Ein Tag im Köllertal (m8B.)

  • Hallo liebe (Mit-) Foraner,

    habe ich eigentlich je zugegeben, ein echter "Köllertal-Fan" zu sein ?

    Heute am 26.02.2019 habe ich das schöne Wetter genutzt, um dort einige Bilder
    zu machen, aber seht selbst....

    Einen wunderschönen Panoramablick hat man von einen Anhöhe in der Nähe des
    Unterwerks Eiweiler, welches nach einem Schaden in 2018 wieder in Betrieb ist.
    Trotz blauem Himmel ziehen dunkle Wolken über das Werk von "LaminatePark"
    (vormals AGEPAN bzw. Glunz) in Eiweiler. Für Ende 2019 ist die Schliessung
    wegen mangelhafter wirtschaftlicher Auslastung geplant, dahin sind damit auch alle
    Pläne für eine angedachte Reaktivierung des Güterverkehrs, insbesondere zu diesem
    (Groß-) Kunden.

    Saarbahn 1018 hat soeben das Eiweiler-Viadukt überquert, welches von 2012-2014
    aufwendig saniert wurde.



    Planmäßige Zugkreuzungen finden nach wie vor in Eiweiler-Nord statt, mit einigen
    Außnahmen, wenn z.B. vormittags vorübergehend nur ein Stundentakt angeboten wird.
    Saarbahn 1018 verlässt den Haltepunkt Eiweiler-Nord.




    Kahlschlag am Süd-Portal des Spitzeich-Tunnels, hier hat gerade Saarbahn 1003 den
    Tunnel durchfahren.




    Erhebliche Probleme gab es bei der Sanierung dieses Tunnels, letztendlich
    wurde hierzu eine Firma aus österreich beauftragt.
    Die P-Tafeln am Süd-bzw. Nord-Portal des Tunnels dürften aus meiner Sicht die einzigsten
    ihrer Art auf dem Netz der Saarbahn sein.





    Hier eine kurze Off-Topic Einlage :

    Ist Euch aufgefallen, dass es im Vergleich zu früher kaum noch Kohlezüge im Saarland
    gibt ? Ein wesentlicher Grund hierfür sind die STEAG Kraftwerke Weiher und Bexbach,
    welche seit einigen Jahren nur noch "Stand-By" vorgehalten werden, weil sie von der
    Bundesnetzagentur als systemrelevant d.h. als "stille Reserve" eingestuft werden.
    Im Köllertal hat man sich längst auf die "Post-Kohle-Ära" eingestellt und das sieht
    dann z.B. so aus :




    Saarbahn 1005 wird von Lebach kommend gleich das Nord-Portal des Spitzeich-Tunnels erreichen.





    In Landsweiler-Süd dann noch ein Bild von Saarbahn 1019, mit der ich den Heimweg antrat.




    Der Vollständigkeit halber dann noch dieses Bild - mit einer Brise Wehmut.
    Noch knappe 10 Monate für die Kaiserslauterer VT 628 im Illtal, wo werden sie wohl
    ihre neue Heimat finden ?
    Lebach-Jabach am 14.02.2019.




         
    Fragen zu den Fotostandorten gerne in diesem Thread oder per PN.

    VG

    Harald

    Edit 27.02.2019 : Korrektur

    Bahnfan007 : Danke für den Tip, wurde berichtigt

    Edit 03.02.2020 : Bilder reaktiviert

    2 Mal editiert, zuletzt von saarrail (3. Februar 2020 um 20:01)

  • Kalhschlag am Süd-Portal des Spitzeich-Tunnels, hier hat gerade Saarbahn 1001 den
    Tunnel durchfahren

    Schöne Bilder. Aber der Triebwagen auf dem Bild mit der Restaurantwerbung ist 1003. 1001 ist schon längere Zeit nach einem Unfall am Siedlerheim abgestellt. Er halle Werbung für den Saarbrücker Zoo.

    Ich habe früher in Walpershofen gewohnt und bin immer mit dem Zug nach Völklingen gefahren.

    Ich fahre öfter mal von Saarbrücken nach Lebach.

    Dort kommt es immer zu interessanten Begegnungen zwischen Saarbahn Triebwagen und VT 628.

  • Dieses Jahr sollte man aber in der Tat noch etwas 628 und 425/6 Jagen.

    Ja das stimmt, so lange sie die nicht mehr zu sehen. Ich habe in letzter Zeit auch verstärkt die 425/426 fotografiert.

    Sehr schöne Saarbahn-Bilder

    Gruß Saar-Taurus

  • Hat zwar nix mit dem eigentlichen Topic zu tun, aber da der Niedaltdorfer schonmal angesprochen wurde, sei hiermit erwähnt, dass im Werk Kaiserslautern nun mindestens ein neuer Desiro (mit RMV-Logo) rumsteht.

  • Hallo zusammen,

    was die Erneuerung von SPNV Fahrzeugen anbetrifft, gibt es eine Regel,
    nach der nach ca. 25-30 Jahren die Wartung (Stichwort Ersatzteile) und weitere
    Aufarbeitung (auch Thema HU) immer schwieriger und unwirtschaftlicher wird. Dies sieht
    man in anderen (europäischen) Ländern allerdings anders, dort laufen die Fahrzeuge oft
    wesentlich länger, oft wird dort auch in sehr kreativer Weise improvisiert - Respekt !

    Es würde mich mal interessieren, was man für einen gebrauchten VT 628 so bezahlen
    muss. Sollen wir zusammenlegen und einen kaufen ;)

    Die Saarbahnen 1001 - 1028 sollen ab 2024 sukzessive auch erneuert werden, bis 2027
    sollen alle alten Bombardier S1000 Tw komplett durch Neue ersetzt sein.


    Edit 06.03.2019 :

    Kooperation zum Kauf von Stadtbahnen

    Die Saarbahn und vier weitere Verkehrs-
    betriebe wollen am Montag einen Koope-
    rationsvertrag zum gemeinsamen Kauf von
    neuen Stadtbahnen unterzeichnen. Das
    hat die Saarbahn mitgeteilt.

    Die Saarbahn bestelle innerhalb dieser
    Plattform 28 Fahrzeuge. Sie sollen die
    bisherigen Züge ersetzen, die meistens
    seit 1997 in Betrieb sind. Mit den ers-
    ten neuen Bahnen wird 2024 gerechnet.

    Durch die Kooperation bestellen die
    fünf Unternehmen insgesamt mehr als 240
    Fahrzeuge. Dadurch erhoffen sie sich
    eine Ersparnis von rund einer Mio.Euro
    pro Fahrzeug.

    Quelle : Saartext Seite 119 vom 06.03.2019

    Hier noch eine kleine Zugabe :

    628 470 Wemmetsweiler Kurve am 10.03.2017 :

    c80d4e-1551552309.jpg

    VG und ein schönes Wochenende

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (6. März 2019 um 20:27)