V 100 im Saarland Nr.12 (6 B.)

  • Diesmal gehts ins nördliche Saarland nach Nonnweiler und Mariahütte.

    Die Fotos zeigen 212 201 am 13.6.91 mit ihrem Gz von Nonnweiler bis zum Abzweig Fa.Diehl .

    Durch diese regelmäßigen Übergaben wurde der Rest des Streckenabschnittes Nonnweiler -Wadern noch benötigt.

    Die damals bereits längst abgebaute Weiterführung bis Wadern bzw.deren Trasse wurde zum Teil für den Bau der A1 benötigt.


    37518174jo.jpg

    37518175xg.jpg

    37518176sd.jpg

    37518177rj.jpg

    37518178ql.jpg

    37518179mg.jpg


    https://mb-bahnfoto.jimdofree.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (29. Dezember 2019 um 23:04)

  • Manfred, Danke für diese wunderbare Serie!

    Gerne will ich an der einen oder anderen Stelle eigene Fotos ergänzend dranhängen und beginne mal mit dem Raum Nonnweiler/ Hermeskeil: 1974/75 habe ich sonntags eine Radtour dorthin gemacht. Am Ausgang von Primstal war noch die Stützmauer der abgebauten Strecke nach Braunshausen zu erkennen (links im Bild), die - wie Du erwähnst - vom Autobahndamm weitgehend begraben wurde. Dann folgen Bilder aus Nonnweiler, schließlich auch aus Hermeskeil.

    Am Ende schließlich meine einzige Betriebsaufnahme so Ende der 80er, als ich zufällig einen Abbauzug (vermutlich aus dem Ruwertal) bei der Durchfahrt durch Nonnweiler Richtung Türkismühle fotografieren konnte. Die Gleisanlagen waren da schon deutlich reduziert.