628 465 in der Südpfalz gesichtet (oB)

  • Am letzten Montag, Dreikönigstag, hatte ich die Gelegenheit, einen weiteren 628 zu nutzen: Die RB 12729 von Kaiserslautern nach Bingen Hbf verkehrt in der Schulzeit als 628-Doppel. Das soll auch noch einige Zeit so bleiben.

    Wie gesagt, eine passende Gelegenheit: Mitfahrt von Bad Kreuznach aus bis Bingerbrück. Vorne 628 473, hinten der 628 467, in dem wenig los war, so dass ich ein paar Fotos aus dem Rückfenster machen konnte:

    Einfahrt in Bad Kreuznach

    Abfahrt, der Talent fährt in die Abstellung

    Innenaufnahmen des 628 467

    Innen

    Bahnübergang Drususbrücke bei Bingen, rechts noch erkennbar die Bahnsteigkante des früheren Hp. Bingen-Drususbrücke

    300 m weiter, links die Drususbrücke über die Nahe

    Beispiel für selbstgemachte "Zwangspunkte": Die Nahetalbahn wird auf ihren letzten Metern von zwei- auf einspurig verengt: Eine Maßnahme bei der letzten Sanierung, um zwei Weichen einzusparen. Kurz darauf wird die Strecke wieder mehrgleisig...

    Die Auswirkungen sind täglich zu erleben im Taktverkehr: Eine RB nach Bingen Hbf muss am Block Drususbrücke warten, bis der Gegenzug raus ist. Dadurch entstehen immer wieder Verspätungen.



    Hier wieder zweigleisig:



    Halblinks geht's in die Abstellgruppe: früher das berühmte Bw Bingerbrück. Wo das links erkennbare Gebäude ("Netto") steht, war der Rundlokschuppen, davor der Parkplatz liegt im Bereich der ehem. Drehscheibe. Das rotbraune Gebäude im Hintergrund ist die ehem. Lokleitung, jetzt aufgestockt und ein Ärztehaus.

    Scharf nach links geht es Richtung Mainz.

    Bis in die 80er Jahre gab es D-Zug-Verbindungen Saarbrücken-Frankfurt/ M., die hier Kopf machten: mit Diesel ging es bis Bingerbrück, dann wurde eine E-Lok (meist 110) vorgespannt.


    Ankunft Bingen Hbf, rechts die RB nach Kaiserslautern

  • Klasse Bilder - herzlichen Dank fürs Einstellen !

    Ich sehe hier einen 628 467, der scheinbar bereits einen "Redesign-Prozess"

    durchlaufen hat. Das neue (Innen- )Outfit kann mich voll überzeugen !

    Scheinbar gibt es dann doch eine Zukunft für die 628er in SKL-

    kann jemand dazu etwas sagen ?

    Gruesse

    Harald

  • Keine Ahnung, welche Zukunft die 628er haben.

    Aber mit diesem großen Fahrradabteil ist er ja ideal für touristische Zwecke, etwa Südpfalz oder - man darf ja mal träumen - für einen regelmäßigen Betrieb auf der Nationalparkbahn Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-Simmern-Langenlonsheim: ideal für sanften Tourismus, Kombination von Rad und Bahn.

    Okay, das ist ein Traum...

  • 628 467 fährt schon seit einigen Jahren mit modernisiertem und teilweise umgebauten Innenraum (großes Fahrradabteil im 928) durch die Gegend. Das ist einer von 5 VT, die 2008 (?) für Einsätze im Westpfalznetz umgebaut worden sind und normalerweise im Schülerverkehr/HVZ nach Kusel/Bingen oder als Sonderzüge eingesetzt werden. Zu Saarpedal sind diese 628er bisher fast in jedem Jahr im Saarland anzutreffen gewesen.

    Die Nummern: 467,471,473,475,477