V 100 im Saarland Nr.13 (11 B.)

  • Ab nach Wadern.So könnte man den Beitrag 13 bezeichnen.An 2 Tagen im August 1983 konnte ich im Rahmen einer Lokmitfahrt

    auf der altroten 212 282 einige ungewöhnliche Dias machen.

    Wieder der Hinweis: Die Aufnahmen am Gleis entstanden bei stehendem Fahrzeug und in Absprache mit dem Lokführer.

    37528668oc.jpg

    37528670qi.jpg

    37528672gv.jpg

    37528673vt.jpg

    Die ersten 4 Bilder wurden an der kleinen Brücke bei Bardenbach (zw.Büschfeld und Wadern gemacht.


    37528674gs.jpg

    Saargummiwerk Büschfeld,hintere Einfahrt


    37528675wl.jpg

    Primsweiler


    37528676yu.jpg

    Schmelz Hinfahrt nach Wadern


    37528677vx.jpg


    Schmelz Rückfahrt.Zugpause während die Schranke am 2.BÜ wieder geöffnet wurde.

    37528678rc.jpg

    Rangieren in WADERN


    37528679fe.jpg

    37528680rx.jpg


    Wadern,abfahrbereit zur Rückfahrt nach Lebach


    https://mb-bahnfoto.jimdofree.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Britz (29. Dezember 2019 um 23:02)

  • Super, nur weiter so mit der V100!

    Weißt du noch, was in den Containern transportiert wurde? Die sieht man auf vielen Bildern in dieser Übergabe. Ich könnte mir vorstellen, dass es Kautschuksendungen aus Übersee waren, oder?

  • Eine wunderbare Dokumentation! Und dann auch noch diese schöne Lok...

    Aus verkehrspolitischer und ökologischer Sicht ist es natürlich verheerend, wenn man bedenkt, was "früher" alles an Transport über die Schiene geleistet wurde. Das Transportaufkommen ist ja nicht weniger geworden - aber alles liegt nun auf der Straße. Welch ein Potenzial hier verschenkt wird! Wenn man die Strecke bis Wadern reaktivieren würde, auch im PV, was wäre das ein Gewinn für Natur und Mensch.

  • Ich nehme an die Schotterwagen waren für/vom Steinbruch Michelbach. Wer wurde da noch alles bedient an der Strecke?

    Hallo Florian.Die Schotterwagen waren für Michelbach.Ansonsten kann ich mich noch an die Bedienung von Wadern(gelegentlich ),Büschfeld(Saargummi),Limbach (Meiser) , Dieffenbacher (Lebach) und Juchem(Lebach) erinnern.

    Das Juchemgleis überquerte ja die Strasse von Bubach her und zweigte kurz vor der Einfahrt Lebach ab.Hab leider davon keine Bilder.

    Achso,innerhalb des Bf Lebach gabs ja noch die Verladerampe für Bundeswehr usw...sowie den Anschluß der Firma Wwe Alt und Raiffeisen.Und Nähe Dieffenbacher das Anschlußgleis zum Schrotthändler.

    Eine Menge Potential also.Lebach war halt mal ein richtig schöner und großer Bahnhof.

  • An die letzten Übergaben nach Lebach vor Mora C kann ich mich noch erinnern, da waren regelmäßig Wagen mit Halbzeug für den Dieffenbacher dabei (sogar Slps-u kamen darin vor) sowie H-Wagen. Bei letzteren weiß ich allerdings nicht mehr, ob die für Raiffeisen bestimmt waren, oder Sanara beim Dieffenbacheranschluss, falls die damals noch bedient wurden. An der Ladestraße wurde auch noch Holz verladen.

    Ich hatte schon gehofft, dass du uns noch Bilder von der Juchem-Bedienung zeigen könntest, Manfred. Davon hab ich noch nie ein Bild gesehen.

  • Lebach hatte in der Tat mehrere Anschlüsse, die allerdings tw. nur unregelmäßig oder fast nie bedient wurden. Ihr habt sie schon genannt. Bemerkenswert fand ich noch folgendes:

    - Wwe. Alt hatte ursprünglich zwei Anschlüsse, einmal im Bahnhofsbereich über Gleis 6 (in Höhe Stellwerk Lf) - dort ging es in den Lagerhof. Dann gab es bis Anfang der 70er an der Ausfahrt der Köllertalbahn einen kleinen Anschluss direkt am Mandelbach, in dem manchmal 1 oder 2 Waggons standen.

    - Fa. Theobald (der riesige Siloturm an der Straßenbrücke am Mandelbach) hatte keinen Gleisanschluss, sondern ein Anschlussrohr, das man vielleicht heute noch sehen kann? Dort wurde ab und an ein Schüttgutwaggon zum Beladen aufs Streckengleis gestellt.

    Leider habe ich auch nie den Betrieb zur Fa. Juchem dokumentieren können. Hier wurde nach meiner Erinnerung im Grunde nur im Sommer Getreide abgefahren. Ähnlich bei Theobald.

    Mir fehlen auch Fotos vom Verkehr bei Dieffenbacher/ Sanara/ Raiffeisen im Gewerbegebiet Richtung Knorscheid.

    Aus meiner Sammlung habe ich mal versucht, einen Querschnitt der Güterverladung in Lebach zu dokumentieren. Es war schon eine Menge los in Lebach, wobei ich erst 1973 die ersten Fotos machen konnte.

    Wie immer bitte ich um Nachsicht für die Qualität der Fotos. Dennoch viel Spaß mit den Aufnahmen - vielleicht sind es für manchen auch schöne Erinnerungen.

    1973: rechts ist die Laderampe hinter Thiry zu sehen: dort wurde immer Torf gelagert

    1973: Blick auf die Ladestraße (heute steht hier das "Kaufland")

    1973: Ladegleis für Schüttgut

    1974: links erkennbar das Schotterbett des ehem. Anschlusses zu Wwe. Alt an der Köllertalbahn, rechts unten die Anschlussweiche zu Öl-Gross

    Mai 1974: Rampe

    März 1975: auf Gleis 6 (rechts) abgestellte Güterwagen, weiter rechts die Bahnmeisterei


    März 1975: Ladestraße


    Mai 1975: Holzlager der Fa. Agepan an der Jabacher Straße - das Holz wurde mit Lkw an- und abgefahren

    rechts die Bahnmeisterei, links noch erkennbar die alte Kreuzungsverbindung zum Ladegleis


    1975: Blick vom Fußgängersteg Richtung Primsweiler


    ca. 1980: Blick vom Fußgängersteg Richtung Primsweiler


    ca. 1980: Gesamtblick über den Lebacher Bahnhof vom Wünschberg aus


    ca. 1980: links gut erkennbar der frühere Anschluss zu Wwe. Alt, jetzt abgetrennt durch eine Mauer: das Gleis führte durch ein Tor in den Hof

    Anfang 80er: Ladestraße

    Anfang 80er: links Ladestraße, rechts abgestellte Güterwagen auf Gleis 6

    1986: links an der Ladestraße vereinfachte Spur

    1986: Rampe

    1986: Anschluss Raiffeisen

    1986: Abzweig zu Fa. Juchem



    1987: Abzweig zu Fa. Öl-Gross

    1987: Bereitstellung eines Sonderzuges von Fa. Dieffenbacher (Transport ging nach Kanada)


    1987: im Vordergrund erkennbar ein Rohr - hier konnte Getreide aus dem Silo der Fa. Theobald abfließen. Dazu wurde in Zugpausen ein Schüttgutwagen auf dem Streckengleis der Illtalbahn abgestellt.


    1988: Zug mit Coils (wohin die gingen, weiß ich nicht. Vermutlich Fa. Meiser in Limbach)- stand übers Wochenende in Lebach.

    1988: Ladestraße - ein Gabelstapler des Raiffeisen-Lagers entlädt gerade einen G-Wagen (entschuldigt das unscharfe Foto!)

    1988: nochmal Anschluss Öl-Gross


    1990: Holz für Agepan und landwirtschaftliche Hänger für Fa. Rihm in Eiweiler. Wurden in Lebach entladen.

    2000: Anschlussweiche zur Fa. Juchem ist ausgebaut.

    2000: Bundeswehrfahrzeuge an der Laderampe.

    2000: Ladegleis zwischen Raiffeisen und Güterabfertigung (Gleis 13a)

    2000: Ladegleis wird abgebaut, hier befinden sich heute "Kaufland" und großflächiger Parkplatz.

  • Also wenn man sich diese Bilder betrachtet wird einem klar, dass der Lebacher Bahnhof wie kein anderer für den Niedergang saarländischer Eisenbahninfrastruktur steht...

    Großen Dank an dich Alois für diesen wertvollen, bildreichen Rückblick!

    Grüße aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Danke für die ergänzenden Bilder vom Lebacher Bahnhof, ist ja der Wahnsinn wie umfangreich der Güterverkehr vor vielen Jahren einmal war! Heute kaum noch vorstellbar... Von der früheren Fußgängerbrücke hätte man sicher stundenlang den spannenden Rangierbewegungen folgen können.

    Neu für mich ist die Verladung aus dem Siloturm am Streckengleis, ein sehr interessantes Detail!

  • Ich verweile nun schon über eine halbe Std in diesem Beitrag ;) Es gibt einfach so viel zu entdecken! Im Übrigen wäre der Bf ein schönes Vorbild, um ihn ins Modell umzusetzen (wenn man den nötigen Platz dazu hätte)

  • Nach der Nachricht zum Tod von Manfred habe ich nochmals in seinen Beiträgen gestöbert, hier fiel mir dann bei den Bilder von Stellwerk Lw jedoch eine Ungereimtheit auf.

    Kann es sein dass die Jahresangabe bei Bilder 11 (Von der Fußgängerbrücke Richtung Primsweiler) falsch ist?? Auf Bild 11 von 1975 ist die Abstellung der Loks scheinbar nicht mehr genutzt bzw. sogar abgebaut und die Gleise recht grün, bei Bild 12 von ca. 1980 sind die Gleise aber gut gepflegt und an der Tankstelle(?) steht eine V100, beim nächsten Bild von 1980 sieht es ähnlich aus, bei Bild 9 von Mai 1975 aber auch.

    Mir ist auch erst jetzt richtig bewusst aufgefallen, dass 2000 noch der Fußgängersteg existierte. Hätte ich auch nicht gedacht, dass der sich so lange gehalten hat.

  • Hallo Florian,

    Du hast völlig recht! Das Bild ist nicht von 1975 - da war noch alles intakt, Es muss 1985 gewesen sein - ich müsste jetzt im Archiv stöbern. Aber Ende 1985 fand die erste große Abbauaktion im Bahnhof statt, denn zum Fahrplanwechsel im Sept. 85 wurde die Köllertalbahn stillgelegt. Damit wurden die Bahnsteige 4 und 5 überflüssig, der ganze Lokumlauf (V 100) änderte sich, damit wurden auch die Wartungsgleise am ehem. Stellwerk Lw entbehrlich.

    Danke für Deine Aufmerksamkeit!

    Gruß, Alois