Noch steht das Neunkircher Wahrzeichen.

  • tja, für alle, die das Stadtbild Neunkirchen kennen (und lieben) ist das ein tiefer trauriger Einschnitt!

    Der Gasometer ist doch von weither sichtbar eine Erinnerung an die Neunkircher Hütten- und Stahlzeit!!

    Auf dem Gasometer ist ja auch die Aufschrift "Neunkircher Stahl"!!

    Im Neunkircher Stahlwerk wurde u.a. die weltweit geschätzte Stahlsorte (mit Patent) NEAGA Stahl 66 produziert!

    Ansonsten sind die Neinkerjer Leit mit dem Gasometer wegen der schlimmen Gasometerexplosion 1933 verbunden!

    Tja, nun wird der Gasometer aus dem Stadtbild verschwinden!! Es tut auch mir leid!!

    aber es ist so! und in paar Jahren werden wir das neue Stadtbild so akzeptieren!! Da werden auch Menschen leben,

    die das Eisenwerk nie kannten!!

    Wer denkt heute noch daran, daß dort, wo der Mitteleingang des Saarparkzentrums ist, die Saarbrücker Straße herunterkam!!

    vorbei an den Hochöfen!! Und daß die Statue Karl Ferdiand Stumm einst etwa da stand,wo heute H&M i Saarparkcenter ist??

    Daß der Stummplatz völlig anders aussah!! und etwa alle 15 Minuten ein Hochofen "abgestochen" wurde und sich gelb rostiger Nebel über

    den Stummplatz und die Stadt ergoß!!??? Zwischendurch fauhr auch mal eine Strassenbahn vorbei!!!

    Es waren andere Zeiten! Das Werk sorgte für viele Arbeitsplätze!!

    ich werde denn Gasometer vermissen!

    Und werde noch viele Fotos mit ihm im Stadtbild und mit Eisenbahn machen!!

    Sinnerthal ist eine schöne Fotostelle für Bahnbilder mit Gasometer.

    Es gibt aber auch noch andere: im Bahnhofsbereich, u.a. auch auf der Bahnhofsbrücke ! (aber nicht immer einfach mit Licht!)

    Ich zeige mal ein Foto mit 186 306 vom 07.10.18


  • Zuerst einmal, ein schönes Bild von der 186er mit dem Gasometer im Hintergrund. Auch ich werde versuchen noch so viele Bilder mit ihm im Hintergrund zu machen, wie möglich.

    Ich bin halt mit dem Stahlwerk in dem Sinne verbunden, das meine beiden Opa´s dort gearbeitet haben und ich auch in Neunkirchen geboren bin und seit 35 Jahren das Stadtbild mit dem Wahrzeichen kenne.