Nur ein Triebwagen in Gräfenberg

  • Hallo,

    vom 29.02.2020 bis zum 04.03.2020 war ich im schönen Frankenland in bei meiner Schwägerin und ihrer Familie in Urlaub. Neben Nürnberg und Erlangen, habe ich auch bei einem Ausflug in Gräfenberg, diesen 642er fotografiert. 642 081-3/642 581-2 fährt auf der RB-Linie von Gräfenberg nach Nürnberg-Nordost.

    642 581-2

    642 581-2

    642 081-3

    642 081-3

  • Sehr gepflegtes Fahrzeug.

    Der schöne Hintergrund läßt sich noch wie damals mit aufs Bild bannen. :thumbup:

    Da stimme ich dir zu, von Innen habe ich mir ihn nicht angeschaut, aber von Außen hat er mir auch sehr gut gefallen. Ja das Motiv hat mir auch gut gefallen.

    Freut mich, das euch beiden die Bilder gefallen.

  • Schöne Bilder vor allem das erste.

    Die 642 sehen eigentlich überall besser aus als bei uns, so meine Einschätzung und Beobachtung. Auch der technische Zustand ist wohl bei anderen BW besser als hier. Hab mich mal mit einem Tf aus Saarbrücken unterhalten der ursprünglich aus Erfurt stammte. Er berichtete wenn er mit seinen ehem. Kollegen telefoniert kann keiner verstehen das bei uns über die 642 so geschimpft wird und die ständig kaputt sein sollen...

  • Freut mich, dass dir die Bilder gefallen florian103113 :) Ja ich verstehe das leider auch nicht, warum die bei uns in der Region immer so schlecht gewartet werden und auch auf den optischen Zustand geschaut werden :(

  • Eine wirkliche Antwort drauf hab ich auch nicht. Könnte aber daran liegen, dass es wenig bis keine Reserve bei uns gibt und Fahrzeuge dann nicht wirklich ausführlich gewartet werden können, bevor sie wieder in den Einsatz müssen.

  • Ja das könnte natürlich sein, das man maximal 2-3 Fahrzeuge mehr hat, als man braucht.

  • Bei der Erweiterung des 642 Einsatz im Pfalznetz 2013 waren es zwei 642 mehr als benötigt. Der 642 028 wurde dann aber bereits 2015 abgestellt und später abgegeben. Also ist wirklich wenig Reserve da. Aber inzwischen werden auf einigen Strecken (Kaiserslautern- Pirmasens) einige 643 eingemischt.

  • Ja das wird sich aber dann auch ändern wenn die Weststrecke dabei ist. Es scheint ja normal mittlerweile zu sein, einen Minimalen Reservebestand zu haben.

  • Übrigens: ebenfalls zwei Reservezüge gibt es bei den Süwex.

    Und auch das macht sich leider bemerkbar, so "oft" (Definitionssache) wie auf dem RE14 Mannheim-Mainz unter der Woche 425er der S-Bahn Rhein Neckar aushelfen müssen, ist dann quasi nichts anderes wie die reguläre S6 Mainz-Mannheim mit 425ern, nur dass diese dann an allen kleinen S-Bahn Haltepunkten durchfährt

    Auch auf dem RE1 fahren leider unter der Woche regelmäßig Einzeltraktionen statt Doppeltraktionen zur HVZ, z.B. RE4123 Abfahrt SSH 14:19 Uhr, von Mannheim bis Trier eigentlich als DT


    Es scheint ja normal mittlerweile zu sein, einen Minimalen Reservebestand zu haben.

    Ja klar, Geld sparen um das billigste Angebot auf die Ausschreibung abgeben zu können

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!