Überwiegend Rundliches im Ruhrgebiet und nördlich davon (27 B.)

  • Hallo,

    weiter geht es mit der TMT-Tour 1982...

    Auf der Rückfahrt von Wangerooge ins Ruhrgebiet fuhr uns Einiges über den Weg...


    Bild 1:

    Vor dem Lokschuppen des Bw Oldenburg stand am 18. August 1982 die 220 062


    Bild 2:

    An der Tankstelle des Bw Oldenburg ergänzte 220 076 ihre Vorräte, umgeben von 211 251 und der extrem dreckigen 216 025


    Bild 3:

    Die komplette Parade, bestehend aus 211 251, 220 076, 216 025 und 216 150


    Bild 4:

    Auch 624 647 und 110 287 standen im Bw Oldenburg


    Bild 5:

    Mit dem E 3935 Wilhelmshaven - Bremen hat 220 037 den Bahnhof Oldenburg Hbf erreicht


    Bild 6:

    Am Morgen des 19. August 1982 hielt die 220 053 mit ihrem Zug in Leer

    Dann ging es weiter ins Ruhrgebiet


    Bild 7:

    601 008 stand am gleichen Tag im Bw Hamm abgestellt


    Bild 8:

    Auch der 430 117 stand in seinem Heimat-Bw


    Bild 9:

    430 122 war einer der Triebwagen, die noch die ozeanblau-beige Lackierung erhalten hatten


    Bild 10:

    Lufthansa Airport Express 403 001 schaut aus der Halle des Bw Hamm


    Bild 11:

    270 051 wurde im Jahr 1943 von den Deutschen Werken Kiel (DWK) als ein Exemplar des Typs 220B, die für die Deutsche Luftwaffe bestimmt waren, gebaut

    Sie wurde 1978 wegen eines Schadens am Wendegetriebe beim Bw Hamm ausgemustert und stand am 19. August 1982 im ehemaligen Heimat-Bw abgestellt

    Danach fuhren wir weiter nach Oberhausen


    Bild 12:

    Ostereier am 20. August 1982 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd:

    221 124, 221 105, 221 110 und 221 102 warten im Bw auf neue Aufgaben im Programmverkehr der dortigen Hütten- und Stahlwerke


    Bild 13:

    An der Reihe mit 221 124 kam 221 113 vorbei


    Bild 14:

    Kurz darauf rückt die 221 113 in den Lokschuppen ein, während 140 520 und 290 268 auf neue Aufgaben warten


    Bild 15:

    261 434 und 261 723 stehen im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd


    Bild 16:

    Ein Zug der S3 mit dem Steuerwagen Bxf 796.1 (50 80 27-33 116-6) hat am 20. August 1982 sein Ziel Oberhausen Hbf erreicht

    Am anderen Ende des Zuges hängt die 111 162

    Weiter ging es nach Wanne-Eickel, da wir erfahren hatten, dass sich die 216 003 dort rumtreiben sollte...


    Bild 17:

    Am gleichen Tag standen im Bw Wanne-Eickel die 216 003, 216 011 und 221 120 abgestellt


    Bild 18:

    Kurz darauf setzte die 216 003 über die Schiebebühne um


    Bild 19:

    Auch die 221 104 wartete im Bw Wanne-Eickel auf neue Aufgaben


    Bild 20:

    Nun ist der Blick frei auf 216 011, die erste Serienlok der Reihe V160


    Bild 21:

    Die 221, von denen schon viele in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen waren, machten alle einen sehr gepflegten Eindruck

    221 103 und 221 120 ruhen sich am 20. August 1982 im Bw Wanne-Eickel aus


    Bild 22:

    Nun ist das Ensemble aus 221 104, 221 140 und 216 003 an der Schiebebühne des Bw Wanne-Eickel neu aufgestellt


    Bild 23:

    111 111 steht mit ihrer S-Bahn in Oberhausen Hbf


    Bild 24:

    Mit der S-Bahn nach Hattingen/Ruhr verlässt die 111 111-1 den Oberhausener Hauptbahnhof


    Bild 25:

    Im Jahr 1977 bekam die 141 248 eine ozeanblau-beige Sonderlackierung für den Dortmunder Versuchs-S-Bahnzug, um mit den umgebauten Nahverkerhswagen ein einheitliches Bild abzugeben

    Am 21. August 1982 stand die Lok neben der 261 685 im Bw Dortmund Bbf


    Bild 26:

    Die dem Zug zugewandte Seite der 141 248 hatte ein durchgehendes blaues Band, das sich auf der Höhe des blauen Fensterbandes der Wagen befand


    Bild 27:

    Der Vorserientriebwagen 624 504 wartet am 21. August 1982 in Dortmund Hbf auf die Abfahrt als N 7631 nach Dülmen

    Die Identifizioerung dieses Zuges war schon Thema in den letzten Tagen, danke für die Auflösung des unfreiwilligen Rätsels!

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg