Krümelmonster mit Mars in Burbach (1 B.)

  • Hallo,


    nach dem Lokwechsel von CFL 4000 auf TXL 185 537 verlässt DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf am 3. Juli mit Krümelmonster und Begleitungen den Bahnhof Saarbrücken-Burbach



    Gruß an die Besitzerin, die vor der Abfahrt noch für eine klare Sicht sorgte :)

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Sehr schöne Aufnahme :) Findet also aktuell der Lokwechsel am MARS in Burbach statt?

  • Hallo Jörg!

    Schönen Gruß zurück. :thumbup:

    Eigentlich sollte der Lokwechsel in Luisenthal stattfinden. Da stand aber bereits der Nacht-Mars und in Gl. 4 ein französischer Militärzug. Also blieb nur Burbach als Alternative.

    Viele Grüße

    Jessica

  • Eigentlich sollte der Lokwechsel in Luisenthal stattfinden. Da stand aber bereits der Nacht-Mars und in Gl. 4 ein französischer Militärzug. Also blieb nur Burbach als Alternative.

    Ach so okay, also so lange die Baustelle zwischen Neunkirchen(Saar) Hbf und Homburg(Saar) Hbf findet der Lokwechsel planmäßig in Luisenthal statt?

    Gruß Saar-Taurus

  • Der Spaß wird also noch ein wenig andauern.

    Hi Jessica

    Spaß positiv oder eher negativ? Geht dort der Lokwechsel nicht so leicht von statten?

    Gruß Saar-Taurus

  • Hallo Saar-Taurus!

    Das war eher ironisch gemeint. Zum einen bedeutet es, wir dürfen uns mit Regio und Fernverkehr um die Trassen prügeln. Mehrmals am Tag. Lz von SSH nach SLU, anhängen und dann als 41563 über St. Ingbert. Für die Lz von Luisenthal in den Hauptbahnhof wird dann auch wieder ein eigener Fahrplan gebraucht. Das ist halt ein riesiger Aufwand. Für Euch mag es spannend sein, andere Loks am Zug. Für uns bedeutet es Verzögerungen. Wir müssen ja in Luisenthal von einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen und umsetzen in Luisenthal ist mit größeren Wegen verbunden. Wenn dann Regio im anrollen ist heißt es warten.

    Viele Grüße

    Jessica

  • Hallo Jessica,

    nee da kann ich dich sehr gut verstehen, habe ja auch mal in der Branche gearbeitet und verstehe es zu gut. Ich denke mal ihr macht 3 Kreuze wenn die Baustelle beendet ist.

    Gruß Saar-Taurus

  • Hallo Jessica und Saar-Taurus,

    heute Morgen wurde der Mars nach München in Luisenthal umgespannt, die CFL-Lok kam nach dem Abspannen nach Burbach auf Gleis 1 und blockierte dieses dann bis in Burbach auf Gleis 4 der Mars aus München eingefahren war. Dann wurde dort gewechselt.

    In der Zeit als die Lok in 1 stand (ca 07:45 - 09:00) mussten der Europorte Kalk nach Forbach und die Kohle nach Fürstenhausen (Sonderleistung) über Gleis 3, das Bahnsteiggleis für Züge nach Trier, gefahren werden. Da musste auch auf Lücken in beide Richtungen gewartet werden...

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Hallo Jörg,

    es hört sich für den Eisenbahnfan sehr spannend und interessant an, aber für den ex-Betriebseisenbahner und ich denke auch für die aktive Betriebseisenbahnerin Jessica nach Chaos an. (Natürlich auch viele anderen ;) egal ob noch aktiv oder nicht).

    Gruß Saar-Taurus

  • Stand die TX Lok dann in Dillingen oder kam die extra aus Saarbrücken?

  • Das ist echt ein riesen Aufwand, war Luisenthal dann anscheinend dicht?

  • Hallo zusammen!

    Nein, Luisenthal war nicht dicht. Die 4012 hatte technische Probleme und es kam zu Rauchentwicklung im Maschinenraum. Die Folgen waren eine Streckensperrung, samt Feuerwehreinsatz und massiven Behinderungen im Personenverkehr. Ich durfte dann den Zug abschleppen und die 4012 in ein freies Gleis drücken. Deshalb der, außerplanmäßige, Lokwechsel in Dillingen.

    Viele Grüße

    Jessica

  • Hi Jessica,

    Ah okay, das erklärt das dann alles :)

    Gruß Saar-Taurus

  • Hallo zusammen!

    Nein, Luisenthal war nicht dicht. Die 4012 hatte technische Probleme und es kam zu Rauchentwicklung im Maschinenraum. Die Folgen waren eine Streckensperrung, samt Feuerwehreinsatz und massiven Behinderungen im Personenverkehr. Ich durfte dann den Zug abschleppen und die 4012 in ein freies Gleis drücken. Deshalb der, außerplanmäßige, Lokwechsel in Dillingen.

    Viele Grüße

    Jessica

    Dann gab es am Abend nochmals den Lokwechsel in Dillingen wohl damit die LZ nach Luxemburg die 4012 mitnehmen kann.

  • Hallo Saar-Taurus!

    Das war eher ironisch gemeint. Zum einen bedeutet es, wir dürfen uns mit Regio und Fernverkehr um die Trassen prügeln. Mehrmals am Tag. Lz von SSH nach SLU, anhängen und dann als 41563 über St. Ingbert. Für die Lz von Luisenthal in den Hauptbahnhof wird dann auch wieder ein eigener Fahrplan gebraucht. Das ist halt ein riesiger Aufwand. Für Euch mag es spannend sein, andere Loks am Zug. Für uns bedeutet es Verzögerungen. Wir müssen ja in Luisenthal von einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen und umsetzen in Luisenthal ist mit größeren Wegen verbunden. Wenn dann Regio im anrollen ist heißt es warten.

    Viele Grüße

    Jessica

    Ist eigentlich bekannt wieso der Lokwechsel in Luisenthal und nicht generell in Burbach stattfindet? Wäre ja etwas einfacher da nicht so weit als LZ gefahren werden muss bzw. sogar als Rangierfahrt.

  • Hallo Florian!

    Bis Burbach müßte überhaupt nicht Lz gefahren werden. Ist ja ein Teil des Bhf Saarbrücken. :) Man kann als Rangierfahrt vom Kleestück bis direkt an den Zug verkehren. Zwar nur mit Hg 25, aber kein Umsetzen, es geht direkt an den Zug. Sehr vorteilhaft! Allerdings nur ein Gleis verfügbar... Gl. 4 in Luisenthal ist wohl an Captrain vermietet, das schränkt die Möglichkeiten ein. Dann versuchen auch die Luxemburger noch ihren Kopf durchzusetzen. Ensdorf hat ja so viele Gleise... Ja, auch die können belegt und vermietet sein. ;) Im Moment ist es echt Abenteuer. Wo übernehme ich den Zug, halbe ich einen passenden Fahrplan... Oder müssen alle mal wieder richtig unkonventionell und kreativ werden, weil sonst alles gegen den Baum geht. Ich bin bloß froh wenn der 13.08.2019 ist und dieser Wahnsinn hoffentlich ein Ende hat!

    Viele Grüße

    Jessica

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica (16. Juli 2019 um 23:24)

  • Ohje ohje, das ist echt alles abenteurlich :( Da glaube ich dir das du froh bist wenn alles rum ist.