218 363 in Wadern - Wann und warum?

  • Hallo,

    Anfang der 80er fuhr ein Sonderzug mit 218 363 nach Wadern

    Weiß jemand wann und den Grund? Ich weiß, dass 1980 anlässlich der Dillinger Schnuppertage der historische Rheingold nach Wadern fuhr, aber das hier scheint ein anderer Zug gewesen zu sein...

    Manfred? Alois?

    Bin gespannt...

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Also ich weiss nur vom 01.06.1980.Da habe ich einen Sonderzug fotografiert mit 218 363 und 218 388 als Sandwich.

    Aber der kanns ja dann nicht gewesen sein,oder?

    Meine Aufzeichungen lauten wie folgt:

    Rheingold anläßlich der Einstellung des Personenverkehrs Dillingen-Primsweiler-Wadern und der Dill.Schnuppertage.

    Aufnahmen von zug E 22299.

    Gruß Manfred

  • Wahnsinn was ihr vor tolle Schätze in euren Archiven habt.

    Ich ärgere mich heute immer mehr, das ich vor 20-25 Jahren als ich so 15 bis 10 Jahre alt war, mich zwar für das Thema Eisenbahn interessiert habe, aber nicht so die Bilder gemacht habe.

  • Hallo in die Runde,

    leider habe ich keine Aufnahme von 1980, aber im Oktober 1979 gab es ein Wochenende lang Sonderfahrten zum Streckenjubiläum der Primstalbahn zumindest bis Schmelz. Ich hatte leider nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, um das Pendel in Schmelz selbst und dann im Wald bei Primsweiler aufzunehmen: einmal bei der Einfahrt von Körprich her, am Ende bei der Rückfahrt kurz vor Primsweiler in Höhe von Hüttersdorf - da schaffte ich nur noch einen Nachschuss.

    Es war sehr regnerisch, daher sind die Fotos eigentlich unterirdisch.

    Aber interessant finde ich, dass es die gleiche Kombination zu sein scheint wie bei Manfred:







  • Weiß jemand wann und den Grund? Ich weiß, dass 1980 anlässlich der Dillinger Schnuppertage der historische Rheingold nach Wadern fuhr, aber das hier scheint ein anderer Zug gewesen zu sein...

    Manfred? Alois?

    Bin gespannt...

    Hallo in die Runde,

    ich konnte jetzt in meiner Altpapier-Ablage (sprich: Archiv) blättern. Manfred hat recht:

    Die SZ vom 4.6. und der Dillinger Wochenspiegel vom 7.6.1980 berichteten von der Fahrt. Titel der SZ: "Letzte Fahrt des 'Rheingold' von Dillingen nach Schmelz: Abschied mit Wehmut". Anlass war in der Tat die Stilllegung der Strecke bis Wadern. Die DB setzte als letzten Zug für den Personenverkehr den "Rheingold" ein, um den Bewohnern des Primstals zum letzten Mal Gelegenheit zu geben, die Heimat vom Zug aus zu erleben. Im Wochenspiegel stand: "Einige Bahnhöfe an der Fahrstrecke waren mit Girlanden geschmückt, und auf der Endstation in Wadern wurde der letzte Zug mit Musik empfangen."

    Voilà!