Lebach – am 16.02.1985
Hinweis in eigener Sache:
Diesen Beitrag hatte ich 2016 schon einmal eingestellt.
Leider sind die Daten verloren gegangen.
Beim durch Stöbern meines PCs, fand ich mein Konzept zu diesem Beitrag wieder und dachte mir ihn aufzufrischen und zu reaktivieren.
Vielleicht findet er wieder gefallen im Forum.
Genießen wir den damaligen Betriebsablauf in Lebach, nach dem der letzte planmäßige Personenzug, für diese Woche, in Lebach ankommt.
Vor 34 Jahren entstanden folgende Aufnahmen in Lebach: Es ist Samstagnachmittag, bei frostigen Temperaturen lauerte ich in Lebach dem letzten Zug des Tages auf.
Einen guten Platz, um den Betriebsablauf bildlich fest zu halten ist nach wie vor die Straßenbrücke der B268 /269 über der Bahnhofseinfahrt.
Folgende Betriebsabläufe fanden statt:
Einfahrt N 4651 auf Gleis 1.
Der Wagenpark wurde nach Aussteigen der Fahrgäste bis an das Bahnsteigende vorgezogen, damit die Wagen an die örtliche Vorheizanlage angeschlossen werden konnten.
Es folgte die Bereitstellung des N 4614 für Montag nach Gleis 1, diese Rangierabteilung, mit 212 327-1, wartete im Nachbar Gleis 7 die Ankunft des N 4651 ab. Lok 212 377-6 aus N 4651 setzte währenddessen um nach Gleis 1 an die dort stehende 212 327. Beide Loks fuhren zusammen als Lz 14464 nach Saarbrücken.
Hier nun die Bilder dazu:
Bild 1 + 2
Der letzte Zug des Tages bei der Einfahrt in Lebach mit dem N 4651…
…mit deren Zuglok 212 377-6.
Bild 3 + 4
Nach Ank. von N 4651 wurde die zuvor als N 5678 angekommene Einheit nach Gl.1 umgestellt.
Bild 5
Umsetzen der Lok aus N 4651 nach Gleis 1. Nach dem Kuppeln und die fertig Meldung an den Fdl. geht es Lz 14464 zurück nach SSH.
Dazu noch hier den Lz- Fahrplan von 14464.
Bild 6 - 8
212 377-6 + 212 327-1 bei der Abfahrt mit Lz 14464 nach Saarbrücken.
…nix wie Hemm in de Stall no Saarbrigge.
Bild 9
Nun sind alle arbeiten für diese Woche erledigt es kehrt ruhe im Bahnhof Lebach ein.
Soviel für den Moment von mir, hoffe es hat Euch gefallen.
Viele Grüße aus Baden Württemberg
und ein schönes Rest Wochenende,
Aloys M.
212 343-8