Fernsehtipp: Regionalbahnen auf dem Abstellgleis

  • Man kann gespannnt darauf sein, wie die Problematik "Wirtschaftliche Interessen vs. Umweltinteressen

    im Autoland Saarland" zur Sprache kommen wird - lassen wir uns überraschen !

    Gut Kürbis bzw. schöne Halloween wünscht

    Harald

  • Für alle die es verpasst haben, der Link zur SR Mediathek

    Schade finde ich nur, dass bezüglich dem Kalkzug der schwarze Peter der DB zugeschoben wird obwohl der wahre Grund Jenseits der Bundesgrenze liegt/sitzt.

    Dem Landtags Viezepräsident scheinen ein paar Nachhilfestunden in Sachen Bahnpolitik auch nicht zu schaden...

    Ansonsten ein sehr schöner gut gemachter Film. Nur schade , dass wohl auch dieser an der Politik nichts ändern wird uns somit weiterhin Strecken stillgelegt werden, Verkehr auf die Straße verlagert und gleichzeitig für eine bessere Klimapolitik demonstriert und Alibi Klimapakete verabschiedet.

    Wo die 23km reaktivierte Bahnstrecke im Saarland sein sollen weiß ich auch noch nicht. Ich komme in den letzten 20 Jahren auf ca. 11km Lebach - Walpertshofen, dafür aber auch 54 km stillgelegt (20 Hochwaldbahn, 6km Türkismühle - Freisen, 15km Völklingen- Überherrn, 13km Fürstenhausen - Warndt Grube)

  • Schade finde ich nur, dass bezüglich dem Kalkzug der schwarze Peter der DB zugeschoben wird obwohl der wahre Grund Jenseits der Bundesgrenze liegt/sitzt

    Jup fand ich auch ziemlich doof, dass hier nicht erwähnt wurde, dass es unter anderem auch an der SNCF scheitert, welche den FDL in Bouzonville einsparen möchte...


    Wo die 23km reaktivierte Bahnstrecke im Saarland sein sollen weiß ich auch noch nicht.

    Wo die Zahl 23 herkommt erschließt sich mir ebenfalls nicht...vielleicht war man ja so schusselig und hat die 2014 reaktivierte, 8,9km lange, rheinlandpfälzische Strecke Heimbach(Nahe)-Baumholder einfach Mal zum Saarland dazu gezählt...oder vielleicht zählen die paar Kilometer die man zwischen Türkismühle und Neubrücke (Nahe) vor einigen Jahren elektrifiziert hat ja auch als "reaktivierte" Strecke dazu....dem saarländischen Verkehrsministerium wäre solch ein Statistik-Mist jedenfalls allemal zumutbar...:rolleyes:


    Grüße aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Aus meiner Sicht war der Hauptteil (30 min) eine lupenreine SWR-Produktion der Eisenbahnromantik-Redaktion.

    Die saarl. Landespolitik d.h. Verantwortliche des Wirtschaftministeriums kam bzw. kamen gar nicht zu Wort.

    Der Fall Meiser(Limbach) erinnert mich sehr stark an den Fall Mosolf (Überherrn).

    In beiden Fällen wurden oder werden Beiträge vom Land gefordert, die aber nie kamen oder kommen werden.

    VG

    Harald

  • Zitat von Harald: Aus meiner Sicht war der Hauptteil (30 min) eine lupenreine SWR-Produktion der Eisenbahnromantik-Redaktion.

    Hallo Harald,

    da muss ich dir voll zustimmen. Auch der Sprecher ist mir, neben dem Stil des Berichts, von "Eisenbahnromantik" her bekannt. Die Berichte von ER sind eigentlich in der Überzahl unpolitisch und (gottseidank) daher mehr "bahnlastig" . Der Beitrag hat aber meines Erachtens deutlich gezeigt, was bei entsprechendem unternehmerischem Engagement möglich ist, die Regierung des Saarlandes wurde zu einer guten Sendezeit ordentlich zum Nachdenken animiert. Das wirtschaftliche Bestreben stand in dem Bericht eindeutig im Vordergrund, da ansonsten -wie du schon angemerkt hast- der Staatssekretär Barke vom MWAV wieder zu Wort gekommen wäre.

    Zum Beitrag selbst:

    Dass RST aus St. Ingbert die Strecke zur Fa. Meiser mit Lokomotiven der DB fährt, war mir bis dato unbekannt. Oder liege ich da falsch, gehört die Lok der RST?

    Gut fand ich auch den Beitrag zum ehemaligen Gleisbauhof Homburg und die dort tätige Firma Bahnlog. Man kann immer nur den fertigen Container-Ganzzug oder die Schottertransporte im Bahnhof von Homburg sehen, das Gelände der Bahnlog ist leider nicht mehr einsehbar.

    Den Bericht an sich fand ich gut.

    Gruß an die Runde von Thomas.

  • Man kann immer nur den fertigen Container-Ganzzug

    muss ich Wiedersprechen auch die Rangierarbeiten in SHO zum Zusammenbau des Zuges da ja ein Teil aus dem Katzenschwänz kommt und der zweite Teil von der RST Rangeschoben wird oder hat sich was Verändert ?


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)


  • Hallo Harald,

    da muss ich dir voll zustimmen. Auch der Sprecher ist mir, neben dem Stil des Berichts, von "Eisenbahnromantik" her bekannt. Die Berichte von ER sind eigentlich in der Überzahl unpolitisch und (gottseidank) daher mehr "bahnlastig" . Der Beitrag hat aber meines Erachtens deutlich gezeigt, was bei entsprechendem unternehmerischem Engagement möglich ist, die Regierung des Saarlandes wurde zu einer guten Sendezeit ordentlich zum Nachdenken animiert. Das wirtschaftliche Bestreben stand in dem Bericht eindeutig im Vordergrund, da ansonsten -wie du schon angemerkt hast- der Staatssekretär Barke vom MWAV wieder zu Wort gekommen wäre.

    Hallo Thomas,

    ich finde auch das der Bericht für den SR gut war und man muss allen Engagierten die vor der Kamera standen ein großes DANKE aussprechen, aber ich befürchte, dass der "Aha-Effekt" ausbleiben wird. Man hat es im Studio-Interview leider gerade auch seitens der EVG versäumt, endlich mal Klartext über den Zustand der Eisenbahn im Saargebiet zu reden. Stattdessen hat man das Verkehrssystem Bahn wieder schlecht geredet. Kein Straßenfreund würde die Vorteile einer Autobahnverbindung anpreisen, um sie dann im nächsten Satz mit dem Totschlagargument Kosten oder Netzauslastung zu relativieren. Die Eisenbahninfrastruktur ist keineswegs teuer, sondern sie kostet eben das, was die Infrastruktur die ein Wirtschaftsstandort benötigt kostet. Entweder stellt man eine verkehrspolitische Forderung und steht dahinter oder man lässt es sein.

    Man hätte mal sagen müssen, dass das Saarland als Wirtschaftsstandort auch wegen seiner miesen Bahnanbindung von Jahr zu Jahr unattraktiver wird. Ich bin am Mittwoch eingependelt; in Mannheim Hbf ist (mal wieder) der Süwexx wegen 1-2 Minuten abgefahren ohne die Anschlussreisenden in Richtung Saarland mitzunehmen, obwohl der ICE aus Frankfurt schon am Bahnsteig war. Wenn der Süwexx die Anschlussreisenden des Fernverkehrs regelmäßig nicht mitnimmt, kann sich das Saarland diese RE-Linie auch sparen. Hier müsste die Regierung ein klares Zeichen an die Bahn senden, dass ein solches Versagen nicht akzeptiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzbahn (1. November 2019 um 23:42)

  • Antwort an Dirk;

    Dein Zitat:

    Man kann immer nur den fertigen Container-Ganzzug

    muss ich Wiedersprechen auch die Rangierarbeiten in SHO zum Zusammenbau des Zuges da ja ein Teil aus dem Katzenschwänz kommt und der zweite Teil von der RST Rangeschoben wird oder hat sich was Verändert ?

    Hallo Dirk,

    danke für die Korrektur. Ich hätte schreiben müssen, dass ich (beim Umsteigen gegen 17.00 Uhr) den Zug erst sehen kann, wenn er ausfahrtbereit in SHO steht.

    Gruß Thomas.

  • Gegen 17.00?? Dann ist er aber verdammt spät dran.

  • Zitat

    Die Lok und die Trasse gehört der DB ! Das Problem ist der Lrf Mangel im Bereich Saarbrücken deshalb wurde ein Langfristiger Vertrag mit der Bahnlog/RST Geschlossen damit diese die Leistung übernimmt. Das gab es schonmal als die Dillinger Hütte fuhr.

    Grüße Andy

    Die Strecke ist aber an die RST verpachtet welche auch die Betriebsführung übernommen hat und auch den Zugleiter stellt.


    Pfalzbahn und dem ersten Beitrag von SBX kann ich eigentlich nur voll zustimmen. Zur besten Sendezeit zum nachdenken Animiert, passieren wird (leider) nichts.

  • Hallo zusammen,

    nochmal zur Klarstellung, da manche Details meines Betrages im Forum bis ins Kleinste ausgearbeitet werden: (siehe die vorherigen Antworten)

    Fakt ist, dass ich mit der Bahn nahezu täglich gegen 17.00 Uhr in Homburg (Saar) Hbf ankomme und dann um 17.12 Uhr mit der RB Richtung Neunkirchen weiterfahre. Bei dieser Gelegenheit habe ich diese Jahr bisher leider nur 5 bis 6 mal den Container-Ganzzug in Richtung Kaiserlautern am Ausfahrtsignal stehen sehen. Ich habe tagsüber noch keine Rangierbewegungen diesbezüglich gesehen. Daher meine (leider) verallgemeinerte -man-, anstatt personalisierte -ich- Schreibweise gewählt wurde, sind die Korrekturen natürlich sachlich richtig. Ich verfüge aber weder über Fahrzeiten noch Zugnummern von Güterzügen, sondern habe nur meine Sichtungen geschildert.

    Man muss nicht immer widersprechen, sondern kann auch ergänzen oder eigene Meinungen einfach hinzufügen. Gottseidank ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, Rechtschreibfehler zu korrigieren.

    Ich gelobe Besserung.

    Gruß Thomas.

  • "Zur besten Sendezeit zum nachdenken Animiert, passieren wird (leider) nichts."

    Immerhin handelt es sich dabei um politische Entscheidungen und auf die haben wir als Wähler einen gewissen Einfluss.

    Politiker und Parteien, die u.a. den Klimawandel ignoriern, befinden sich seit geraumer Zeit im freien Fall !

    Fast 30 Jahre nach der Wende erlaube ich mir folgendes Zitat :

    Wir sind das Volk !

    VG

    Harald

    Edit 03.11.2019 : Korrektur

    2 Mal editiert, zuletzt von saarrail (3. November 2019 um 13:29)

  • Falls du mich meinst kannste es auch Direkt Schreiben und nich um denn Heißen Brei Rum Reden X( Nebenbei Hatte ich nur ne Frage Gestellt da in meinen Dienstzeiten 2018 der Frankenbacher zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr Voriges Jahr in SHO war Meistens sogar auf Gl. 509 Zwecks Rechtschreibung das weis ich Selber Bin och nur im Service in SHO Gewesen bzw in SSH Zugnummernmäßig 95261 bzw. 95263


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)