Köln und Aachen 1981 (5 B.)

  • Hallo,

    hier ein paar Bilder von einer Familienfahrt über Köln nach Aachen


    Bild 1:

    Am 25. Juni 1981 verlässt die Dieringhausener 211 269 Köln Hbf


    Bild 2:

    111 173 fährt von der Hohenzollernbrücke in den Kölner Hbf ein


    Bild 3:

    Die 1606 der SNCB hat ebenfalls Köln Hbf erreicht


    Bild 4:

    Auch die belgische 1805 war am 25. Juni 1981 in Köln Hbf anzutreffen


    Bild 5:

    Die 1607 der SNCB hat am 25. Juni 1981 Aachen Hbf erreicht

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Besonders gut gefällt mir das Bild von der 111er in der S-BAHN-Lackierung.

  • Hallo Jörg,

    bei diesen Bildern der belgischen Loks kommen bei mir nostalgische Erinnerungen hoch. Ich war von 1980 bis 1983 bei der damaligen Grenzschutzstelle Aachen Hbf. tätig, d.h. wir haben währender Fahrt die deutsche Passkontrolle in den internationalen Reisezügen durchgeführt. Ich kann mich noch einen Schlafwagenzug erinnern, der von Moskau nach London fuhr. Mitgefahren sind wir von Aachen Hbf. nach Liege - Guillemins (Lüttich) über Welkenraedt und Verviers, im Sommer auch teilweise von Köln aus. In Liege hatten wir ein Büro, zur Überbrückung der Wartezeiten. Als Zugloks waren meistens die beiden von dir gezeigten belgischen Baureihen eingesetzt, manchmal auch die Vorserienenloks der DB zur 181.2, mit denen es aber oft technische Probleme gab. Unser Lieblingszug war der "TEE Parsifal" (und auch die Rückleistung, von der ich aber den Namen nicht mehr weiß), der meiner Erinnerung nach von Hamburg nach Paris verkehrte und ab und zu von dem Triebwagen VT 11.5 (BR 601) gebildet wurde. Da der Zug nur die 1. Klasse führte war er nicht so stark besetzt und wir waren meistens schon in Aachen mit der Kontrolle fertig. Dann hatte der Zug ja auch noch einen von der DB bewirtschafteten Speisewagen und richtig gemütliche Sessel.

    Leider habe ich damals keine Bilder machen können, daher nochmals danke für deine Bilder.

    Gruß Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasR (4. April 2020 um 10:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibung