Alte Schönheiten unmittelbar vor ihrem Lebensende (6 B.)

  • Hallo,

    am 24. September fuhr ich im lothringischen Baroncourt vorbei, wo seit Jahren ausgemusterte Fahrzeuge abgestellt wurden

    Mittlerweile hat der vor Ort ansässige Verwerter aber voll aufgerüstet und kann Schlagzahlen à la Bender hinlegen...

    Wie ich hörte fahren mittlerweile zwei Schrottlok-Züge pro Monat von Sotteville dort hin, voll mit so manchen längst ausgemusterten Baureihen

    Im Bahnhof standen viele Wagen, 13 modernisierte und Original Caravelle in allen Farben, der Versuchszug "Axis" und vier alte E-Loks, von denen ich drei hier zeige

    Ich hatte sie noch vor ihren nahen Ende elektronisch gereinigt...


    Bild 1:

    BB 88505 stand am 24. September 2019 zur Verschrottung im Bahnhof Baroncourt abgestellt

    Die Gleichstromlok wurde am 26. November 1964 als BB 8505 in Dienst gestellt und am 1. Dezember 2008 beim Depot Villeneuve St Georges ausgemustert


    Bild 2:

    Auch die BB 16102 vom ehemaligen Depot Paris La Chapelle war in Baroncourt abgestellt

    Hierbei handelt es sich um die ehemalige BB 16017, die am 2. Dezember 1958 in Dienst gestellt wurde und am 21. Februar 1992 zur wendezugfähigen BB 16102 umgebaut wurde


    Bild 3:

    Ein weiterer in Baroncourt abgestellter Gleichstrom-Oldtimer ist die am 1. Juni 1951 in Dienst gestellte BB 8206

    Sie wurde am 12. April 2001 beim Depot Avignon mit 6.522.001 km Laufleistung ausgemustert


    Ein Blick über den Zaun beim Verwerter, leider durfte ich nicht auf dem Gelände rumlaufen...

    Bild 4:

    Beim Schrottverwerter in Baroncourt stand am 24. September neben mehreren Pariser RIO-Garnituren auch der Gleichstrom-Triebwagen Z 5351, der sein Leben im Pariser Vorortverkehr verbrachte

    Anlieferung am 25. März 1968, abgestellt am 23. Januar 2018


    Bild 5:

    Auch die BB 16615 stand beim Schrottverwerter in Baroncourt, wie ist eine von nur sechs Loks dieser Reihe im FRET-Design

    Am 17. Juli 1961 verließ sie die Werkshallen; am 30. Juni 2009 wurde sie nach 5 811 875 km Laufleistung beim Depot Èpernay ausgemustert


    Bild 6:

    Die schönen BB 16057 (Multiservices) und BB 16007 (en Voyage) warten am 24. September 2019 direkt vor der Zerlegestelle in Baroncourt auf ihr sicheres Ende

    BB 16057: Indienststellung 30. November 1962, ausgemustert am 21. Mai 2008 beim Depot Achères nach 8 055 503 km

    BB 16007: Indienststellung 3. August 1958, ausgemustert am 13. April 2012 beim Depot Achères als BB 16000 mit der zweithöchsten Laufleistung (10 451 321 km)

    Wieder ein paar schöne alte Franzosen weniger...

    Traurige Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg