CFL Dampfzug zum Christkindelmarkt nach SSH und Kehrfahrt

  • Der CFL Dampfer 5519 brachte heute (Sa 21.12.19) Besucher von Luxemburg nach Saarbrücken zum Christkindelmarkt.

    Vor der Rückfahrt wurde eine Fahrt von Saarbrücken über Fischbach - Neunkirchen nach Homburg angeboten. Die Rückfahrt erfolgte

    von Neunkirchen über Sulzbach. Dabei konnte die Lok von "Tender- auf Lokfahrt " gedreht werden!

    Bilder: Zunächst aus Merchweiler:

    CFL 5519 fährt bei Bahnhof Merchweiler in den Tunnel


    und....kommt auf der anderen Seite (Wemmetsweiler Seite) aus dem Merchweiler Tunnel


    und,...der Dampfzug war schon lange fort, …. da dampfte es noch immer aus dem Schacht!!


    da war der Zug bestimmt schon zwei Minuten weg!!!


    Die Rückfahrt wollte ich mit Grube Reden oder Gasometer Neunkirchen machen.

    Da der Zug sich in den fahrplanmässigen Plan einordnen musste und der Himmel recht bedeckt war,

    war das ein "abenteuerliches" Ansinnen. Naja, mal gucken, was geht!!!


    CFL 5519 bei Sinnerthal

  • Hallo Hans Joachim,

    Jetzt muss ich dem Künstler die Pinselfrage stellen.

    Sprich mit welcher Kamera, Objektiv, ISO, Blende und Verschlusszeit hast Du die Nachtaufnahmen gemacht?

    Auch wenn's im Exif steht, ich bin nur aufm Telefoniercomputer unterwegs und evtl ist's ja kein Geheimnis.

    ?

    Gruß

    Stefan

  • ich war überrascht, wie gut die Fotos bei der Dunkelheit noch geworden sind!!

    ich fotografiere mit Nikon D 3300, Objektiv; Tamron 18-200 mm

    (also kein sehr teueres Material)

    die Nachtbilder sind mit ISO 6400 1/13 bis 1/20 f 4,8-6,3 48 bis 150 mm

    Nikon macht bei weniger guten Lichtverhältnisse noch gute Aufnahmen.

    Ganz ehrlich: ich habe nur Nachtprogramm ohne Blitz eingestellt, Rest ha die Kamera gemacht!!

    Danke, daß die BIlder gefallen!!

  • Besonders gefällt mir Bild 2, ein doch recht tolles Motiv für eine Dampflok! Hätte neben der rechten Tunnelröhre bloß noch ein Tunnelschild gefehlt.

    Ich frage mich immer wieder, wie die Luxemburger es schaffen Jahr für Jahr so schönen, prächtigen weißen Rauch hinaus zu blasen...Luxemburger Spezialkohle?:D

    Gruß aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Schöne Bilder. Die Luxemburger haben eigentlich jedes Jahr eher kaltes nasses Wetter, was die Bildung (bzw. das sichtbar werden) von Dampf natürlich begünstigt. Ansonsten scheinen sie (insbesondere der Heizer) seine Lok gut zu kennen und auch die Verbrennung sehr ordentlich zu sein.

  • Die Luxemburger haben eigentlich jedes Jahr eher kaltes nasses Wette

    Da hast du recht, konnte noch nie ein Bild von 5519 mit Sonne sichten, die bringt wohl immer das Mistwetter mit so wie dieses Mal in Saarburg8o 20min vor Ankunft noch einzelne Wolkenlöcher mit Sonne, kaum am Bahnsteig angekommen zugezogen mit dunklen Wolken.

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!