Eine Frage an die Eisenbahner

  • Guten Tag,

    seit drei Tagen ist im Bhf. Bexbach ein Schutzsignal konstant auf Fahrt (zwei weiße Lichter) geschaltet. Die Ausfahrt-Signale Richtung Neunkirchen und Homburg zeigen "rot".

    Das Schutzsignal steht an dem Durchfahr- bzw. Abstellgleis im Bhf. Bexbach, das dritte Gleis das noch genutzt werden kann. (neben dem Richtungsgleis nach Homburg)

    Hat das eine Bedeutung oder ist es schlichtweg vergessen wurden umzustellen.

    Danke für die Antworten schon mal vorab.

    Gruß Thomas.

  • Ich Kenn mich in Bexbach nicht aus habe mir die Karte von der DB Angeschaut und wenn ich es Richtig sehe gibt es zwei Bstg. Gleise und ein Überhollungsgleis wenn es am Überholungsgleis Steht dann könnte mann nicht durch das Bstg. Gleis Fahren


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Hallo Dirk,

    ja es steht am Überholungsgleis in Richtung Neunkirchen. Die Züge fuhren aber an beiden Bahnsteiggleisen. Heute morgen war das "Zwergsignal" dann wieder wie üblich "rot" geschaltet.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß Thomas.

  • Natürlich, letzte Woche hat mir das ein TF gesagt

    Hallo Philipp

    Ich war Heute Selber in Bexbach und durch Zufall kam meinem Fahrer und mir ein Rentnerpaar Entgegen die wir Gleich Gefragt haben und als Antwort bekammen das seit 1 bzw. 2 Jahren Kein Zug Gefahren ist

    Gut Zu Erkennen ;)






    Wobei die Bahnübergangsanlagen Nagelneu zu Scheinen


    Aber der Untergrund wird Definitiv seit Längerem nicht mehr Befahren ;(




    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Hallo Dirk,

    ja es steht am Überholungsgleis in Richtung Neunkirchen. Die Züge fuhren aber an beiden Bahnsteiggleisen. Heute morgen war das "Zwergsignal" dann wieder wie üblich "rot" geschaltet.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß Thomas.

    Hallo Thomas

    Mein Fahrer denn du ja auch in SVL nochmals Gruß von ihm , Gesehen hast ist zwar in Rente aber auch ehemahls FDL und Erklärte mir Heute das es auf Fahrt Geschaltet sein Kann aber Über mehrere Tage konnte er sich auch nicht Erklären


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Ohne mich auszukennen: Könnte es ein Sperrsignal für Kurzeinfahrt sein, sprich weit vor dem Ausfahrsignal stehen? Dann wäre es durchaus möglich dass für ein Zug lange Einfahrt gemacht wurde und dieser Bexbach dann wieder die andere Richtung verlassen hat.

    Vielleicht wurde es aber auch zur Probe für die Techniker auf Fahrt gestellt (hat es vielleicht ein PZB-Magnet der geprüft werden musste?) und vergessen. Solange ja nichts dort fährt stört es ja auch nicht und fällt wohl auch nicht direkt auf.

    P.S. Bexbach bekommt schon lange Jahre keine Kohle direkt per Bahn mehr. Diese Kohlezüge werden in Neunkirchen entladen und die Kohle mittels zT unterirdischen Förderbänder zum Kraftwerk transportiert. Wenn was direkt hin fährt dann ein Kesselwagen Ammoniak. Aber auch das scheint wie die Bilder zeigen schon einige Zeit her zu sein.

  • Danke für eure Erklärungen! Zum PZB-Magneten: Ja den gibt es, in Fahrtrichtung SNK rechts , etwa 30 m vor dem Schutzsignal.

    Gruß Thomas.

    @Dirk: Ich kenne leider weder deinen Fahrer, noch dich persönlich! Ich denke, du verwechselst mich mit jemandem. Aber dennoch, freundlichen Gruß an euch beide und danke für die Antwort!

    Thomas.