• im August und September habe ich mehrmals an den Bahnhöfen Illingen und Gennweiler mal nach "Auslaufmodellen"

    Ausschau gehalten. Tja, nicht nur die 628er verabschieden sich! (was ich sehr schade finde!!) auch.....die "Seifenkisten"!!

    In Anbetracht dessen, zeige ich auch mal 426er Fotos) :*<X||8):saint:

    doch mein eigentliches Zielobjekt waren die 628er :):P in Illingen. Die Fotos entstanden alle im August bzw. September 2019.

    (leider bei teilweise nicht gutem Fotowetter)

    426 036 pendelt zwischen Homburg und Illingen, hier Warten auf Ausfahrt nach Homburg

    628 479 kommt von Saarbrücken und fährt nach Lebach in den Bf Illingen ein

    928 487 kommt von Lebach nach Illingen, Bf

    928 470 fährt in Ri Lebach aus dem Bf Illingen


    928 479 verläßt Illingen

    Bf Gennweiler_

    Kurz vor dem Bf Gennweiler_ 426 042 , der ET muß auf dem linken elektrifizierten Gleis einfahren

    928 474, dieser fährt auf dem nicht elektrifizierten rechten Gleis in BF Gennweiler ein


    und: sowas: 2 628er/928er gleichzeitig im Bahnhof!!!! 628 474 und 479, Treffpunkt Bf Gennweiler

    928 479 fährt auf dem elektrifizierten rechten Gleis aus dem Bf Gennweiler

    628 479 nach Lebach, Ausfahrt Bf Gennweiler

  • Schöne Bilder ?? die Bezeichung Seifenkiste gibts für den 426 jedoch nicht....zumindestens mal noch kein einziges Mal gehört....entweder Erdbeerkörbchen oder Baby-Quietschie

    Gruß Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Tolle Bilder, der bald verschwundenen Fahrzeuge.

    Schöne Bilder ?? die Bezeichung Seifenkiste gibts für den 426 jedoch nicht....zumindestens mal noch kein einziges Mal gehört....entweder Erdbeerkörbchen oder Baby-Quietschie

    Gruß Christian

    Die Karren (425/6) wurden schon Seifenkiste genannt da warst du noch nicht auf der Welt;). War einer der ersten Spitznamen zusammen mit Coladose

  • Tolle Bilder, der bald verschwundenen Fahrzeuge.

    Die Karren (425/6) wurden schon Seifenkiste genannt da warst du noch nicht auf der Welt;). War einer der ersten Spitznamen zusammen mit Coladose

    Hhm okay interessant... wie auch immer man auf den Namen Seifenkiste kommt...genauso ein Rätsel ist mir die Bezeichnung Erdbeerkörbchen:/....Cola Dose und Baby-Quietschie sind ja wenigstens zutreffend und für die meisten auch ersichtlich

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Seifenkisten, ganz einfach: In den Anfangszeiten hatten die 425/426er extrem Probleme mit dem Bremsen im Herbst und sind dann geschlittert wie Seifenkisten.

  • ...genauso ein Rätsel ist mir die Bezeichnung Erdbeerkörbchen:/....

    Ganz einfach rot wie Erdbeeren und in der Mitte ein Henkel (Stromabnehmer) zum tragen wie bei einem Körbchen.

    P.S. Das mit dem Bremsen ist immer noch nicht viel besser. 425 wurden mit zusätzlichen Sandstreueinrichtungen ausgestattet, wodurch es sich bei diesen gebessert hat, für die 426 gibt's auch dieses Jahr wieder ein Herbstbetrieb.

  • Die 628 fahren ja nach Lebach auf dem elektrifizierten Gleis fahren und wechseln in Illingen auf das nicht elektrifizierte Gleis.Das bringt manche Leute in Komische aber doch verständliche Situationen:Die häufigste ist wohl dass sich Leute den kopf stoßen.Einer hat mal so laut geflucht dass man es durch den ganzen Zug gehört hat.Eine andere Situation ist dass vorallem Kinder oder Senioren von dem Ruck aus dem Gleichgewicht kommen (wer schon mal die Strecke gefahren ist weiß was ich meine).Dazu habe ich auch eine Geschichte.Erst am Montag war es.Aufgrund des Busstreiks fuhr ich wenn ich nach Eppelborn musste mit dem Zug.Ich stieg in Gennweiler ein und kurz bevor sich ein älterer Herr festhalten konnte fuhr der Zug über die Weiche er stürtzte zum Glück nicht aber er hätte fast alle die hinter ihm standen auch zum fallen gebracht.