Sonderzug Stuttgart - Arnstadt

  • Hallo zusammen

    Am 2.2. war ich mit dem UEF- Sonderzug "Schneeflocke" von Stuttgart nach Arnstadt unterwegs. Da die geplante E10 1309 leider defekt war wurde für das erste Teilstück am Tag zuvor noch ein Taurus aus Passau überführt, mit dem es über Crailsheim, Ansbach, Würzburg bis Schweinfurt ging.Pünktlich um 6.40 ging es am Samstag morgen von Gleis 15 in Stuttgart los. Der Sonderzug bestand aus sieben Wagen, darunter der ehemalige Touropa Wagen (Acmb) als Personalwagen, zwei Wagen der 2. Klasse (Bm), zwei Wagen 1. Klasse (Am und Ayl), einem gemischten 1. und 2. Klasse Wagen (ABm) sowie dem wichtigsten Wagen,der Speisewagen (WRtmh). In Schweinfurt angekommen erwartete uns auch schon die 50 3501 des Meininger Dampflokvereins. Die Ellok verließ in Schweinfurt erst einmal unseren Zug zusammen mit dem Personalwagen und hatte bis abends Pause.

    Über Mellrichstadt, Dietzhausen und Suhl ging es bis Zella-Mehlis, wo ein längerer Kreuzungsaufenthalt anstand. Bei der Bergfahrt lieferte die Lok mit den rund 260t Wagen ein einmaliges akustisches Spektakel. Auch ab Zella-Mehlis wurde es bis Oberhof noch einmal laut. Danach ging es dann bergab bis Arnstadt, wo es für die Lok und die meisten Fahrgäste ins ehem BW ging. Nach dem restaurieren der Lok ging es dann über die gleiche Strecke zurück, wobei der Weg bis zum 3039m langen Brandleitetunnel zwischen Gehlberg und Oberhof nun eben eine Steigung ist und noch einmal ein akustisches Erlebnis. In Gehlberg, gab es dann noch eine Begegnung mit 41 1144 und dem Rodelblitz. In Oberhof wurde am Wasserkran Wasser genommen. Da der Bahnhof nach der Abbestellung als Planhalt durch das Land nicht mehr

    unterhalten wird mussten die Fahrgäste im Zug bleiben. Trotzdem funktioniert die Bahnsteigbeleuchtung deutlich besser als an manchem regulären Halt und auch der Bahnsteig war geräumt.

    Beim Kreuzungshalt ins Zella-Mehlis

    Auf dem Weg nach Arnstadt bei Gehlberg


    Ein kleiner Einblick ins Museum Arnstadt


    Nach dem restaurieren fährt die Lok wieder zum Zug.

    Hoffe die Bilder gefallen.

  • Hallo Florian !

    Schöne Aufnahmen,schöner Bericht.Sehr selten zu sehen bei uns :Dieses weisse Zeug,Schnee genannt.^^^^

    In Arnstadt war ich in den 90er-Jahren zum ersten Mal.(Sehr freundliche Atmosphäre dort).Damals war die hauseigene 50 3688 oft zu Schulungsfahrten nach Großbreitenbach ;(unterwegs.(Geht ja jetzt nicht mehr).

    Gruß Manfred

  • Ja stimmt, mit der 50 3688 wurden damals oft "Ehrenlokführer" Ausbildungen gemacht. War selbst 1997 zu einem Dampf-Schnupper Wochenende dort.

    Haben auch jetzt am Samstag feststellen müssen was damals in den 90er noch betriebsfähig war an Dampfloks auch für die DB Nostalgie Saisonfahrten. Schon wahnsinn. Alleine in Arnstadt 01 1531, 38 1182, 44 1093, 50 3688.

  • Ja da sieht man das da irgendwas warmes drüber war, also über der Stelle ;)