aktuelle Bahnfotos aus Rohrbach Saar

  • seit langem mal wieder aktuelle Bahnfotos , ( von mir erstellt), wenn auch "nur" Bahnhofsfotos.

    am Samstag war mal wieder Fotowetter, das ergab einige Fotos vom "Normalbetrieb" im Bahnhof Rohrbach Saar!

    Zunächst kam TGV Nr. 4705 als 9552 von Frankfurt nach Paris

    unten Nachschuss mit Mini Signalbrücke Rohrbach


    dann kam 186 308 mit neuen Autos (vermutlich nach Frankreich)


    1440 014 als RB nach Homburg (oben)

    1440 015 als RB nach Trier (unten), Nachschuss auf Signalbrücke und teils abgerissenen Bahnhof

    642 675 als RB Pirmasens Saarbrücken

    und Nachschuss auf 642 175 mit Signalbrücke und Rest Bh Rohrbach

    und: ICE 9552 von Paris nach Frankfurt (oben und untern)

  • Ja, viele Leute fragen sich, warum der letzte Teil des Bahnhofs nicht auch abgerissen wurde.

    Es sieht geradezu schlimm aus!!!!:evil::whistling::cursing::*


    Evtl. hängt es aber daran: In dem "Restgebäude" befindet sich die überdachte

    Treppe zur Unterführung. Würde man diese Überdachung abreißen, wäre die

    Unterführung wohl ständig überschwemmt. Das hat man wohl erst im Zuge

    der Abrissmaßnahmen gemerkt. Und, ich denke man sucht eine Lösung.

    Diese wäre einfach zu realisieren, das hätte man schon im Zuge der Umbaumaßnahmen

    machen können.

    Etwa 25 Meter weiter gibt es eine weitere Unterführung, die den Ort mit dem ehemaligen

    Güterbahnhofsgelände/Heckel Bereich verbindet und den gesamten Gleisbereich

    unterführt. Diese Unterführung (ehemals Heckelgang) müsste nur saniert werden und

    Aufgänge zu den Bahnsteigen erhalten!

    Das wäre schon vor Jahren sinnvoll gewesen! Vermutlich gibt es aber da ein juristisches Hickhack

    zwischen Bahn und Stadt!!

    Naja, es hat ein Spiegelbild gegeben!!

  • Oh da muss ich mal hin, war noch nie in Rohrbach zum Fotografieren.

  • Genau daran liegt es wohl mit ziemlicher Sicherheit. Das Gebäude wurde als Notmaßnahme wegen Baufälligkeit abgerissen. Davor wurde es einige Tage bei jeder (langsamen) vorbeifahrt eines Zuges bewacht. Die Änderung der Treppe ist sicher keine Notmaßnahme und bedarf daher eines ausführlichen Genehmigungsprozess. Abgesehen davon kann während der Zeit des Umbau der Mittelbahnsteig auch nicht genutzt werden, was auch wieder fahrplantechnische Maßnahmen erfordert. Also alles nicht so einfach.

    Mit dem "Heckelgang" hab ich mir auch schon überlegt. Würde den Weg vom Mittelbahnsteig zum ehem. Heckelgelände auch deutlich verkürzen, aber wie du richtig schriebst ist dieser Vermutlich der Stadt und somit nicht für den Bahnbetrieb erforderlich, der Zugang zum Bahnsteig schon. Außerdem dürfte der etwas eng sein und wohl nur noch Bestandsschutz haben.