Fotos aus Niebüll, Nordfriesland NFL 2

  • Niebüll ist eine Stadt mit knapp 10 000 Einwohnern, nahe der Nordsee. Von hier aus beginnt und endet die Autofähre nach Sylt (Syltshuttle).

    Die Stadt liegt an der Marschbahn (Sylt-Elmshorn), der Hauptverkehrsader Norden-Süden. Des weiteren zweigen hier Bahnlinien nach Dänemark und

    Dagebüll Mole ab, letztere Linie wird von der NEG, einer CFL Tochter, betrieben.

    Die Fotos sind, bis auf die beiden ersten, allesamt am 18.06.19 entstanden (etwa in einer 1 1/2 Stunde!!). Was hier an Verkehr mit Diesel bewältigt

    wird, ist einfach wahnsinnig. Der Bahnhof ist noch mit schönen Formsignalen ausgestattet.

    Für mich hat auch hier bedeutet, mehr Zeit wäre mehr Kenntnis über Betriebsablauf und Lichtverhältnisse gewesen. Dennoch denke ich, sind

    einige recht ordentliche Fotos entstanden.

    Fotos vom 16.06. (aus dem fahrenden Zug aufgenommen), (o) Wasserturm im Bahnhofsbereich von Niebüll, bzw.Naibel. Die Bahnhofsschilder tragen in dieser Gegend

    auch die plattdütschen Namen!! (u) CFL Cargo 1510 bei der Sonntagsruhe

    218er Fotos, teils mit Formsignale (das hat Spaß gemacht!!!)

    218 833 mit IC nach Westerland, die beiden ersten IC Wagen sind Kurswagen nach Dagebüll und werden abgekoppelt

    218 397 und 218 … mit IC aus Westerland

    RP 218 466 und DB 218 315 werden bald mit ihrem Autozug nach Westerland starten (o) und (u)

    unten: 218 343 und 366 haben einen Autozug von Sylt gebracht und rangieren um zum Gegenzug

    und, in der Abstellanlage: 218 402 o/r

    und drei Farbvarianten 218 402o/r, 218 480 o/b (beide RP) und eine vr DB 218er (haben sich leider nicht im Dreierpack umsetzten lassen)

    es gab aber auch andre Loks: 245 027 (auch im Autofährendienst) beim Umrangieren

    (Weitere Fotos aus Niebüll im Antwortbereich)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (18. Juli 2019 um 01:37)

  • Niebüll, Teil 2:

    außer 218er gibt es in Niebüll noch andere Fahrzeuge :

    die Regio Züge von Westerland nach Hamburg/Elmshorn werden mit 245er in Schleswig-holsteiner Farbgebung

    (empfinde ich als sehr angenehme Farbe) oder in vr 245er mit Dosto gefahren . Das ergibt ein abwechslungsreiches Bild.

    245 002 mit Regio nach Sylt (o) 245 027 (u) mit Autofähre nach Sylt (in Niebüll gibt es tolle Hintergrundmotive)

    928 503 am Ende eines einfahrenden Autozuges aus Sylt (u)

    saarlandbahnen.de/attachment/586/

    Arriva bedient die Verbindung nach Dänemark

    saarlandbahnen.de/attachment/586/

    NEG bedient mit ihren 628/629er Triebwagen die Verbindung nach Dagebüll

    218er mit IC NEG 628er mit Wasserturm

    NEG rangiert mit IC Wagen !!

    245 001 nach Sylt

    (über NEG folgt besonderer Bericht)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (18. Juli 2019 um 00:47)

  • Moin Hans Joachim !

    Schöner Beitrag.Niebüll lohnt sich immer noch.

    Ich war bis vorgestern auch in der Gegend und wollte ebenfalls den 628 auf der Tönninger Strecke machen,aber leider Pech gehabt in Form von 648.

    Demnächst kommt noch ein Norddeutschlandbeitrag von mir.

    Gruß Manfred

  • Die 628er waren nur während der Kieler Woche in Tönning im Einsatz!! Für Fotofreunde

    leider, für Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, auch leider, aber viel zu lange!!!!

    ich bin gespannt auf die Fotos von Manfred.

    ja, mehrere Fotografen an einem Platz! Und jeder zeigt andere Perspektiven auf!

    das kann interessant werden!!! Ich lasse mich mal überraschen, welche Perspektive Manfred

    bevorzugt hat!!

    (Wenn das hier im Forum insgesamt so weiter geht, müssen wir uns bald in Nordfriesen Forum

    umbenennen!!*g*)

    Aber ganz im Ernst: es ist eine sehr schöne Ruhe und Gelassenheit spendende Gegend!!

    Und bietet Bahnmäßig auch Etliches !! Allein Bahnfotos habe ich über 500 gemacht!! und

    muß(te) diese sortieren.

    Jetzt zeige ich noch Bahnbilder aus Niebüll, alle NEG Verkehr.

    In späteren Beiträgen zeige ich noch Fotos von 2 Fotopunkten an der Marschbahn, und,

    es wird noch Sammelsurium von verschieden Punkten geben,


    Nachtrag Fotos aus Niebüll, alles NEG Fotos

    Die NEG hat in Niebüll ihr Betriebswerk. Sie betreibt die Strecke nach Dagebüll (Mole)

    Um zu diesem Bahnsteig zu gelangen, muß man den Bahnhofsvorplatz überqueren, eine

    Straße und ein weiterer Platz: Dann ist man im NEG Bereich!

    (Als ortsunkundiger Fotograf muss man das erstmals schnallen!!!)

    Vom NEG Bahnsteig gibt es eine 1 gleisige Verbindung zum DB Gelände: diese führt über

    eine Straße und durch eine parkähnliche Anlage:

    Zunächst der Abzweig vom DB Bereich: hinter dem Stellwerk geht's über eine Straße , durch den parkähnlichen Bereich zur NEG

    :);):P:D Diese Fuhre könnte doch auch als Straßenbahn durchgehen!!!!

    Der Triebwagen hat mehrere IC Wagen anhängen und rangiert diese.

    Von mehreren IC's, die in Niebüll ankommen, werden Kurswagen aus- bzw eingegliedert.

    Diese Kurswagen fahren nach bzw. kommen Dagebüll.

    Aus den IC's werden die Kurswagen ein- bzw. ausgegliedert entweder von den Loks der

    IC Züge (218er) oder von den Triebwagen der NEG!!!

    Ein 628er mit angehängten IC Wagen!!!! da staunt man!!:saint:8o:love:

    Leider habe ich diesen Betriebsablauf viel zu spät erkannt!!!

    Und noch leider: Ich hatte keine Zeit für die Strecke nach Dagebüll: 628er mit IC Wagen!!!:

    einfach nur geil!! das muss wahnsinnig aussehen!!

    Hier werden die Kurswagen an den IC gekoppelt!

    nochmals dieses Foto: da hängen IC wagen dran!!!

    unten; NEG HW 1 Wagen, dieser wird oft als Zwischenwagen IC Steuerwagen NEG 628er benutzt

    und: NEG Lok 2 bei der Auffahrt der Eisenbahnbrücke Neusensiel bei Friedrichstadt

    NEG Lok DL 2 1209 101 Eisenbahnbrücke Neuensiel

  • Aber ganz im Ernst: es ist eine sehr schöne Ruhe und Gelassenheit spendende Gegend!!

    Da kann ich nur zustimmen.

    @ Hans Joachim: Bilder von der Dagebüller Strecke hatte ich in einem früheren Beitrag gezeigt.Allerdings war damals die Zufahrt zur Mole wegen Bauarbeiten gesperrt und die Züge endeten in Dagebüll-Hafen.

    Hier der Link

    Urlaub in Norddeutschland(Marschbahn,NEG,Mus.bahnHarpstedt,Emsdetten) (m 45 B)

    4 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (19. Juli 2019 um 08:01)

  • Dagebüller Strecke mit NEG

    Manfred Britz

    ja, ich hatte Deine Bilder gesehen!! Und, ich war ganz angetan !

    Das muß eine sehr tolle Strecke sein!! Und dann IC Kurs-Wagen am Triebwagen!

    Da hätte ich gerne noch mit dem Foto geschossen.

    Und in Niebüll IC Wagen über die Straße! auch toll!

    Zudem waren meine NEG Fotos in Niebüll leider fast alle gegen Licht!

    Na, vielleicht gibt es ja auch bei mir ein 2. Mal in NFL!!

  • Hier noch alte Dias von mir vom 27.7.88 (Erster Besuch in Niebüll)

    Noch mit dem MaK Triebwagen.



    Google mal unter NEG Dagebüll.Da gibts sehr schöne Bilder unterschiedlicher Fotografen und sogar kleine youtube Videos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (19. Juli 2019 um 12:57)

  • Sehr tolle Bilder von euch.

    Die Namensänderung wäre noch nicht einmal so sehr abwägig, da es sich bei den 628 der NEG um 505 und 506 den ehemaligen 628 der CFL handeln müsste. Auch einige Lautrer 218 sind da ja noch im Dienst.

  • Auch einige Lautrer 218 sind da ja noch im Dienst.

    Hallo Florian.Ich habe mal nachgeschaut wegen der Lauterer 218.

    Auf der Marschbahn fotografiert habe ich: 218 366 , 218 379 , 218 380 , 218 383 und 218 385. ( Anm. die 218 383 heißt jetzt 218 833)

    Die bekannte Serie 218 361 bis 388 kam als Neulieferung zum Bw Kaiserslautern.

    Dann die Überraschung: Ebenfalls als Neulieferung kamen die 218 321 und 322 damals nach Kaiserslautern.Beide laufen ja auch noch auf der Marschbahn.

    Die Neulieferungen aller dieser Maschinen erfolgten 1974 bis 1975

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Britz (22. Juli 2019 um 21:04)