Urlaub in Oberbayern 1979 (16 B.)

  • Hallo,

    im Sommer 1979 fuhren wir zum Familienurlaub mit dem Bus ein paar Tage an den Chiemsee

    Von unserem Ferienhaus im Ortsteil Feldwies aus war es nicht allzu weit zum damaligen Bahnübergang in der Feldwieser Straße

    Der freundliche Schrankenwärter hielt uns immer auf dem Laufenden, dafür entlasteten wir ihn beim Schranken kurbeln...

    Es entstanden mit der damaligen Kompaktkamera wesentlich mehr Dias, aber die sind technisch nicht zu gebrauchen

    Daher die noch halbwegs vorzeigbare Ausbeute...


    Bild 1:

    Am 18. Juli 1979 hielt die 144 094 mit einem Expressgutzug in Übersee am Chiemsee


    Bild 2:

    116 009 war im Sommer die letzte ihrer Art, am 18. Juli 1979 stand sie im Bw Freilassing auf der Drehscheibe

    Neun Tage später wurde die Lok z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert


    Bild 3:

    Auch die 144 504 drehte sich am 18. Juli 1979 im Bw Freilassing


    Bild 4:

    Der Gläserne Zug 491 001 drehte am 18. Juli 1979 seine Runden im Voralpenland und hat gerade die Einfahrt von Übersee am Chiemsee erreicht


    Bild 5:

    118 047 war eine der letzten E18 mit Altbau-Lampen

    Am 20. Juli 1979 hatte sie mit ihrem Zug München Hbf erreicht


    Bild 6:

    Am 20. Juli 1979 wartet 169 003 in Murnau mit ihrem Zug nach Oberammergau auf die Abfahrt


    Bild 7:

    Gleich verlässt die 169 003 Murnau


    Bild 8:

    169 005 war am gleichen Tag am Lokschuppen in Murnau abgestellt


    Bild 9:

    169 005 war die Kräftigste und Bulligste der fünf E69


    Bild 10:

    Die andere Seite der 169 005


    Bild 11:

    Am 20. Juli 1979 stand der Messzug 719 001 im Bw Rosenheim abgestellt


    Bild 12:

    Der andere Triebkopf ist der 719 501


    Bild 13:

    Ebenfalls am 20. Juli 1979 standen diese beiden Loks im Bw Rosenheim:

    144 184 wurde am 8. August 1978 Z-gestellt und am 30. November des gleichen Jahres ausgemustert; danach wurde sie als Heizlok in Hanau eingesetzt

    Bei der 144 179 erfolgte die Z-Stellung erst am 29. Mai 1983 und die Ausmusterung am 29. Februar 1984; verschrttet wurde sie im Herbst 1985 von der Fa. Bötzel, Blankenheim / Ruhr


    Bild 14:

    Die 111 007 kommt am 21. Juli 1979 mit ihrem Zug aus Richtung München (?) durch Übersee


    Bild 15:

    Am gleichen Tag zieht die Ingolstädter 194 131 kurz vor Übersee einen Güterzug durch den Chiemgau, in welche Richtung?


    Bild 16:

    Eine 1042 der ÖBB ist mit einem Schnellzug bei Übersee unterwegs

    Welche Richtung?


    Danke für Eure Ergänzungen :)

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Hallo Jörg !

    Die Ausbeute ist in jedem Fall vorzeigbar.Ich hatte ja von 1973 bis 1976 auch nur eine Kompaktkamera und danach Vaters Kleinbild und dann erst ab 1977 die Olympus OM-1.

    Es war eben so und damals passend für einen Schüler.Das Gleiche bei den Super 8 -Kameras.

    Da ich die Super 8 Filme digitalisiert und gespeichert habe,schaue ich sie wieder gerne an und erinnere mich an alte Bahnzeiten.