Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 2 Teil 26.05.1986:

  • Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 2 Teil 26.05.1986:


    Am 26.05.1986 wartete ich in Eiweiler auf die Übergabefahrt 68355 von Lebach. Dieser Zug startete in Neunkirchen / Saar und fuhr über Lebach auf die Köllertalbahn bis nach Etzenhofen. Zug Lok war an diesem Tag 261 223-2. Hier Bilder von den Rangierarbeiten. Mit den Gas-Wagen ging die Fahrt weiter nach Etzenhofen zur Fa. Propan Gas. 


    Mehr Bilder vom Güterverkehr auf Köllertalbahn habe ich leider nicht.  





    Blick von Straßenbrücke B268, auf Üg 68355 vor der Weiterfahrt nach Etzenhofen.



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und #WirBleibenZuhause#


    Gruß Aloys 

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Klasse Bilder, Aloys !

    Ich erlaube mir mal einen Zeitsprung von 28 Jahren in die Zukunft und

    zeige ein Bild von Saarbahn 1024 in Eiweiler (Nord) am 18.10.2014.

    Und nun meine Frage(n) : Wann wurde das alte Werk und der Bahnhof Eiweiler abgerissen ?

    Bis wann wurde Glunz bzw. AGEPAN über die Schiene bedient ?

    VG

    Harald

  • Hallo Harald,

    auf deine Fragen über den abriss des Bahnhofsgebäude und die Bedienung von Agepan ist mir nicht bekannt.

    Ich bin seit 1980 beruflich in BW tätig und war immer nur sporadisch in der Heimat.

    Vielleicht kann dir mein Freund „Stellwerk Lw“ Näheres zu deinen Fragen was mitteilen.

    Danke für die Ergänzung mit dem Bild aus der „Zukunft“ in Eiweiler.

    Gruß Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von 212 343-8 (26. März 2020 um 18:41)

  • Herzlichen Dank auch von mir an Euch!

    Zur Frage Bedienung Agepan/ Glunz kann ich leider auch nur ungefähr was sagen:

    - der direkte Anschluss ins Werk wurde nach meiner Beobachtung in den 80ern schon nicht mehr genutzt. In den 70ern, so erzählte ein kürzlich verstorbener Eisenbahner, wurden ganze Züge mit Holz von Völklingen her angeliefert. Der Gz nach Lebach hatte schon früh eine V 100 an der Spitze, bei Bedarf schob eine 050er wegen der Steigung am Heidstock und half dann beim Rangieren in Eiweiler (kenne ich aber nur vom Erzählen).

    - aber noch in den 90ern wurde die Verladerampe gegenüber dem Werk genutzt (dort ist ja jetzt auch wieder eine Rampe vorhanden). Dort wurde oft Stammholz ausgeladen und gestapelt (z. B. nach den großen Stürmen) und dann mit Lkws ins Werk gefahren. Aloys hat ja eine solche Fuhre oben dokumentiert - sein Standort ist die Laderampe, die ziemlich voll belegt ist.

    Zur Frage Abriß Empfangsgebäude:

    - es wurde Anfang der 90er Jahre "warm" abgerissen, sprich: irgendwann brannte es abends, und die Feuerwehr konnte nur noch löschen. Meines Wissens wurde nie ein Brandstifter gefunden. Die Fläche wurde dann als Parkplatz genutzt.

    Derzeit scanne ich noch Bilder und kann noch ein paar Gz-Bilder demnächst liefern.