Am Mittwoch war mein Fahrer und ich in Luisenthal , Dillingen und Bous

  • In Luisenthal die Nächsten Griensekatzen




    1440 522 + 1440 521 auf Probefahrt


    Dann ging es nach Dillingen mit kurzem Zwischenstop zur Strecke Wadgassen- Hostenbach


    Baugeschehen unter der Brücke der A620






    In Dillingen

    Zuerst die Überführung Leider war ich wenige Sekunden zu Spät um Ordentliche Bilder zu machen



    294 953 - 5 mit ihrem Zug nach Limbach zur Firma Meiser

    In Bous zwei Füchse 8o



    Aus Fürstenhausen


    Gruß an Flori für die Infos + Buch und an meinen Fahrer


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Klasse Bilder, Dirk !

    Die Bilder unter der Brücke in Geislautern sprechen eine klare Sprache : das könnte das Ende für

    Fürstenhausen - Hostenbach (-Überherrn) bedeuten - sehr bitter.

    Schönen Restsonntag

    Harald

  • Klasse Bilder, Dirk !

    Die Bilder unter der Brücke in Geislautern sprechen eine klare Sprache : das könnte das Ende für

    Fürstenhausen - Hostenbach (-Überherrn) bedeuten - sehr bitter.

    Schönen Restsonntag

    Harald

    Hallo Harald

    Nicht Unbedingt wenn die Bauarbeiten Fertig sind sollen Laut den Bauarbeitern die Gleise wieder im Orginalzustand Verlegt sein


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • sollen Laut den Bauarbeitern die Gleise wieder im Orginalzustand Verlegt sein

    Wollen wir es mal hoffen!...jedoch würde der "Wiedereinbau der alten Gleise" bei der hierzulande vorherrschenden, völlig inkompetenten Verkehrspolitik nicht auch gleich zu einer Wiederinbetriebnahme des SPNV führen...Leider...

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Schöne Bilder und Gruß zurück.

    Dann bin ich einmal gespannt ob die Gleise wirklich wieder zurück kommen. Wobei die für eine eventuelle Reaktivierung sowieso wohl erneuert werden würden. Aber wichtig ist eben dass man sieht das noch eine Bahn da ist, welche für Laien auch befahrbar aussieht.

  • Dann bin ich einmal gespannt ob die Gleise wirklich wieder zurück kommen. Wobei die für eine eventuelle Reaktivierung sowieso wohl erneuert werden würden. Aber wichtig ist eben dass man sieht das noch eine Bahn da ist, welche für Laien auch befahrbar aussieht.

    Ja ich hoffe ja das man endlich irgendwann auf den Schlauder kommt, das man die Strecken wieder reaktivieren muss, damit die Leute wieder mehr mit dem ÖPNV fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir auch nicht in den Kopf, warum man nicht ab Fürstenhausen die Saarbahn fahren lässt und dort einen großzügigen P+R Parkplatz anlegt, Gerade weil die Autobahn morgens so voll ist, könnte man dann dort raus und mit der Saarbahn in die Saarbrücker Innenstadt. Die Infrastruktur ist ja schließlich noch in Betrieb und der Aufwand hielte sich in Grenzen. Das macht mich regelrecht wütend.

  • Es geht mir auch nicht in den Kopf, warum man nicht ab Fürstenhausen die Saarbahn fahren lässt und dort einen großzügigen P+R Parkplatz anlegt, Gerade weil die Autobahn morgens so voll ist, könnte man dann dort raus und mit der Saarbahn in die Saarbrücker Innenstadt. Die Infrastruktur ist ja schließlich noch in Betrieb und der Aufwand hielte sich in Grenzen. Das macht mich regelrecht wütend.

    Dann käme es vielleicht auch nicht so oft zu Staus und Unfällen auf der A620.

  • Das hab ich auch noch nicht verstanden. Hier wäre mir realtiv wenig Aufwand viele Autos von der Straße zu holen. Eigentlich bräuchte es wirklich nur einen neuen Bahnsteig in Fürstenhausen sowie eben den Parkplatz. Das Gelände der ehem. Kokerei würde sich da ja sogar wunderbar anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ließe sich selbst ein Testbetrieb recht günstig machen, der Fahrdraht steht unter Strom für die paar Güterzüge ab und an, da könnte auch die Saarbahn fahren. Das wäre wenig Aufwand, aber die Politik könnte sich in den Medien für eine neue Saarbahnlinie feiern lassen - alternativ hat das Saarland ab Jahresende auch noch 425er übrig... die Fahrzeit läge dann ja vermutlich unter 15 Minuten. Da würd ich auch überlegen, das Auto stehen zu lassen.

  • Ja, da ließe sich selbst ein Testbetrieb recht günstig machen, der Fahrdraht steht unter Strom für die paar Güterzüge ab und an, da könnte auch die Saarbahn fahren. Das wäre wenig Aufwand, aber die Politik könnte sich in den Medien für eine neue Saarbahnlinie feiern lassen - alternativ hat das Saarland ab Jahresende auch noch 425er übrig... die Fahrzeit läge dann ja vermutlich unter 15 Minuten. Da würd ich auch überlegen, das Auto stehen zu lassen.

    Da wärst du wohl nicht der einzige der das Auto stehen lassen würde.

    Saarbahn würde sich eben anbieten, da sie auf die Stadtbahn übergehen könnte und zumindest bis Römerkastell durch Saarbrücken durch fahren könnte. Wären viel mehr direkt an den Arbeitsplatz angebunden. Aber auch ein 20 Minuten Takt im Berufsverkehr, ansonsten 30-60 Minuten Fürstenhausen Saarbrücken Hbf mit 425 würde denke ich schon viel bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch ein 20 Minuten Takt im Berufsverkehr, ansonsten 30-60 Minuten Fürstenhausen Saarbrücken Hbf mit 425 würde denke ich schon viel bringen.

    Ich weiß jetzt nicht wie die Kapazität auf der Saarbahntrasse in der Innenstadt aussieht, daher dachte ich an die Alternative mit 425, auch wäre dann die Fahrzeit wahrscheinlich deutlich kürzer bis zum Hbf weil man sich eben einige Haltestellen spart.


    Gäbe also sogar Potential für ne Art RE und 'ne Saarbahn-Linie...

    Dann perspektivisch vielleicht noch ein Zwischenhalt auf Höhe Calypso/DFG und Saarterrassen und man kann jede Menge Leute auf die Schiene bringen...

  • Dann perspektivisch vielleicht noch ein Zwischenhalt auf Höhe Calypso/DFG und Saarterrassen und man kann jede Menge Leute auf die Schiene bringen...

    Gar keine schlechte Idee ;)