[KBS 681] : Vlexx ab 15.12. mit VT am Start

  • Dieselbetriebene Züge auf RB-Strecke
                                           
    Auf der Regionalbahnstrecke zwischen
    Saarbrücken und Lebach-Jabach sollen ab
    Dezember übergangsweise dieselbetriebe-
    ne Züge zum Einsatz kommen. Das teilte
    das Eisenbahnunternehmen Vlexx mit.
                                           
    Es betreibt die Strecke ab Ende des
    Jahres. Die Züge sind durch ihren Nie-
    derflureinstieg barrierefrei und verfü-
    gen u.a.über Klimaanlage und modernere
    Fahrgastinformationssysteme.
                                           
    Sie sind bislang in Sachsen im Einsatz
    und werden ins Saarland ausgeliehen.
    Vlexx setzt sie zwischen Saarbrücken
    und Lebach ein, weil die Strecke noch
    nicht komplett elektrifiziert ist.

    Quelle : Saartext-Seite 122 vom 05.09.2019

    Dazu meine Frage : Sind die Talent 3 mit Batterieoption damit vom Tisch ?

    VG

    Harald

  • Zur Zeit läuft eine Untersuchung ob die Batteriezüge die bessere Lösung sind. Daher sind die Planungen einer Elektrifizierung vorerst von DB Netz zurückgestellt.

    Im Herbst wird eine Entscheidung fallen, ob Batteriezug oder Elektrifizierung.

  • "Im Herbst wird eine Entscheidung fallen, ob Batteriezug oder Elektrifizierung."

    Beide Möglichkeiten unterscheiden sich aus meiner Sicht nicht ganz unerheblich :

    die Elektrifizierung läuft über DB Netz und muss von Bund und Saarland mitfinanziert werden,

    die Batterieoption der Talent 3 ("BEMU") hingegen wird von Vlexx bzw. Bombardier getragen.

    Hier vermute ich aber auch einen möglichen Bundeszuschuss für diese Variante,

    da sich in diesem Zusammenhang bundesweit ein (Batterietraktions-) Bedarf für nichtelektrifizierte

    Nebenbahnen ergibt.

    Hier noch ein Link zur SR-Meldung :

    https://www.sr.de/sr/home/nachri…l_zuege100.html


    VG

    Harald

  • Hierzu noch eine Frage : wieviel (verschiedene) 628er laufen zur Zeit Saarbrücken - Lebach und wieviel

    Vlexx 642er werden hierfür (Änderungen im neuen Plan ?) gebraucht ? Die 642er haben zudem (meine Vermutung)

    weniger Sitzplätze als die 628er.

    Heute (19.11.2019) in SSH abgelichtet : 642 317


    VG

    Harald

    Edit 02.02.2020 : Bild reaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (2. Februar 2020 um 19:29)

  • Hallo Harald !

    nach meinen Infos werden nur die 2 642er die Hier sind in Betrieb gehen


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • 2 VT reichen für den Stundentakt, für die Einbeziehung der Verstärkerleistungen (Doppeltraktion, Zugkreuzung in

    Eppelborn) sind nach meiner Rechnung aber (mindestens) 4 VT erforderlich. Mal sehen, wie das nach dem

    15.12. dann laufen soll oder wird.

    MfG

    Harald

    Edit 20.11.2019 : Korrektur (x2)

    2 Mal editiert, zuletzt von saarrail (20. November 2019 um 13:09)

  • für die Einbeziehung der Versärkerleistungen (Doppeltaktion, Zugkreuzung in

    Eppelborn) sind nach meiner Rechnung aber (mindestens) 4 VT erforderlich.

    Genau das habe ich mir eben auch gedacht. Und was ist wenn dann einer der zwei 642 ausfällt und länger in die Werkstatt muss.

  • In der HVZ sind nach meinen Beobachtungen 4 Tfz gebunden.

    Und ja, der Desiro bietet weniger Sitzplätze als der 628 (120 gegenüber 140 in etwa).

    Alles in allem super Verbesserungen, die da auf den gemeinen Fahrgast zukommen!