Sonderfahrt der Ostertalbahn

  • am nächsten Sonntag (Palmsonntag) wird die Ostertalbahn Sonderfahrten mit ihrem historischem Zug durchführen.

    Man hat sich was ganz besonderes einfallen lassen.

    Die Fahrt geht von Lebach auf den Saarbahnstrecken über Riegelsberg, Siedlerheim durch die Innenstadt Saarbrücken über Brebach nach Saargemünd.

    Abfahrten an der Europagalerie in Saarbrücken sind um 10.30 und 14.45 nach Saargemünd, 12.45 und 16.45 nach Lebach.

    Die Fahrkarten werden mit Unterstützung des Saarlandes angeboten für 9 Euro die gesamte Strecke, 6 Euro für eine Teilstecke Saarbrücken

    Lebach/ bzw. Saargemünd angeboten. Stadttarif 3 Euro.

    Innenminister "Bulle" erklärte, es sei notwendig, daß man den Menschen wieder mal was "Schönes" anbieten müsse, damit die Leute Hoffnung

    und Freude haben könnten.

    Die Fahrt auf dieser Strecke mit diesem Zug wird wohl ein tolles Erlebnis werden.

    Der Zug wird im Sandwich mit 2 Köfs gefahren, es sind die historischen Wagen, u.a. auch der Gesellschaftswagen. Dort sind für

    Speisen und Getränke gut gesorgt, u.a. wird das aus Mexiko importierte Corona Bier ausgeschenkt.

    Nach telefonischer Rücksprache mit der Ostertalbahn wurde mir bestätigt, daß bereits für den nächsten Samstag ein Fotozug auf

    dieser Strecke fährt. Dieser Zug ist aber leider ausgebucht. Fahrzeiten wurden mir leider nicht mitgeteilt. Wer will kann hochrechnen,

    wo und wann Fotohalte und Scheinanfahrten stattfinden könnten. Fotos auf dieser Strecke und in der Stadt mit Ostertalbahn!!!

    Ist das nicht super!!!!

    Viel Erfolg und viel Spaß!!

  • Großartig!

    Wirklich rührend, wie unsere Landesregierung sich in diesen Zeiten um das seelische Wohl ihrer Bevölkerung kümmert. Da kann man nur hoffen, dass die Massen an den Bahndamm und in die Züge strömen...

    Ich bin auf jeden Fall dabei.

    Noch eine Anregung: Wie wäre eine Sonderfahrt mit einer 023 oder Fuffziger auf ihrer alten Stammstrecke (Lebach-Etzenhofen - mehr geht ja leider nicht mehr)? Etzenhofen-Riegelsberg-Saarbrücken dann mit Schublok.

    Nur mal als Idee.

  • Hallo, guten Abend zusammen,

    einen Moment dumm geschaut und fast dran geglaubt.

    Aber mal so ne Frage ob das überhaupt funktionieren würde bezüglich der Kurvenradien ? Grübel grübel.

    Grüße,

    Alexander

    Die Fahrzeuge der Ostertalbahn haben keine DB Zulassung und mit den Kurvenradien habe ick Gerade mal ne Anfrage an einen guten Freund Gestellt auf AB wenn ick da was weiß Melde ick mir


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Die Fahrzeuge der Ostertalbahn haben keine DB Zulassung und mit den Kurvenradien habe ick Gerade mal ne Anfrage an einen guten Freund Gestellt auf AB wenn ick da was weiß Melde ick mir


    Gruß

    Dirk

    Wer erzählt sowas? Entweder sind es EBO Fahrzeuge oder nicht. Also haben sie (Grundsätzlich) auch Zulassung für DB. Das Problem liegt eher darin, dass die Köf´s keine PZB90 haben und deshalb nicht als führendes Fahrzeug auf DB-Strecken dürfen. Geschleppt von einer anderen Lok überhaupt kein Problem. Da die Fahrzeuge aber eben EBO und keine BO-Strab Fahrzeuge sind wäre die Fahrt durch die Stadt nicht möglich. Auch sind die Kurven am Rathaus/Johanneskirche sowie in Etzenhofen viel zu eng.

    Eine Tolle Idee aber Hans-Joachim. vielleicht gibt's irgendwann ja wirklich mal eine Fahrt eines Hist. Zug von Lebach nach Heusweiler.

  • Hallo,

    freut mich, daß dieser Sonderzug so großes Interesse geweckt hat!!!

    ……….Tja, ich bin auf diese Idee gekommen, als ich Saarbahn Fotos gescannt habe, als die

    Saarbahn noch zum Messegelände fuhr.


    "Dumme Gedanken" und Visionen können ja manchmal sehr Tolles erzeugen!!

    Saar Bahn Fotograf hat die entscheidende Frage aufgeworfen:

    Ginge das überhaupt:: Ostertalbahn durch Innenstadt Saarbrücken!!!...??

    oder V 100 mit Umbauwagen??

    Von Brebach bis Saargemünd kann ja DB (auf DB Strecken fahren).

    Könnten auch DB Fahrzeuge auf Saarbahnstrecken fahren??

    ich weiß, da gibt es viele Probleme;

    - sind die Steigungúngen für "Normalfahrzeuge" möglich,

    ebenso die Radien

    -wie sieht es mit der Signal- und Sicherungstechnik aus?

    -der Untergrund der Gleise: ist der nur für Saarbahn zulässig?

    oder schafft ders auch für z. B. ne V100?

    -die ganzen rechtlichen Fragen!!

    -und......und..und…!!

    dennoch: wenn man mal eine wahnsinnige !!! Vision hat:

    eine V 100 über die Saarbahnstrecke oder durch die City!!

    ??????????????……………..!!!!!!!!!!!!!!!!,,,,,,,,,,,,,,?????????

    :whistling::D8o8)?(:huh::love::cursing:8|:evil::saint:


    könnte man die vorhandenen Stolpersteine aus dem Weg räumen??

    oder wäre es absolut nicht möglich!!??

    ………………………………..…………………………..

    Ich bin auf eine ehrliche, sachliche , nicht agressive Diskussion, die aber

    voller Visionen sein sollte , gespannt!!:)

  • Wer erzählt sowas? Entweder sind es EBO Fahrzeuge oder nicht. Also haben sie (Grundsätzlich) auch Zulassung für DB. Das Problem liegt eher darin, dass die Köf´s keine PZB90 haben und deshalb nicht als führendes Fahrzeug auf DB-Strecken dürfen. Geschleppt von einer anderen Lok überhaupt kein Problem. Da die Fahrzeuge aber eben EBO und keine BO-Strab Fahrzeuge sind wäre die Fahrt durch die Stadt nicht möglich. Auch sind die Kurven am Rathaus/Johanneskirche sowie in Etzenhofen viel zu eng.

    Eine Tolle Idee aber Hans-Joachim. vielleicht gibt's irgendwann ja wirklich mal eine Fahrt eines Hist. Zug von Lebach nach Heusweiler.

    Danke für die Info Rico hatte mir da was Erzählt villeicht habe ich es auch Durcheinander gebracht


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Hallo zusammen :)

    Also EBO Fahrzeuge hätten da so seine Probleme.

    Zum einen sind es die sehr engen Kurvenradien (Beispielweise Etzenhofen, zwischen Güchenbach und Riegelsberg Post, zwischen Cottbuser Platz und Ludwigstraße, rund um die Johanneskirche und zwischen Uhland- und Helwigstraße. Dann auch noch die massiven Steigungen, gerade in Malstatt und Riegelsberg mit dem IV.

    Alles in allem würde ich es eher ausschließen.

    Zwischen Lebach Süd und Etzenhofen ist auch keine PZB, sondern ZUB222 verbaut.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruß Daniel