Frage: weiß jemand an welchem Datum 1975 die Veranstaltung "140 Jahre Eisenbahn" in Saarbrücken war?

  • Hallo Manfred,

    danke für die Info und die schönen Bilder!

    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt...

    Ich habe dann wohl zwei Veranstaltungen durcheinander geworfen

    Es gab 1975 eine Veranstaltung "140 Jahre Eisenbahn", bei der es Dampflokmitfahrten gab. Es waren zwei "Züge", die aus jeweils zwei 50ern bestanden, die Tender an Tender gekuppelt waren und zwischen Hbf und der Schleifmühle pendelten. Dort bin ich mitgefahren.

    In der Tat sind meine Dias vom 403, weswegen ich auch fragte, von der Reihenfolge her in das Jahr 1977 einzuordnen. Dann habe ich auch dieses gesuchte Aufnahmedatum!

    Hast Du zufällig auch noch die Nummer des abgebildeten Triebkopfes?

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Also,Hier meine Aufzeichnungen:

    am 07.12.75 140 Jahrfeier in SBR:

    Pendelfahrten mit zwei 50er Pärchen,Tender an Tender: a) 50 2323 + 50 1501 b) 50 2726 + 50 1832

    Bin selbst auf der 50 1832 mitgefahren. Im Bw -Bereich durfte ich auch noch auf der 50 2230 mitfahren.

    Ausgestellt waren im HBF: 23 076 , 45 010 , 18 505 und eine 103.

    Dort bin ich mitgefahren.

    Dann sind wir uns unbekannterweise dort begegnet.

    am 19.+20.11. 77 125 Jahrfeier Eisenbahn im Saarbrücken

      Der 403 war zu Gast. Vom 403 habe leider nicht die komplette Nummer.

  • Danke für Eure Beiträge!

    Ich kann Manfred bestätigen: Die Veranstaltung fand am 07.12.1975 statt. Anbei meine Fotos von damals - mitfahren konnte ich leider nicht, weil der Andrang zu groß war, aber es gelangen ein paar nette Außenaufnahmen. Wir sind dann noch zum Ludwigskreisel gelaufen und konnten das Dampflok-Pendel an der "Becker-Bier-Brücke" im Abendlicht aufnehmen.

    Alles keine Top-Aufnahmen, aber schöne Erinnerungen. (Meine technische Ausstattung als Schüler war bescheiden.)




























    Alle Fotos: A. Bauer

  • Geniale Bilder. Von den Ausstellungen hab ich in meiner Sammlung auch ein paar Bilder welche von Heinrich Heisel stammen und ich nun zeitlich einordnen kann.

    Meinen Bilder nach war 1975 auch eine 181, eine 218 und ein TVT ausgestellt. Ebenso könnte auch der dreierpack 218 Führerstandsmitfahrten gemacht haben:

    Außerdem gibt es noch weitere Bilder von 181 213 mit der Rollenden Weinstraße. Hat hierzu jemand evtl. ein Datum? Würde fast auf die Ausstellung 1977 tippen, da der Bf noch nicht umgebaut ist, im Hintergrund die Wagen (Torpedo, Container, Kohle/Erz) aber nicht zur Ausstellung 1975 passen.