Goldstück und IC Steuerwagen in SSH

  • Am 17.07.2019 war 185 538-8 "PURE GOLD" in SSH auf Gl.47 abgestellt.



    Außerdem ist mir am Steuerwagen des IC 2058 folgendes am Feld mit Länderzulassungen aufgefallen


    Er ist in folgenden Ländern zugelassen:

    D > Deutschland

    A > Österreich

    CZ > Tschechien

    CH > Schweiz

    H > Ungarn

    Was mich jetzt interessiert ist was das Kürzel SBB bedeutet.

  • Die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz SBB sind die staatliche Eisenbahngesellschaft der Schweiz mit Sitz in der Bundesstadt Bern. Die Abkürzungen VFF und SFR werden selten verwendet; in englischen Texten wird meist SBB oder SBB-CFF-FFS genutzt. siehe WiKi


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Alien1964

    Danke Dirk für die Info. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass SBB die Abk. für die Schweizerischen Bundesbahnen sein könnte. Ich war mir aber nicht sicher, da er ja auch die Zulassung für die Schweiz (CH) hat.