V 100 im Saarland - Lebach am 27.05.1986

  • Hallo zusammen,

    die V 100 Beiträge von Manfred Britz, und anderen User, im Saarland und in anderen Regionen möchte ich mich anschließen.

    Eine Universallok für alle Arbeiten auf Haupt.- und Nebenbahnen. Sie war überall anzutreffen. Für mich ist sie die schönste Lok welche die DB je beschafft hat. Allein der Sound von V 100 2 hat es mir schon immer sehr angetan.


    Hier noch ein Hinweis in Eigener Sache! Die Bild Qualität ist nicht die Beste und auch nicht immer ist das Motiv sauber festgehalten worden. Der Wille war da, jedoch der Zufall wollte es nicht.

    Ich hoffe Ihr habt trotzdem gefallen an den Aufnahmen.

    Bild 1 - 3 


    212 344-6 bei der Einfahrt (am Wünschberg) mit N 5678 in Lebach um 14:25 Uhr (SNK - SLCH). 



    Bild 4+5 


    Anschließend, um 14:35 Uhr, kommt 212 377-8 mit N 5679 geschoben an derselben Stelle vorbei.


    Danach begab ich mich zum Bahnhof. Dort fand ich folgende Betriebssituation vor:


    212 344-8 hat in der Zwischenzeit umgesetzt und rangiert zur Abstellung an den Packwagen (MDyg). Den rangiert sie nach Gleis 1 an den zuvor angekommenen N 5678. Diese Einheit wird als N 5683 nach SNK gefahren.  


    Bild 6-8 

    N 5683 steht fahrbereit an Gleis 1. 


    Bild 9


    Ich wünsche euch noch einen schön Abend.

    Viele Grüße aus BW

    212 343-8

    (Aloys)


    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Klasse Bilder und schöne Erinnerungen! Danke, Aloys!

    Ich habe nur dieses vorzeigbare Bild vom MDyg gefunden, dafür aber an einer schönen Stelle, dem Esig in Eppelborn.

    Aufnahme 1987, leider kann ich nicht genau sagen, wann.



  • Hallo Alois (LW), hallo Forianer, danke für euere Ergänzungen und Kommentare zu diesem Beitrag.

    Es war schon Sonderbar, dass Ende der 70ern und in den 80ern auf der Illtal.-+ Köllertalbahn Züge mit einem reinem Packwagen zu sehen waren.

    Die Güter.- Gepäckabfertigung in Lebach waren schon mit ende der Dampflokzeit geschlossen wurden. Dabei wurden diese Wagen in Lebach nach Ankunft auf die Seite gestellt und irgendwann am Nachmittag wiedereingestellt.

    Es wurde auch ein Packwagen in Form eines Gbs-Wagens mitgeführt.

    siehe hier

     Aber einen wirklichen Sinn ergab das für mich nicht.  


    Gibt es dazu vielleicht noch jemanden mit Hintergrund Wissen, der was zu dieser Thematik berichten kann?

     Für uns Eisenbahnfans brachten sollche Zugbildungen eine Abwechslung beim Fotografieren .  

    Gruß Aloys


    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von 212 343-8 (10. März 2020 um 21:58) aus folgendem Grund: falscher Link gesetzt

  • Warum diese Gepäckwagen beigestellt wurden, weiß ich auch nicht. Aber ich kann Euch noch ein paar interessante Aufnahmen von Anfang 1986 schicken. Die Scans sind leider ziemlich schlecht, aber man kann die Zugbildung erkennen. Einmal konnte ich die Rangierfahrten beobachten, als ein G-Wagen abgehängt wurde. Am G-Wagen hing das Schild "Expreßgut Pendelwagen Nk-Lebach". Vielleicht erklärt das was?

    Auf jeden Fall sind das doch tolle Vorbilder fürs Rangieren auf der Modellbahn...:)


    38046415pf.jpg


    38046417pz.jpg


    38046418ck.jpg


    38046420bf.jpg


    38046422bj.jpg


    38046423rr.jpg


    38046424by.jpg


    38046425ef.jpg


    38046427di.jpg


    38046429kx.jpg


    38046432ae.jpg


    38046436lz.jpg


    38046437eo.jpg


    38046439il.jpg

  • @ LWDanke für diesen Lichtblick punkto Gepäckwagen (Gbs) und deine Bilder die dieses Dokumentieren.

    Bild
    Anscheinend wurde seitens der DB noch Expressgut angeboten.

    Frage: Konntest du feststellen wohin der G-Wagen abgestellt bzw. bereitgestellt wurde? 

    Es gab noch die Ladestraße und Anschlussgleis Güterabfertigung.

    @ Manfred,

    Danke auch dir für den „117“. Dieser Wagen wurde in den letzten Jahren der Dampflokära regelmäßig gesichtet. Er ist von SNK mit N5674 nach Wadern gelaufen, Eppelborn an/ab 13:26 Uhr. Wurde abends mit einem Lr. von Wadern nach Lebach gefahren, kam gegen 20:00 Uhr dort an. Der Leerpark wurde zu N4193. Es kamen am Schluss je nach aufkommen bis zu 2 Stückgutwagen dazu. N4193 war der letzte Zug des Tages von Lebach (ab 20:51 Uhr) nach Völklingen (an 21:23 Uhr). Danach wurde er vermutlich nach Saarbrücken gebracht. Dieser Zug fuhr vmtl. bis Sommerfahrplan 1974. Im Winterfahrplan 1974/75 ist er nicht mehr aufgeführt.


    Gruß Aloys


    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Zum "117"er (ein richtig schönes Bild, Manfred!) kann ich was beisteuern: Aloys hat den Umlauf beschrieben. Am 27.09.1974 bin ich mit dem Zug von Lebach bis Wadern mitgefahren, um ihn zu dokumentieren. Zurück ging es dann mit dem Bahnbus, weil dann schon nichts mehr per Bahn zurück ging. Hier ein paar Fotos, aufgenommen aus dem Zug - Theelbrücke bei Primsweiler, dann vor Büschfeld und vor Wadern - , dann seht Ihr die Rangierfahrten in Wadern: Der Park wurde abgestellt, der "117" wurde extra zur Seite gestellt, die Lok fuhr dann Lz nach Lebach und übernahm dann zusammen mit einer V 100 den N 4173 um 15:20 h nach Völklingen.








    Der "117" wurde m. W. nicht mit einem Lr (wie Aloys schreibt) nach Lebach gebracht, sondern kam nur mit einer Lok und wurde vor den N 4193 gesetzt (am Ende, wie Aloys richtig schreibt, wurden zwei G-Wagen beigefügt.

    Leider konnte man den Lz mit dem 117 nur im Hochsommer fotografieren - ich habe ihn nur ein einziges Mal (und das noch schlecht) fotografieren können. Das war auch eine interessante Kombination: Am Schluss hing noch eine weitere 023, vermutlich wurde die in Primsweiler angehängt. Diese Maschine wurde dann am Stellwerk Lw abgehängt und ging in die Abstellung zum Kohle- und Wasserfassen und zum Übernachten.



  • Hallo Alois, hallo Forianer

    vielen Dank für die Ergänzung zum Thema Packwagen "117". Ich bin erstaunt was du da aus der Zauberkiste hervorgehoben hast. Von dieser Überführung fahrt und die 023 am Schluss wusste ich nichts (ist auch schon sehr lange her). So hier und da am Bahnhof vorbeischauen, hat sich für dich gelohnt. Einen Lokumlaufplan oder Wagenumlauft aus erster Hand kannten wir nicht. Diese Betriebssituation die du im Bild festgehalten ist erstaunlich.

    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.