Alte Diesel in Rente... (Aw Bremen 1981, 11 B.)

  • Hallo,

    hier ein paar Senioren nach ihrem aktiven Leben:

    Bild 1:

    Am 8. Juli 1981 stand die am 22. August 1979 beim Bw Frankfurt 1 ausgemusterte 236 411 im Aw Bremen abgestellt

    Die Lok gehört heute zur Deutschen Museumseisenbahn in Darmstadt


    Bild 2:

    Auch die am 24. Oktober 1979 beim Bw Bielefeld ausgemusterte 311 225 war an diesem Tag im Aw Bremen anzutreffen

    Die Lok blieb ebenfalls erhalten und gehört heute den Bielefelder Eisenbahnfreunden


    Bild 3:

    Eine weitere zukünftige Museumslok war die am 6. August 1977 in Fulda ausgemusterte 236 107, auch wenn der Zustand es 1981 nicht vermuten lässt

    Die V36 steht heute bestens gepflegt im DB-Museum Koblenz


    Bild 4:

    Die 324 018 vom Bw Göttingen (davor wie angeschrieben Holzminden) diente nur noch als Ersatzteilspender; sie wurde später am 30. Dezember 1982 ausgemustert

    Die Zerlegung erfolgte hier im Juni 1984


    Bild 5:

    322 117 vom Bw Betzdorf wurde am 31. Dezember 1980 ausgemustert und 1981 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 6:

    Auch die letzten beiden V45 der Deutschen Bundesbahn standen am 8. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt

    245 006 war bis Ende 1978 als Werklok im Aw Darmstadt eingesetzt, die 245 004 dahinter bis 1980 im Aw Paderborn

    Beide Loks wurden nach Italien verkauft, aber einige Jahre später dort verschrottet


    Bild 7:

    245 006 noch einmal von der Seite


    Bild 8:

    216 008 wurde am 27. Mai 1979 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und war ursprünglich als Museumslok vorgesehen

    Sie wurde aber als Ersatzteilspender für die V160 003 verwendet und dann 1985 im Aw Bremen zerlegt


    Bild 9:

    216 008 am 8. Juli 1981 abgestellt im Aw Bremen


    Bild 10:

    Auch der Gasturbinen-Prototyp 219 001 war am 7. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt


    Bild 11:

    Die 219 001 wurde am 26. Januar 1978 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und später nach Italien verkauft

    Einige Zeit später kam sie wieder nach Deutschland zurück und fuhr für Privatbahnen

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • :thumbup:Hallo Jörg,

    wieder mal schöne Bilder! Insbesondere habe ich mich über die Aufnahmen der ehemaligen "Saarländerinnen" gefreut. Es sind meines Wissens nach die ersten Bilder der V 45 in unserem Forum!

    Gruß Thomas.

  • ... auch von mir ein ganz großes Kompliment zu dieser besonderen Serie!

    Die meisten Baureihen habe ich, obwohl vermutlich von ähnlichem "Baujahr", nie im aktiven Leben sehen können.

    Tolle Dokumente!