Vor 45 Jahren: Letzter Frühling für die Baureihe 023

  • Am 04.04.1975 bekam ich wieder die 023 054 zu Gesicht. Schon lange geplant war mal eine Aufnahme in Landsweiler am Bahndamm. Der N 4173 Lebach-Völklingen hat um 15:22 h am Hp Landsweiler gehalten - im Hintergrund ist das "Bahnerhaus" zu sehen, neben dem der Bahnsteig des Hp. liegt. Hier beginnt wieder die 25-Promille-Steigung bis zum Spitzeichtunnel, so dass die Züge ordentlich Dampf machen mussten. Mit den drei Wagen ist das aber kein Problem. Kollege "212 343-8" und ich können uns aber noch an die langen Arbeiterzüge unserer Kindheit erinnern, die hier ganz schön schaffen mussten.

    Bei dieser Aufnahme hier hatte ich nur eine Befürchtung: dass mir der VW-Transporter eines örtlich bekannten Unternehmens vor die Linse fährt. Zum Glück war die 023er schneller...





  • Hallo Alois,

    klasse Bilder aus unserer Jugendzeit.

    Gruß Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Danke für Eure positiven Rückmeldungen, das freut mich!

    @Florian 103113:

    Das war ein Leervorspann bis Völklingen. Die V 100 brachte gegen 17:30 h einen Personenzug wieder nach Lebach zurück, während die 023 wohl weiter nach Saarbrücken ins Bw ging.

  • Nee, die beiden Maschinen kamen dazu.

    Das Ganze war eigentlich eine wunderbare Szenerie für die Modellbahn, aber damals Alltag!

    Es lief so ab:

    ca. 15.00 h kam Lok 1 (Baureihe 023) mit N 4168 auf Gleis 4 in Lebach an und koppelte ab, blieb aber stehen. Parallel kam als Lz Lok 2 (auch 023) aus Wadern, schlich über Gleis 3 auf Gleis 4 und koppelte am anderen Ende an, kurz darauf kam Lok 3 (eine 212 - ich glaube, die war am Stellwerk Lw kurzzeitig abgestellt) auch über Gleis 3 und setzte sich vor die Lok 1.

    ca. 15.15 h kam der nächste Zug aus Völklingen mit einer 212 (Lok 4) auf Gleis 3 an, koppelte ab und fuhr zum Stellwerk Lw.

    ca. 15.20 h fuhren dann Lok 3 und Lok 2 mit dem N 4173 aus Gleis 4 nach Völklingen ab.

    Sofort danach rückte Lok 1 vor und setzte um auf Gleis 3 ans andere Ende des Zuges, der 15.15 h angekommen war. Damit fuhr sie ein paar Minuten später nach Neunkirchen.

    Demnächst schicke ich mal Fotos von dieser Situation.

  • Am 07. April 1975 wagte ich als "Landei" einen Ausflug in die Landeshauptstadt. So entstanden meine - leider - einzigen Aufnahmen des Bahnbetriebs Richtung Rilchingen-Bad Hanweiler, wo noch die 023er und das sogar im Wendezugbetrieb eingesetzt wurden.

    Die ersten Aufnahmen entstanden vom Bahnsteig zum Bw hin - einige 023er sind mit Rangierfahrten zu sehen. Aber auch eine ungewöhnliche Kombination - offenbar ein Schweizer Versuchszug. Leider kam ich nicht näher heran und habe ich auch keine Nummern notiert. Was mir damals sehr gut gefiel, war das Zusammentreffen der 181 001 mit einer 023. Die 181 hat wohl einen N-Zug nach Wemmetsweiler gezogen, der dann nach Lebach weiterlief.

    Anschließend konnte ich mehrere Züge nach/ aus Rilchingen-Bad Hanweiler ablichten, einmal sogar mit V-100-Vorspann. Die 023 036 kam vor einem "Hasenkasten" aus Rilchingen zurück.

    Welche Züge das waren, kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen.

    Übrigens war ich nicht der einzige Trainspotter. Ein etwas älterer Franzose war mit Filmkamera parallel im Einsatz, wir konnten uns nur dürftig verständigen. Leider haben wir keine Adressen ausgetauscht.














  • Du hast völlig recht!

    Es ist die Theel-Brücke kurz vor der Mündung in die Prims. Sorry!

    Ich habe mir grad mal die Landkarte angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Wadern (gleich hinterm Bahnhof) bis zur Einfahrt in Dillingen keine weitere Primsbrücke! Die Strecke wurde zwar kilometerweit parallel des Flüßchens angelegt, aber man hat sich offenbar bewusst Kunstbauten erspart.

    Die o. g. Theelbrücke hingegen hat eine Schwester nur wenige 100 Meter entfernt - dort überquerte die Strecke von Lebach nach Primsweiler den Fluß.

    Besten Dank fürs genaue Hinschauen!