Brand an einer Güterzuglok zwischen Dillingen und Merzig heute Morgen, 11.07.2019

  • Zuerst einmal danke für die Link´s :)

    Aber ich wußte gar nicht, also wenn ich mir den Bericht bei sol.de durchlese, das Güterzüge mit Triebwagen gefahren werden. In der Überschrift steht groß drin: "Güterzug" brennt.......

    Und in der Einleitung steht dann das ein Triebwagen gebrannt hat und weiter unten steht dann wieder dass die Lok eines Güterzuges gebrannt hat. Was denn nun????

  • Wie schon richtig geschrieben hatte es die 4012 (die einzig saubere) mit dem Mars erwischt. Die Feuerwehr Dillingen schrieb aber auf ihrer Facebookseite das es nicht dramatisch war. Gab lediglich eine Verrauchung im Maschienenraum. Die TX Lok kam dann trotzdem von SSH zum abschleppen und hat die 4012 erst einmal in Dillingen geparkt, war heute morgen aber schon weg.

  • Dann hoffen wir mal, dass die Lok wieder schnell in den Einsatz zurück kommt.

  • Schönen Guten Morgen,:)

    ich kann mich der Meinung von Saar-Taurus nur anschließen!Nur mit etwas komme ich nicht ganz klar und zwar mit den widersprüchlichen Pressemeldungen!

    Einmal heißt es ein Triebwagen hätte gebrannt,dann eine Lok!

    Kann mich bitte jemand von Euch darüber aufklären,welche Meldung nun denn wirklich stimmt?

    Danke schon mal im Voraus an Euch für Eure Hilfe!

    LG

    Erwin

  • Wie schon richtig geschrieben hatte es die 4012 (die einzig saubere) mit dem Mars erwischt. Die Feuerwehr Dillingen schrieb aber auf ihrer Facebookseite das es nicht dramatisch war. Gab lediglich eine Verrauchung im Maschienenraum. Die TX Lok kam dann trotzdem von SSH zum abschleppen und hat die 4012 erst einmal in Dillingen geparkt, war heute morgen aber schon weg.

    Erwin hier die Auflösung 4012 der CFL


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Feuerwehr Dillingen LBZ Innenstadt

    11. Juli um 11:09 ·

    +++ Brand Lok +++

    Am heutigen Donnerstagmorgen wurden beide Dillinger Löschbezirke (Feuerwehr Dillingen/Saar Löschbezirk Diefflen) zu einem Brand in der Lokomotive eines Güterzuges alarmiert.

    Nachdem das Betreten der #Bahnstrecke durch das Sperren des Schienenverkehrs möglich war, erkundeten die Einheitenführer und ein Angriffstrupp unter Atemschutz die Lage.
    Im Triebwagen konnte zwar eine leichte Verrauchung festgestellt werden, ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war nach mehrmaliger Nachkontrolle der Lage aber nicht notwendig.
    Die Einsatzstelle konnte nach gut einer Stunde an den DB Notfallmanager übergeben werden.

    The Show must go on:)

  • Hallo Dirk,:)

    danke für deine Aufklärung! Trotzdem bleibt bei mir doch noch eine Frage offen,da ich mich,ds muß ich zu meiner Schande gestehen,mit dem TFZ-Park der CFL

    nicht auskenne,wie schaut die BR 4012 der CFL aus,damit ich mir diese BR auch bildlich vorstellen kann?

    Für jedes Bild,egal ob von dir oder einem anderen Kollegen,bin ich Euch allen sehr,sehr dankbar!!!!

    Von mir kommt schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus für Eure Mühen!

    LG

    Erwin

  • Immer Gerne Erwin da kommen immer wieder schöne Erinnerungen auf alls ich noch auf dem Rbf in Saarbrücken gearbeitet habe , da Fuhr noch ein Direkter Zug nach Bettenbourg


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • ich noch auf dem Rbf in Saarbrücken gearbeitet habe , da Fuhr noch ein Direkter Zug nach Bettenbourg

    Wobei die Lok oft Lz zurück nach Bettembourg ging.

  • Schönen Guten Morgen Dirk,:)

    beim Betrachten des Lokbildes von Dir,dafür übrigens noch einmal ein dickes Dankeschön an Dich,wußte ich sofort,daß es sich um eine Lok aus dem Traxx-Typenprogramm

    handelt!

    Frage an Dich Dirk: Existieren eigentlich noch die wunderschönen E-Lok-Oldtimer CFL 1601-1608("Bügeleisen" bzw. Fer a passez)?

    Ich sag schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus an Dich für deine Mühen!

    LG

    Erwin

  • Hallo Dirk,:)

    heute kam eine Eisenbahnromantiksendung,in der auch über eine 600 mm Feldbahn berichtet wurde! Diese Bahn befindet sich in Weiskirchen und hat den Spitznamen

    "Schnapsbahn"! Der Hintergrund für diesen Spitznamen ist einfach zu erklären; den diese Bahn gehört einem dort ansässigen Obstbauern ,der mit seiner Bahn das

    auf seinem Grundstück befindliche Obst mit Hilfe einer Diesellok+Kipploren einsammelt und das gesamte Obst per Bahn zu seiner ,ihm gehörenden Brennerei fährt

    und dort dann edle Obstbrände(Himbeergeist,Kirschwasser,etc.) selbst herstellt!

    Hoffe,daß dich meine Ausführungen interessiert haben und freue mich schon jetzt auf deine Antwort!

    LG

    Erwin