• Bei der Durchsicht älterer Fotos habe ich ein Foto ( neben vielen anderen Fotos) gefunden, das mich selbst sehr erfreut hat.

    629 002 als RE /RB ?? Saarbrücken - Mainz am 01.07.2009 vor der Grube Reden


    Das Bild ist ein Nachschuss!

    Dennoch, damals war mir der eigentliche Wert des Fotos im Zeitpunkt des Schusses und auch etliche Jahre später nicht bewusst!!

    Ein 629er!!! und auf dieser Strecke!! mit dem Motiv!!!

    :):P8o;);):) das war einmal!!!:huh::S:whistling::evil:X(;(X/ schön, daß es das mal gab!!:):P:saint::saint:

  • Da kann ich Manfred nur zustimmen, vor allem war da die "Wäsch" noch komplett, heute ist da nur noch das Stahlgerüst, in das eigentlich mal ein Kletterpark rein sollte.

  • Klasse Motiv!

    Mir gefällt die Standortwahl sehr gut - toll, dass Du noch das komplette Ensemble der Grube drauf hast.

    Der 629er war sicher ein Ersatz-RE für einen Neitech-Triebwagender BR 612, die damals zwischen Frankfurt/ M. und Saarbrücken eingesetzt wurden. Wegen technischer Probleme mussten dann öfters 628er bzw. Talente aushelfen. Einen 629 habe ich in diesem Dienst nie erwischen können. Sie wurden ja seinerzeit extra gebaut für die steigungsreiche Strecke Mainz-Alzey, um die Fahrzeiten zu halten, wurden dann aber bald auch in den "normalen" Dienstplänen mit den anderen 628er Bauarten eingesetzt. Man hat aber sofort gespürt, wenn es ein 629er war, denn das sind wegen der Motorleistung richtige Sprinter.

  • Das war ja ein richtiger Glückstreffer. Ich weiß dass mindestens eine Fahrplanperiode eine DT 643 morgens als 23352 von Pirmasens nach Saarbrücken und weiter als RB nach Mainz fuhr am Nachmittag zurück nach Saarbrücken und abends wieder nach Pirmasens.

  • und weiter als RB nach Mainz fuhr am Nachmittag zurück nach Saarbrücken

    Den Nachmittagszug von Mainz zurück habe ich während meiner Ausbildungszeit immer gesehen.