Meßfahrten an der Saar: Spanischer Zug für Norwegen

  • Heute war der Railadventure-Taurus 183 500 unterwegs auf Meßfahrten im Saartal ab Trier. Mit dabei ein norwegischer Hochgeschwindigkeitszug "Oaris" vom spanischen Hersteller CAF.

    Am Nachmittag ist der Zug wohl wieder nach Trier zurück, ist also gut möglich, dass es in den nächsten Tagen weitere Fahrten auf der üblichen Strecke gibt.

  • Ich ergänze mal mit meinem Beitrag aus DSO

    Der spanische Hersteller CAF hatte bereits 2010 ein Konzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr mit dem Namen Oaris vorgestellt.

    Der norwegische Firma Flytoget SA, der die Strecke vom neuen Flughafen in die Hauptstadt Oslo betreibt, hat hierzu acht 4-teilige Triebzüge

    zu Ausweitung des Angebotes bestellt. Vom 30.01. - 03.02.2019 war der Zug für Messzwecke auf der Saarstrecke unterwegs.

    Der Testzug bestand aus der Zuglok 183 500 von Railadventure sowie zwei ehemaligen Gepäckwagen, die zu Messwagen umgerüstet wurden.

    Nach einem Fehlversuch am 30.01. konnte ich den Zug bei bescheidenem Wetter am 02.02. in Trier und Merzig ablichten.

    Hier nun ein paar Bilder

    Zuglok 183 500 beim Umsetzen

    db_PENT8871.jpg

    Noch wird der Triebzug von ein Süwex (429 116) verdeckt

    db_PENT8898.jpg

    Der Triebzug als Ganzes

    db_PENT8927.jpg

    Einzelner Triebkopf

    db_PENT8924.jpg

    Und dann war bei einsetzendem Nieselregen die Abfahrt nach Merzig

    db_PENT8945.jpg

    In Merzig selbst war das Wetter etwas freundlicher, daher nochmal der Zug in seiner gesamten Länge

    (Mit Lok klappte nicht, weil der Messzug zu weit in Richtung Trier stand)

    db_PENT89471.jpg

    Weitere Bilder hier:

    http://www.trierer-bahnbilder.de/html/caf_oaris.html

    Das wars