Hallo liebe (Mit-) Foraner,
habe ich eigentlich je zugegeben, ein echter "Köllertal-Fan" zu sein ?
Heute am 26.02.2019 habe ich das schöne Wetter genutzt, um dort einige Bilder
zu machen, aber seht selbst....
Einen wunderschönen Panoramablick hat man von einen Anhöhe in der Nähe des
Unterwerks Eiweiler, welches nach einem Schaden in 2018 wieder in Betrieb ist.
Trotz blauem Himmel ziehen dunkle Wolken über das Werk von "LaminatePark"
(vormals AGEPAN bzw. Glunz) in Eiweiler. Für Ende 2019 ist die Schliessung
wegen mangelhafter wirtschaftlicher Auslastung geplant, dahin sind damit auch alle
Pläne für eine angedachte Reaktivierung des Güterverkehrs, insbesondere zu diesem
(Groß-) Kunden.
Saarbahn 1018 hat soeben das Eiweiler-Viadukt überquert, welches von 2012-2014
aufwendig saniert wurde.
Planmäßige Zugkreuzungen finden nach wie vor in Eiweiler-Nord statt, mit einigen
Außnahmen, wenn z.B. vormittags vorübergehend nur ein Stundentakt angeboten wird.
Saarbahn 1018 verlässt den Haltepunkt Eiweiler-Nord.
Kahlschlag am Süd-Portal des Spitzeich-Tunnels, hier hat gerade Saarbahn 1003 den
Tunnel durchfahren.
Erhebliche Probleme gab es bei der Sanierung dieses Tunnels, letztendlich
wurde hierzu eine Firma aus österreich beauftragt.
Die P-Tafeln am Süd-bzw. Nord-Portal des Tunnels dürften aus meiner Sicht die einzigsten
ihrer Art auf dem Netz der Saarbahn sein.
Hier eine kurze Off-Topic Einlage :
Ist Euch aufgefallen, dass es im Vergleich zu früher kaum noch Kohlezüge im Saarland
gibt ? Ein wesentlicher Grund hierfür sind die STEAG Kraftwerke Weiher und Bexbach,
welche seit einigen Jahren nur noch "Stand-By" vorgehalten werden, weil sie von der
Bundesnetzagentur als systemrelevant d.h. als "stille Reserve" eingestuft werden.
Im Köllertal hat man sich längst auf die "Post-Kohle-Ära" eingestellt und das sieht
dann z.B. so aus :
Saarbahn 1005 wird von Lebach kommend gleich das Nord-Portal des Spitzeich-Tunnels erreichen.
In Landsweiler-Süd dann noch ein Bild von Saarbahn 1019, mit der ich den Heimweg antrat.
Der Vollständigkeit halber dann noch dieses Bild - mit einer Brise Wehmut.
Noch knappe 10 Monate für die Kaiserslauterer VT 628 im Illtal, wo werden sie wohl
ihre neue Heimat finden ?
Lebach-Jabach am 14.02.2019.
Fragen zu den Fotostandorten gerne in diesem Thread oder per PN.
VG
Harald
Edit 27.02.2019 : Korrektur
Bahnfan007 : Danke für den Tip, wurde berichtigt
Edit 03.02.2020 : Bilder reaktiviert