man heute eigentlich unnötige Reisen vermeiden sollte, ging es heute für mich raus an die Strecke, denn viel angenehmer wäre es in meiner Dachgeschosswohnung eh nicht gewesen. 363 240 hatte sich angekündigt und so ging es nach Einöd um die Lok aufzunehmen. Die Lok schleppte von Speyer bis St. Ingbert die 185 589 mit, ab dort fuhren sie getrennte Wege.

In Einöd musste vor einem defekten Bahnübergang gehalten werden

Auf dem Nachhauseweg habe ich gesehen, dass die Lok noch in St. Ingbert steht, also bin ich noch schnell aus dem Zug gesprungen und habe zwei Bilder gemacht.

Während 185 589 Richtung Saarbrücken fuhr, ging es für 363 240 nach Homburg

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß,

Leonhard

• Hallo Leonhard, hallo Forum,

zunächst meinen herzlichen Dank fürs "Hitzeaushalten".

Aber diese Fuhre war schon sehr aussergewöhnlich,

oder anders gefragt : warum überführt eine V60 eine 185er nach SSI via SZW ?

Gab es da evtl. ein Problem mit der Hauptstrecke (KBS 670) ?

VG und einen nice sunday

Harald

• Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto! Eine V 60 und eine 185er auf dieser Strecke,.....das hat was !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich frage mich nur: eine solche Überführun mit einer Diesellok ist wohl nicht ganz umsonst. Wie dringend war denn diese Überführung?

In SSH stehen doch ab und zu ein paar 185er rum. Oder musste ausgrechnet diese Lok disponiert werden ??????? :?::?::?:

• Ich frage mich nur: eine solche Überführun mit einer Diesellok ist wohl nicht ganz umsonst. Wie dringend war denn diese Überführung?

In SSH stehen doch ab und zu ein paar 185er rum. Oder musste ausgrechnet diese Lok disponiert werden ??????? :?: :?: :?:

Hallo Hans-Joachim,

das liegt daran, dass beide Maschinen auf dem Bild nicht DB Cargo gehören. Beim genauen hinschauen erkennt man auf Bild 1 den großen Akiem-Schriftzug auf der 185 und auf Bild 2 das Halterkürzel D-HGB (Hessische Güterbahnen, die Lok ist aktuell wohl an die PfalzRail GmbH vermietet) 185 589 ist meines Wissens nach an die HGB vermietet. Also gehe ich aus, dass die 185 589 als HGB-Lokomotive für eine HGB-Leistung disponiert worden war (welche es gewesen sein könnte weiß ich leider nicht) und dementsprechend dafür in Richtung Saarland über die stromlosen Strecken geschleppt werden musste. So zumindest mal meine Vermutung. DB Cargo kann in Saarbrücken also noch so viele 185er rumstehen haben, es bringt der Hessischen Güterbahn leider nichts. Ich hoffe das beantwortet deine Frage!

Gruß

Leonhard

• Guten Morgen allen

also erstmal um euren Spekulationen ein Ende zu bereiten,

Die Lok wurde von der PfalzRail GmbH erworben und ist bei der HGB eingestellt, da die Maschine für diese Hauptsächlich im Raum Speyer im Einsatz ist !

Die 185 wurde mitgeschleppt da der Leerzug im Auftrag von DB Cargo von Arnstadt nach Frankreich in Schifferstadt, wegen Platzmangel Saarbrücken, abgestellt werden musste. Da die Lok aber am Samstag Abend für den Vollzug aus Frankreich nach Arnstadt benötigt wurde, kam die Anfrage ob die Lok mitgeschleppt werden kann.

Die Lok war am Montag auf der Monti Baustelle in Dillingen im Einsatz und ist nun 2 Tage an die Firma RST / Bahnlog vermietet.

Am Freitag fährt Sie dann vsl wieder zu ihrem Standort nach Speyer.

Um auch gleich nochmal was zum Thema Lok und welche Bedeutung diese rein Historisch hat ist der Fa PfalzRail GmbH bewusst, diese allerdings bei einem Unternehmen durchzuhalten wird schwierig ! Da hofft man auf Verständnis.

Grüße Andy