Sündenböcke gesucht !

  • Bahnhöfe weisen gravierende Mängel auf
                                           
    Der Zustand der Bahnhöfe im Saarland
    hat sich weiter verschlechtert. Das
    geht aus einem Gutachten im Auftrag der
    Landesregierung hervor, das dem SR vor-
    liegt.
                                           
    Demnach wurden von 77 Haltepunkten der
    Deutschen Bahn im Saarland der Saarbrü-
    cker und der Homburger Bahnhof am bes-
    ten bewertet. Vor allem kleine Statio-
    nen scheiden dagegen schlecht ab.
                                           
    Beim Erscheinungsbild weisen nach dem
    Gutachten fast 70 Prozent aller Saar-
    Bahnhöfe gravierende Mängel auf. Das
    Verkehrsministerium verweist auf die
    Deutsche Bahn, die zuständig sei.

    Quelle : Saartext-Seite 113 vom 28.11.2019


    Edit 28.11.2019 (1-4): folgende "Sündenbockkategorien" kann ich finden :

    Problemverursacher : Sprayer, Vandalen, Müllsünder

    Verantwortliche Level 1 : DB Station & Service

    Verantwortliche Level 2 : Bund, Länder

    Gibt es eigentlich in den Verkehrsverträgen auch Klauseln,

    wer für die Sauberkeit bzw. für die Vandalismus- bzw. Graffitientfernung

    zuständig ist oder anders gefragt : darf DB Station & Service "den Ball"

    im Falle mutwilliger Zerstörung (Kosten ? - Rechtslage ?) auch an Bund und Länder "zurückspielen" ?

    VG

    Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von saarrail (28. November 2019 um 17:55)

  • Zuständigkeit Station & Service

    Für Reinigung und Instandsetzung Gibt es Reinigungsverträge die von Privaten Firmen wie SSG und Ähnliche Durchgefürt werden also ne Reine Geldfrage

    und es Stimmt im Saarland sieht es Katastrophal aus


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Zitat

    Gibt es eigentlich in den Verkehrsverträgen auch Klauseln,

    wer für die Sauberkeit bzw. für die Vandalismus- bzw. Graffitientfernung

    zuständig ist oder anders gefragt : darf DB Station & Service "den Ball"

    im Falle mutwilliger Zerstörung (Kosten ? - Rechtslage ?) auch an Bund und Länder "zurückspielen" ?

    Natürlich nicht. DB Station & Service stellt den Eisenbahnverkehrsunternehmen doch Stationsgebühren in Rechnung, um sich ihre beispielsweise auch durch die Beseitigung des Vandalismus entstehenden Betriebskosten erstatten zu lassen.

    Aber das Land ist insofern in der Pflicht, dass es für eine Qualitätskontrolle der bestellten Zugleistungen verantwortlich ist. Wenn Du Dir nun anschaust, dass auf dem Bahnhof in Homburg bis vor wenigen Wochen der Zugzielanzeiger an Gleis 3 etwa ein Jahr lang dunkel war, kannst Du Dir leicht zusammenreimen, wie gründlich solche Qualitätskontrollen in der Vergangenheit durchgeführt wurden. So kommen dann 70 Prozent gravierende Mängel zu Stande.

  • Zitat

    Für Reinigung und Instandsetzung Gibt es Reinigungsverträge die von Privaten Firmen wie SSG und Ähnliche Durchgefürt werden also ne Reine Geldfrage

    und es Stimmt im Saarland sieht es Katastrophal aus

    Rate mal, wem SSG gehört... :D

  • Rate mal, wem SSG gehört... :D

    Die sind aber auch für (fast?) kein Bahnhof im Saarland mehr zuständig.


    Hab aber auch keine Ahnung in wie weit es Verträge und "Mindestanforderungen" an Stationen gibt. Spätestens seit der Disskusion um Pirmasens Nord wissen wir, dass die DB selbst Bahnhöfe und Haltepunkte je nach (Zu- und Aussteigende) Fahrgäste in Kategorien einteilt und danach auch eigene Anforderungen hat. Und da in diesem Fall (Pirmasens Nord) ja keine Umsteiger gezählt werden ist der Bf in einer kleinen Kategorie ohne Ansprüche auf Bahnsteigdächer (welche beim Umbau weg sollten) und Warteräume.