Als der 601 ins Niedtal kam... (7 + 1 B.)

  • Hallo zusammen,

    anlässlich der Dillinger "Schnuppertage" wurde im Jahr 1979 etwas geboten:

    Der 601 wurde für Sonderfahrten im Niedtal herangekarrt

    Das ließ ich mir als 14-Jähriger natürlich nicht entgehen und drehte eine Runde auf dem Führerstand mit

    Aber es blieben auch noch Gelegenheiten für Fotos...


    Bild 1:

    Eine Sonderfahrt brachte am 19. Mai 1979 einen 601 nach Dillingen

    601 009 wartet in Dillingen auf Gleis 1 auf die Abfahrt ins Niedtal


    Bild 2:

    Am anderen Ende des Zuges war der bereits neu lackierte 601 006, der mit vielen anderen 601 für den Urlaubsverkehr vorgesehen war


    Bild 3:

    601 006 hat auf seinem Weg nach Niedaltdorf den Bahnhof Siersburg erreicht, der seit einiger Zeit nur noch ein Haltepunkt war


    Bild 4:

    Der 601 009 war einer der wenigen Triebköpfe, die nicht mehr als Urlaubs-Express durch's Land fahren durften und trug deshalb noch die aus seiner Zeit als

    Intercity stammende Tafel über dem TEE-Symbol, die er bis zu seiner Ausmusterung behielt

    Ein schöner Kontrast zum Siersburger Bahnhofsgebäude, auf dem über dem Güterschuppen immer noch der aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts stammende Ortsname "Büren-Itzbach" zu lesen war.


    Bild 5:

    Die Dorfjugend verabschiedet den 601 006 am Bahnsteig in Siersburg


    Bild 6:

    601 006 und 601 009 verlassen nun Siersburg; noch liegt rechts das Gütergleis


    Bild 7:

    Auf dem Weg zurück nach Dillingen durchfährt 601 009 den Einschnitt zwischen Siersburg und der Saarbrücke


    Bonusbild:

    Bild 8:

    Technisch grottenschlecht da das Dia extrem unterbelichtet und rotstichig ist, aber historisch wertvoll:

    Am 19. November 1977 war anlässlich der Veranstaltung "125 Jahre Eisenbahn in Saarbrücken" ein 403 zu Gast, um Pendelfahrten durchzuführen

    Damals stand das alte Inselgebäude noch dort, wo jetzt die Gleise 5 und 12 liegen

    Danke für das Herausfinden vom Datum und Anlass der Fahrt!

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Super Bilder :) Immer wieder faszinierend, was früher alles möglich war, so ein VT im Niedtal. Heute passiert das leider nicht mehr oder nur noch ganz ganz selten.

  • Wunderschöne Bilder Jörg! Besonders das Bild vom 601 im Kontrast zum Siersburger Bahnhofsgebäude gefällt mir unglaublich sehr! Heutzutage sind solche Veranstaltungen nahezu unvorstellbar, erst recht im Niedtal, da muss ich Saar-Taurus leider zustimmen:(

    Grüße aus Dudweiler

    Christian

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Danke für diese Reise in die Vergangenheit. An ähnliche Veranstaltungen kann ich mich als kleiner Junge noch dunkel erinnern. Von einigen auch nur dank Fotos (zB ICE 1 in Homburg, oder die beliebten DB Kindertage in Saarbrücken). Seit gut 20 Jahren ist dies aber wie schon gesagt leider Geschichte. Die letzte große Veranstaltung dieser Art war wohl das Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn in Bexbach mit Fahrzeugausstellung und Sonderfahrten des Kuckuksbähnel.