Sichtungen aus Pinneberg, Schleswig Holstein

  • in der 3. Adventswoche war ich in Pinneberg, Schleswig Holstein, zu Verwandtenbesuch. Pinneberg liegt aber direkt vor Hamburg und ist räumlich

    (fast) mit HH verbunden. Natürlich gab es auch dort den sogenannten Lo(c)kruf:

    zunächst S Bahn Fotos:

    In Pinneberg endet die S3 von Hamburg kommend. Die S 3 fährt nach Stade/Buxtehude. Triebwagen ist 474

    Ausfahrt Pinneberg

    Abends /nachts in Pinneberg

    Einfahrt Pinneberg, der Zugzielanzeiger ist schon umgestellt

    Nachtruhe Pinneberg

    interessant und wichtig ist, daß man tagsüber nicht auf die Uhr schauen muss, die S Bahn fährt alle 10 Minuten!!!! Auch wenn der

    Takt abends ausgedünnt wird, ist der Verkehr noch super, insbesondere auch an Wochenenden (denn da sind : Hamburger Nächte lang!!)

    das ist super komfortabel!!!!

    ein Tagesticket (für den gesamten Hamburger Nahbereich kostet 6,50 Euro!!!

    (Soviel Zugfahren kann man gar nicht!!! Auch Bus!! Und, man kann auch mit der Elbfähre fahren!!)

    Aber: man darf nicht vergessen: Allein in Hamburg wohnen etwa doppelt so viele Menschen wie im Saarland!! da kann man viel besser

    solch ein Verkehrsnetz anbieten!!)


    :):);):P:P:D8o:love::P


    noch andere Züge durch Pinneberg:

    ICE von und nach Kiel

    Dänen EC (Gumminasen) 5087 nach Kopenhagen


    und eine tolle Fuhre, auf die ich nicht vorbereitet war (deshalb fast wie Notschuß):

    218 473 mit einer SH 245er im Schlepp

  • im weiteren Nahverkehr wird Pinneberg mit der Nordbahn an Hamburg bzw, Altona angebunden.

    Nordbahn fährt mit 1429/1430

    ET 504 nach Altona

    ET 6.03 (NS) (o) und ET 6.04 Bahnhof (u)

    (o) ET 6.01 NS nach Altona

    Nordbahn ET 6.04 nach Itzehohe

    Die Farben der Nordbahnzüge machen auf mich einen freundlichen Eindruck. Der Service und die

    Freundlichkeit der Nordbahner kommen bei den Menschen in SH gut an.

    Im schnellen Nahverkehr zwischen Hamburg und Kiel werden Züge der BR 445 eingesetzt.

    Auch diese sind in ähnlicher Farbgebung wie die Nordbahn unterwegs.

    In Pinneberg halten diese Züge aber nur in den Abendstunden bzw. Mittagsstunden.

    In diesen Relationen waren zuvor 112er mit Dostos eingesetzt, die auch heute noch einige wenige

    Leistungen fahren.

    oben: 445 104 nach Hamburg (Farben passen auch zum Bagger)

    untern 445 031 nach Kiel

  • dann gab es noch einige Durchfahrten:

    der RE Verkehr Altona - Sylt

    2 Züge mit 245er nach Sylt

    und, etwas Besonderes: EG 3110 Ri Hamburg

    Diese Lok ist für den Skandinavien Verkehr auf der Basis 152er konstruiert, trägt aber DB Keks.

    Die Bilder in Pinneberg sind zwischen dem 11. und 14.12. entstanden.

    Das Wetter war meist regnerisch trüb; und, im Norden wird's schon früher dunkel.

  • diese direkt so für den Skandinavienverker gebaut?

    Diese wurde so direkt für den Skandinavienverkehr gebaut, sie ist auch ein Sechsachser und fuhr vorher bei Greencargo