Exotisches 1982 an der Saar... (8 B.)

  • Hallo,

    im Jahr 1982 waren ein paar Besonderheiten im Saarland unterwegs...

    Bild 1 (war damals allerdinghs Alltag):

    Der Lokführer der 181 104 hat am 18. September 1982 im Bw Saarbrücken extra für das Foto den französischen Stromabnehmer angelegt


    Bild 2:

    Am 18. September 1982 pendelte der Frankfurter 420 762 mit 420 369 als Sonderzug zwischen Saarlouis und St. Wendel

    Anlass war der Gedanke, den Nahverkehr im Saarland attraktiver zu machen

    Hier hat der Zug gerade Saarlouis erreicht


    Bild 3:

    Nach einigen Minuten Wendezeit geht es hier wieder zurück in Richtung Saarbrücken


    Bild 4:

    Der Speno-Schleifzug mit 715 006 an der Spitze war am gleichen Tag an der Güterladerampe in Saarlouis Hbf abgestellt


    Bild 5:

    Am anderen Ende des Schleifzugs hing die 715 003


    Bild 6:

    Der Gläserne Zug 491 001 war am 31. Oktober 1982 unterwegs von Trier nach München

    Hier hat er gerade die Sandsteinfelsen an der Einfahrt von Beckingen erreicht


    Bild 7:

    Der aus einem Vorserien-VT 95 umgebaute Indusi-Prüfwagen 724 001 war am 6. Juni 1982 im alten Bw Saarbrücken Hbf abgestellt


    Bild 8:

    Am 4. Januar 1983 wartet 103 115 in Saarbrücken Hbf mit dem D 951 nach Nürnberg auf die Abfahrt

    Ich weiß gar nicht mehr, woher wir damals die ganzen Infos hatten...

    Der Speno und der 724 waren aber Zufallstreffer

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Alles wirklich klasse Bilder von einmaligen Begegnungen (bis auf die 181)! Der Indusi-Prüfwagen 724 001 ist mir völlig neu, bisher noch nie zuvor gesehen!

    Der Gläserne Zug 491 001 war am 31. Oktober 1982 unterwegs von Trier nach München

    Hier hat er gerade die Sandsteinfelsen an der Einfahrt von Beckingen erreicht

    Im Vergleich zu vielen anderen kann ich diesem Triebwagen einfach nichts abgewinnen aber hattest du von ihm nicht auch ein Bild am Dillinger Lokschuppen? Wäre schön es hier wieder sehen zu können:)


    Grüße aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Sehr interessante Bilder, das Thema S-Bahn-Saar ist doch jetzt wieder ganz neu aufgeflammt.

  • Wieder einmal geniale Fotos.

    Zitat

    Ich weiß gar nicht mehr, woher wir damals die ganzen Infos hatten...

    Der Speno und der 724 waren aber Zufallstreffer

    Da bleiben ja nur noch 420 und 491. Ich denke mal 420 war bestimmt damals in der Zeitung angekündigt.