Filmfahrt auf 181 204 am 18.10.1999

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Eisenbahn,

    heute genau vor 20 Jahren, namentlich am 18.10.1999, kam es zu einem sowohl
    selteten als auch einzigartigen Ereignis, als unter der Federführung des SFB (später rbb)
    in der Reihe "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" ein Führerstandsvideo im Führerstand
    von 181 204 vor EC 54 von Mannheim nach Saarbrücken gedreht wurde. Bei schönstem Herbstwetter
    zeigt der Film eine KBS 670 noch mit Formsignalen, älteren TfZ und Zuggattungen der 90er Jahre.
    Zwischen Kirkel und Rohrbach kann man noch die alte Streckenführung,lange bevor die Streckenbegradigung
    gebaut und in Betrieb genommen wurde, bewundern. Das Video wurde oftmals im Nachtprogramm der
    ARD ausgestrahlt und war bis vor Jahren auch als VHS-Kassette erhältlich. Es kam jedoch im
    weitern Verlauf, im Gegensatz zu vielen anderen Führerstandsmitfahrten des rbb, (bisher) nicht
    als DVD in den Handel.

    Nun übergebe ich aber das Wort an jenen Zeitzeugen und User dieses Forums, der an
    diesem schönen Herbsttag in SHO zugegen war, um besagten Zug zu fotografieren.
    Er staunte aber nicht schlecht, als aus dem Führerstand von 181 204 "Zurückgeschossen" wurde,
    und so wurde er als "Fernsehstar vom 18.10.1999" für immer auf Video gebannt.
    Ja, @ Hans-Joachim, an was erinnerst Du Dich noch von damals und vor allem : gibts das Bild noch ?


    Viele Gruesse

    Harald

  • Hallo zusammen,

    ich kannte das Video Neustadt - Forbach, weiß aber nicht mehr ob das aus der Reihe war oder von Bahn TV...

    Sobald ich weiß war das aber eine beige-blaue 181, als am Schluss die Lok in Forbach gezeigt wurde

    Muss mal daheim schauen

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Hallo,

    natürlich gibt's das Bild noch!! Es hängt als kleines Poster bei meiner Modellbahn!

    In Homburg war es die o/r 181 204!

    Harald: Wahnsinnig, daß Du Dich noch an das Bild erinnerst!!!


    Tja, ich war natürlich darauf aus, die Lok zu fotografieren.

    Hm, wass issen da in der Scheibe?? dachte ich!! Komisch!! aber, dann wurde

    mir doch recht schnell klar, was ich da erwischt habe!!

    Vor 20 Jahren!!!! kaum zu glauben, daß das schon so lange her ist!!!!

    Hier das Foto:

    und die Kamera