125 Jahre Eisenbahn von Zweibrücken nach Homburg im Jahr 1982 (6 B.)

  • Hallo,

    während seit Jahren über die Reaktivierung der Strecke als S-Bahn diskutiert wird, feierte man vor 37 Jahren das 125-jährige Bestehen...


    Bild 1:

    Anlässlich der Veranstaltung 125 Jahre Eisenbahn von Zweibrücken nach Homburg war die 218 384 am 2. Mai 1982 mit einem Sonderzug in Zweibrücken Hbf


    Bild 2:

    998 782, 998 216 und 798 504 kamen um 13:44 Uhr als nur an Sonn- und Feiertagen verkehrender N 4470 aus Landau in Zweibrücken an

    (Danke Stefan und Ingo für das Identifizieren des Zuges vor ein paar Wochen!)


    Bild 3:

    Der E 895 hatte den langen Zuglauf Saarbrücken Hbf 13:34 - Zweibrücken Hbf 14:04/14:05 - Landau (Pfalz) Hbf 15:06/15:14 (Fahrtrichtungswechsel mit Lokumlauf) - Karlsruhe Hbf 15:48/16:06,

    er fuhr dann weiter als D 895 über Stuttgart, Ulm und Augsburg nach München Hbf (an 19:57)

    Am 2. Mai 1982 hielt er mit 218 377 an der Spitze in Zweibrücken


    Bild 4:

    Ein weiterer Sonderzug in Form des 601 013 war dort unterwegs, er gesellte sich zur 218 384


    Bild 5:

    601 013 verlässt Zweibrücken zur nächsten Pendelfahrt


    Bild 6:

    Am anderen Ende war der Triebkopf 601 014


    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Sehr schöner Rückblick :) Ist der VT 601 auf dieser Strecke überhaupt gefahren oder auch generell im Saarland?

  • Wunderschöner Rückblick Jörg!:):thumbup: Dass es ein 601 neben Hemmersdorf auch nach Zweibrücken geschafft hat war mir bis dato gar nicht bekannt:huh: Besonders gefallen tut mir das Bild 4, einfach traumhaft!

    Gruß aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Zitat

    Sehr schöner Rückblick :) Ist der VT 601 auf dieser Strecke überhaupt gefahren oder auch generell im Saarland?

    Der Vt 11.5 war ein Diesel-Triebzug für den internationalen TEE, der nur auf bestimmten Linien fuhr und später auch als Schnellzug oder IC. Als das Bahnhofsfest stattfand, wurden diese Triebwagen nur noch im Touristikverkehr (Alpen-See-Express) oder für Sonderfahrten eingesetzt.

    Mit dem Triebwagen wurde am 2. Mai 1982 ein einmaliger "IC-Verkehr" Zweibrücken - Homburg - Saarbrücken - Zweibrücken mit drei IC-Rundfahrten gefahren. Abfahrtszeiten in ZW 11 Uhr, 14:10 h, 16:10 h. Unglaublich aber wahr: Fahrpreis 5 DM!

    Also er ist definitiv mal im Saarland gefahren und auf der Strecke Homburg-Zweibrücken sogar ein IC! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzbahn (4. Dezember 2019 um 20:15)

  • Sehr schöne Bilder. Der E/D 895 gab es ja über viele Jahre. Die Verbindung (Trier)Saarbrücken-Karlsruhe(München) war damals ganz normal und bestand bis 1988, ebenso wie ein D- bzw. Eilzug nach Basel. Durchgehende Züge nach Karlsruhe und Stuttgart gab es noch ein Jahr länger.

    Planmäßig war der VT 11.5 im Saarland nicht eingesetzt. Die ersten TEE-Züge Frankfurt-Paris waren VT08/VT12.

    Übrigens gibt's in meinem Buch sogar den Beweis für den 5DM-Fahrpreis in Form einer Fahrkarte dieses Tages.

  • Planmäßig war der VT 11.5 im Saarland nicht eingesetzt.

    Dann hatten die Leute damals glück gehabt ihn mal im Saarland zu haben. Ich hätte ihn gerne als Modell für die Anlage.